Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: alte Typo3-Seiten-IDs per htaccess zu neuen umleiten

TP-Veteran Avatar von wildmieze

alte Typo3-Seiten-IDs per htaccess zu neuen umleiten

Hallo

Wie schon woanders geschrieben habe ich für einen Bekannten die Typo3-Webseite komplett neu gemacht. Neuer Server, neues Typo3 - und damit auch neue Seiten-IDs.

Google hat aber natürlich die ganzen alten IDs gelistet, und die führen dann ins Leere oder auf falschen Inhalt.

Ich würde das gerne per htaccess folgendermaßen lösen:

Code:
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]+\ /[^?\ ]*\?id=3\  [NC]
    RewriteRule ^index.php$ /lt-ueber-uns/kontakt.html? [R=301,L]
    Muss ich dann vermutlich händisch für alle (wichtigen) IDs machen, also ungefähr 100 Mal, aber es scheint zu funktionieren...

Aber ich mache mir Sorgen ..
    .. die "neue" ID 3 ist ja nicht kontakt.html, sondern eine völlig andere Seite.
    Verwirre ich Typo3 nicht irgendwie damit?

Einen Nachteil habe ich schon gefunden:
    Ich kann im Backend nicht mehr auf "Seite anzeigen" o.ä. klicken, da dort die ID verwendet und entsprechend "falsch" umgeleitet wird. Damit kann ich leben.
    Aber ansonsten scheint Alles zu klappen. RealURL scheint sich an allen wichtigen Stellen einzuklinken, die reinen Seiten-IDs werden wohl kaum verwendet ..

Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich das einfach so machen, oder kommt es doch irgendwo zu Fehlern, die ich noch nicht gesehen habe? Kann ich die Zeilen in der htaccess noch irgendwie abändern, um es "sicherer" zu machen?

Zusätzliche Frage:
    Ich möchte nicht ALLE IDs umleiten, sprich, es wird ab und an für den User die Fehlermeldung "The requested page does not exist!" geben. Kann man das ändern und zB auf die Startseite springen?

Danke fürs Lesen

Liebe Grüße
    Mieze

TP-Member
    Hatte die alte Installation kein RealURL installiert und urls wie z.B. index.php?id=31 ? und erst die neue installation hatte realURL?

Jepp, richtig ..

.. ich hab übrigens noch keine weiteren Nachteile der obigen Methode gefunden - aber bisher habe ich es auch nur testweise gemacht, mal sehen, wie es dann demnächst im laufenden Betrieb wird ...

TP-Member
    Ich würde da lieber ne ordentliche 404 machen und google das neu und sauber spidern lassen. Das einzige was dagegen sprechen würde wäre wenn es wirklich qualitativ gute Deeplinks auf deine Seite gibt die dann verlohren gehen würden.

Eine 404 würde ich ja machen - aber bei Typo3 weiß ich nicht wie. Wie gesagt, es kommt ja die Fehlermeldung von Typo3 "The requested page does not exist!".

Die Methode oben wurde mir im google-Forum empfohlen - Deeplinks von anderen Seiten gibt es zwar kaum, aber das Google-Ranking von einigen Unterseiten ist recht gut, das wollten wir nach Möglichkeit nicht verlieren .. und da ja auch fast alle Seiten in der neuen Installation wieder drin sind, schien mir das ein guter Weg zu sein. Außerdem will ich ja auch zügig die alten Einträge aus Google raushaben, und das soll der schnellste Weg sein, wurde mir gesagt.

TP-Senior Avatar von Tetsuo
    Zitat Zitat von wildmieze Beitrag anzeigen
    Eine 404 würde ich ja machen - aber bei Typo3 weiß ich nicht wie. Wie gesagt, es kommt ja die Fehlermeldung von Typo3 "The requested page does not exist!".
    Im "Install Tool" unter "All Configuration" findest du [pageNotFound_handling] und noch einiges mehr darunter.

Zitat Zitat von wildmieze Beitrag anzeigen
    Die Methode oben wurde mir im google-Forum empfohlen - Deeplinks von anderen Seiten gibt es zwar kaum, aber das Google-Ranking von einigen Unterseiten ist recht gut, das wollten wir nach Möglichkeit nicht verlieren .. und da ja auch fast alle Seiten in der neuen Installation wieder drin sind, schien mir das ein guter Weg zu sein. Außerdem will ich ja auch zügig die alten Einträge aus Google raushaben, und das soll der schnellste Weg sein, wurde mir gesagt.
    Wenn es keine Deeplinks gibt erben diese Unterseiten ja überwiegend vom PR der Startseite und würden das nach einer reindexierung auch wieder, dass braucht aber seine Zeit.
    Aber wird Google schon wissen was Google da macht daher wird deren weg wohl der beste sein.

Ah, vielen Dank, wieder was gelernt Dann schau ich mir nachher mal die Konfiguration an - ich bin ja immer ein bisschen paranoid bei solchen Sachen und hab Angst, was kaputt zu machen^^
    Und ob Google wirklich weiß, was es tut .. *lach* .. aber ich hab morgen oder übermorgen sowas wie eine "Generalprobe" - eine kleinere Seite zieht ebenfalls um (Umbau von statisch auf Wordpress), da müsste ich eigentlich sehen, ob und wie schnell die Methode funktioniert ..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer