+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Inhalt dieser Seite anzeigen" - SUMA-technisch OK?

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze

"Inhalt dieser Seite anzeigen" - SUMA-technisch OK?

Hallo

So .. mal gucken, ob ich das um die Uhrzeit und mit Zahnschmerzen richtig erklärt kriege ..

Mein Bekannter hat ein Riesen-Menü, insgesamt bestimmt 100-150 Seiten, in 4 Ebenen geschachtelt. Aber: tatsächlichen Inhalt soll höchstens die Hälfte erhalten.

Beispiel: Eine Autoseite.
    Es soll die Seite "Blauer Honda mit 4 Türen" geben.

Im Menü soll diese erreichbar sein über:

Autos/Hondas/blau/Blauer Honda mit 4 Türen
    Autos/Hondas/4-Türer/Blauer Honda mit 4 Türen
    Autos/Blaue Autos/Hondas/Blauer Honda mit 4 Türen
    Autos/4-Türer/Hondas/ ....

usw.

Am Anfang dachte ich, ok, verlink ich die Seiten einfach. Aber da stoße ich auf 2 Probleme:
    - Der Nutzer fliegt immer aus "seinem" Menü raus (wenn er nicht durch Zufall die "richtige" Seite erwischt)
    - Querverbindungen von übergeordneten Seiten scheinen nicht mehr möglich, wenn ich gerade keinen Denkfehler habe. Ich bezweifle aber, daß mein Bekannter 5 verschiedene Inhalte auf den einzelnen "Hondas"-Seiten haben will.

Und jetzt bin ich (eher durch Zufall^^) auf die Option "Inhalt dieser Seite anzeigen" gestoßen. Scheint genau das Passende für mich zu sein. Ich mache mir nur gerade Sorgen über duplicate Content...
    Wenns nur eine einzelne Seite wäre, ok .. aber wenn es nach dem Wunsch meines Bekannten geht, betrifft das ca. jede zweite Seite. So nach dem Motto: Biete dem Kunden 12 Wege, auf eine Seite zu gelangen, dann kann er sie nicht übersehen. Und bei seiner Website ist das sogar teilweise echt sinnvoll .. sind ja keine Autos - die Zielgruppen für die übergeordneten Seiten sind grundverschieden, die Angebote "darunter" aber oft dieselben. Um beim Beispiel zu bleiben: Jemand, der auf Autos/Hondas klickt, würde hier niemals auf Autos/4-Türer klicken.
    Aber was nützt ihm das, wenn Goggel ihn so herabstuft, daß erst gar keine Kunden kommen ..?

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
    Mieze

TP-Senior TanjaP. ist auf einem guten Weg
    Wäre es nicht sinnvoll mit einer Datenbank zu arbeiten und so die einzelnen Abfragen aufzufangen? Ich denke, spätestens bei dem 99. Auto blickt selbst der beste "Seitenersteller" vor lauter links nicht mehr durch.
    Tanja

TP-Supporter Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Avatar von Stefan_G
    Moin,

(...)
    Was meint Ihr dazu?
    (...)
    Jau, für eine Autoseite könnte das Sinn machen.

Das lässt sich in TYPO3 so lösen:

# 1. du erstellst irgendwo die Originalseite mit dem Originalinhalt

# 2. du erstellst beliebig viele Seiten (ich nenne die hier mal Kopieseiten) - die alle den Inhalt der Originalseite haben sollen - in unterschiedlichen Navigationsebenen als Seiten vom Typ "Einstiegspunkt". Im Reiter "Einbindung" wählst du als Einstiegspunkt die Originalseite und aktivierst den Haken bei "Einstiegspunkt (diese Seite) durch eingebundene Seite ersetzen".

Was passiert?
    Ganz grob: TYPO3 bleibt in der Navigationsebene, zeigt aber den Inhalt der eingebunden Seite an. Ferner muss immer nur die Originalseite bearbeitet werden - alle Kopieseiten übernehmen die Änderungen.

#3 Allen Kopieseiten gibst du einen Canonical-Tag.

Wie?

Entweder via TypoScript oder als Extension.

Hinweis: wenn du mit der Extension tq_seo arbeitest, musst du im Schritt #2 ZUERST eine Seite vom Typ "normal" erstellen, dort unter den Seiteneigenschaften den Canonical Tag setzen, speichern und dann auf "Einstiegspunkt" umstellen.

Wenn man in TYPO3 mit realurl, cooluri oder anderen Urlaufhübschern arbeitet, macht die Verwendung des Canonical Tags eh Sinn (siehe Text auf meiner Seite).

//Stefan

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Soo .. dann erstmal ein dickes "Entschuldigung", daß ich jetzt erst reagiere - die Seite hing mir so zum Hals raus, daß ich eine Weile Alles, was damit zusammenhängt, gemieden habe .. aber nun muss es wohl doch mal weitergehen^^

@TanjaP:
    Ja, das mir dem Durchblick ist sone Sache. Ich blicke jetzt schon nicht mehr durch - mein Bekannter hat darauf bestanden, jetzt schon das gesamte, ü100-seitige Menü anzulegen, damit er weiß, welche Seiten er noch mit Inhalt füllen muss. Ich habe bisher 2 Inhalte eingepflegt - und musste ne Viertelstunde suchen, um sie wiederzufinden *lol* .. das wird noch spaßig. Und zu allem Überfluss sind die beiden neuen Inhalte, die ich jetzt bekommen habe, noch nicht mal im Menü berücksichtigt .. o.O .. ich tippe auf Fertigstellung der Seite irgendwann 2014 *seufz*.
    Allerdings weiß ich nicht ganz, was Du mit der Datenbanklösung meinst ..

@Stefan_G
    Ja, doch .. Canonical Tags .. irgendwas klingelt da im Hinterkopf
    Ich bin nicht allzu fit in TypoScript (man schlägt sich halt so durch), und ehrlich gesagt verstehe ich bei dem verlinkten Beispiel nicht so ganz, wie ich da einzelnen Seiten bestimmte, eigene canonical tags mitgeben kann .. *kratzamkopp* .. oder geschieht das durch die "Einstiegspunkt-Sache" automatisch? .. Eigentlich bevorzuge ich ja TypoScript-Lösungen, aber dafür sollte ich sie auch verstehen^^ .. Kannst Du das für einen Dummy erklären? Oder sollte ich dann eher die Extension bevorzugen? Wenn ja, hätte ich noch zwei Fragen, bevor ich da wild losprobiere:
    - Beißt sich die tq_seo irgendwie mit RealURL? .. oder tt_news ..?
    - Bleibt die Sache dabei pfadmäßig "relativ" ..? Ich arbeite zur Zeit auf einer vorübergehenden Domain, und ich möchte ungern später bei allen einzelnen Seiten nochmal was ändern müssen. Ich habe per TypoScript eine baseURL angegeben, falls das was nützt ..

TP-Supporter Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Avatar von Stefan_G
    Hallo,

Zitat Zitat von wildmieze Beitrag anzeigen
    (...)
    *kratzamkopp* .. oder geschieht das durch die "Einstiegspunkt-Sache" automatisch?
    .. Eigentlich bevorzuge ich ja TypoScript-Lösungen, aber dafür sollte ich sie auch verstehen^^ .. Kannst Du das für einen Dummy erklären? Oder sollte ich dann eher die Extension bevorzugen? Wenn ja, hätte ich noch zwei Fragen, bevor ich da wild losprobiere:
    - Beißt sich die tq_seo irgendwie mit RealURL? .. oder tt_news ..?
    - Bleibt die Sache dabei pfadmäßig "relativ" ..? Ich arbeite zur Zeit auf einer vorübergehenden Domain, und ich möchte ungern später bei allen einzelnen Seiten nochmal was ändern müssen. Ich habe per TypoScript eine baseURL angegeben, falls das was nützt ..
    Frage 1: nein, nein - Läuft problemlos parallel
    Frage 2: ja, bleibt relativ zur baseURL

tq_seo kann für normale Seite so konfiguriert werden (Constant-Editor), dass automatisch der canonical-tag gesetzt wird. Da musst du gar nix mehr machen.

Für Seiten vom Typ "Einstiegspunkt" musst du vorher den canonical-tag auf die Original-Seite setzen, bevor du den Seitentyp auf "Einstiegspunkt" umstellst. Das kannst du in den Seiteneigenschaften unter "SEO" - dort legt tq_seo zusätzliche Felder an.

Für die tt_news-Detailseite kannst du den canonical-tag per TypoScript lösen. Beispiel:

Code:
    lib.canon = TEXT
    lib.canon {
    	typolink {
    		parameter = {page:uid}
      		parameter.insertData = 1
    		useCacheHash = 1
    		addQueryString = 1
    		addQueryString.method = GET
    		addQueryString.exclude = id
    		returnLast = url
    	}
    	wrap = <link rel="canonical" href="http://www.DEINE-URL.de/|" />
    }
    Schnipsel-Quelle: http://goo.gl/GrlyX

//Stefan

Ah, OK, danke .. dann werde ich das mal ausprobieren ..

Hmm .. hab mir gerade die Schnipselquelle angesehen .. in den Kommentaren findet sich ein Link hierhin: http://typo3.org/extensions/reposito...al/1.0.0/info/ .. wenn ich dem Online-Manual richtig folge, erstellt die auch die Canonical Tags für Einstiegspunkt-Seiten automatisch .. wäre natürlich eine Erleichterung, gerade wenn es viele Seiten betrifft. Ist aber auch schon wieder über ein Jahr alt.. *kratzamkopp* .. Schon davon gehört?

Hallo,

ja, kannst du auch nutzen.
    Ich bevorzuge tq_seo, weil da andere Services, die ich für SEO brauche, gleich mit drin sind (Google WM-Bestätigungs-Meta, Google Analytics, etc.).

//Stefan

Alles klar, danke .. ich schau mir einfach beides mal an

+ Antworten