+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PHP-Script im head-Bereich mit Parametern

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze

PHP-Script im head-Bereich mit Parametern

Moin^^

Ich steh mal wieder auf dem Schlauch .. ich möchte, daß folgendes PHP-Script auf meiner Typo3-Seite im head-Bereich eingefügt und entsprechend ausgeführt wird:

HTML-Code:
    <?php
    $print=$_GET['printv'];
    if ($print == "druck") {
    echo "<link rel='stylesheet' type='text/css' href='fileadmin/template/styledruck.css' media='all' />";
    }
    ?>
    Ich hab zwar über google einiges gefunden, aber ich bin einfach zu blöde, das richtig umzusetzen

Ich kriege das PHP-Script immerhin folgendermaßen zum Laufen:

page.headerData.40 = PHP_SCRIPT_EXT
    page.headerData.40.file = fileadmin/template/styleswitch-druck.php

ABER: Es scheint meinen URL-Parameter zu ignorieren. Ein normaler echo-Hallo-Welt-Test funktioniert einwandfrei, aber das Script oben eben nicht. Ein echo $print bleibt jedenfalls leer ..

Kann mir jemand für Blonde erklären, wie ich da Parameter übergeben kann?

Liebe Grüße
    Mieze

PS: Falls jemand den Hintergrund / den Zweck wissen will: Mein Bekannter möchte gerne bei einigen Seiten eine spezielle Druckversion haben, die in einem Vorschaufenster angezeigt wird. Wer spontan weiß, wie ich anderweitig einen Link à la "Öffne diese Seite in einem neuen Fenster aber benutze ein anderes Stylesheet" hinkriege - ich bin ganz Ohr

TP-Junior jfroehlich ist auf einem guten Weg Avatar von jfroehlich
    Hallo wildmieze,

vielleicht verstehe ich Dich auch falsch, aber Du willst doch nur ein Stylesheet einbinden, falls ein GET-Parameter "printv" vorhanden ist, oder?
    Wenn ja, dann brauchst Du dafür nicht extra ein PHP-Skript aufrufen, sondern kannst das alles direkt im TypoScript (SETUP) erledigen:

# Parameter "printv" auf Wert 1 prüfen
    [globalVar = GP:printv=1]
    # TEXT-Objekt mit Stylesheet-Definition definieren
    page.headerData.40 = TEXT
    page.headerData.40.value = <link rel='stylesheet' type='text/css' href='fileadmin/template/styledruck.css' media='all' />
    [global]

Siehe auch hier: HTML-Header in TYPO3 erweitern

Viele Grüße,
    Jochen
    Jochen Fröhlich | TYPO3 Programmierung Stuttgart

+++ Bewirb Dich jetzt als TYPO3-Programmierer bei uns! +++

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Großartig, funktioniert tadellos, vielen Dank .. in die Richtung hatte ich überhaupt nicht geschaut ..

Und .. ähmm .. vergesst meinen Post da oben. Beim Ausprobieren von Jochens Code habe ich nämlich festgestellt, daß ich ein Vollidiot bin. Meine PHP-Variante funktioniert nämlich genauso gut - wenn man denn auch die verschiedenen Parameter im Link mit einem &-Zeichen trennt, statt mit einem Fragezeichen *ankoppklatsch*. Ist bei meinen Tests auf anderen Seiten nicht aufgefallen, weil ich es da immer nur mit diesem einen Parameter ausprobiert hab .. neeneenee .. keine Ahnung, wer mir da gestern Abend die Tomaten auf die Augen getackert hat ..

Ich nehm dann trotzdem Jochens Variante, die ist besser

+ Antworten