Hallo zusammen,
ich entwickle gerade meine erste Extension. Dabei handelt es sich um eine Formular-Applikation, bei der man mittels XML-Beschreibung sein Formular und dessen Validierung beschreibt und dieses dann automatisch (zur Laufzeit) generiert bzw. beim Absenden validiert und gespeichert (DB und/oder CSV) bzw. versendet wird (Email). Die Funktionalität funktioniert, nur die Implementierung in Typo3 fehlt noch.
Da die Möglichkeit besteht, Formulare auch mehrseitig zu erstellen bin ich mir noch nicht sicher, wie ich in Typo3 die Weiterleitung zwischen den Seiten realisiere.
Reicht ein
? Oder hat Typo3 da eigene Methoden bzw. hat sich anderes bewährt?Code:header("Location: $seite2"); exit;
Was ich nun als erstes kleines Problem bei der Implementierung habe ist folgendes: Ich habe mir ein Template erstellt und rufe seite1 (index.php?55) auf. Dabei wird ein statisches Formular geladen (also eines, dass ich einfach in Form von HTML in das Template eingegeben habe). Das form-Element verweist wieder auf seite1. Wenn ich nun das Formular absende und prüfe, ob sizeof($_POST) > 0 ist und dann eine Eingabe aus dem Formularfeld ausgeben will, dann wird mir dies nicht ausgegeben. Erst, wenn ich per STRG+F5 die Seite neu lade wird mir der zuvor eingegebene Wert ausgegeben.
Dabei steht clearCacheOnLoad bereits auf 1. Woran kann das denn liegen?
So sieht es in der mail-Methode aus:
Vielen Dank und viele Grüße,Code:$tmpl = $this->cObj->fileResource($conf['templateFile']); $tmpl = $this->cObj->getSubpart($tmpl, '###P1###'); // Fill marker array $markerArray['###MARKER1###'] = 'HALLO AUF'; $markerArray['###MARKER2###'] = 'SEITE 1'; if(sizeof($_POST) > 0) { $markerArray['###MARKER1###'] = 'FORM KAM AN:'; $markerArray['###MARKER2###'] = $_POST['a']; } // Create the content by replacing the content markers in the template $content = $this->cObj->substituteMarkerArrayCached($tmpl, $markerArray); return $content;
Dirk