Moin,
wie eingefügt? Als Zauberbild oder normal?
//Stefan
Hi, ich schon wieder
Mich ärgert seit einer Weile, daß ich im RTE, wenn ich Bilder über die Bildeigenschaften in der Größe verändern will, immer Breite UND Höhe eingeben muss. Es ist lästig, das jedesmal selbst auszurechnen ..
Bei Typo3 4.0 ging das noch automatisch - ich habe eine von beiden Größen angegeben, und die andere wurde auf "auto" gesetzt, so daß das Bild im richtigen Seitenverhältnis angezeigt wurde.
Wenn ich jetzt nur eine von beiden Größen angebe, behält die andere einfach den Originalwert, so daß das Bild verzerrt dargestellt wird (ja, auch wenn ich das Feld leer mache oder per Hand "auto" reinschreibe) ..
Kann man da was machen? Ich hab zwar gegoggelt, aber nichts dazu gefunden .. vielleicht die falschen Suchbegriffe genutzt ..?
Gruß
Mieze
Moin,
wie eingefügt? Als Zauberbild oder normal?
//Stefan
Hi Stefan,
habs gerade nochmal getestet - ob Zauberbild, normal oder Drag-and-Drop macht keinen Unterschied.
Gruß, Mieze
Hi,
also bei Zauberbild funktioniert es hier in den aktuellen 4.4.x bis zur Dev 4.4.5 mit aktuellem RTE problemlos: Bild rein -> rechte Maustaste -> Bildeigenschaften oder modify -> Breite oder Größe ändern -> einmal speichern -> Proportionen bleiben erhalten.
//Stefan
Hmm .. hier nicht. *seufz* .. vielleicht sollte ich mich doch mal an das erste Typo3-Update meines Lebens wagen .. ich hab eh das Gefühl, daß hier alles ein bisschen buggy ist .. so nervender Kleinkram - wenn ich in Eingabekästen den Scrollbalken bediene, verändert sich die Größe des Kastens und ich muss erst irgendwo "ins Leere" klicken, damit das aufhört ... ab und an springt die Ansicht von "Seite" auf "Template", die Listenansicht bleibt immer nur für 2-3 Klicks erhalten, danach geht es zurück auf Seitenansicht, etc. Ich hab zwar keine Ahnung, wo das herkommt, und ich kann drumherum arbeiten, aber es ist halt lästig ..