+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: config-array in Extensions verwenden und damit teilweise conf-array ersetzen

TP-Supporter Katjusha macht alles soweit korrekt Avatar von Katjusha

config-array in Extensions verwenden und damit teilweise conf-array ersetzen

Hallo Leude,

heute hab ich bei einer Extension einige Varaiblen bzw array-Teile von "$this->conf" durch "$GLOBALS['TSFE']->tmpl->setup['config.']" ersetzt. Der Vorteil dabei ist, dass ich für mehrere Extensions gleichzeitig Werte zentral definieren kann, also eine TS-Variable, nennen wir sie mal config.multivar kann in beliebig vielen Extensions mittels verwendet werden, statt zb plugin.tx_extension123_pi1 für nur eine extension. Spart halt auch Platz im TS-Setup.

Nun frage ich mich, wo ist der Unterschied zwischen dem config- und dem conf-array, bzgl Verarbeitung usw? Oder sind config und conf-array doch mehr oder weniger das selbe, nur das halt bei dem in extensions verwendeten conf-array im ts noch das "plugin_tx_usw_pi1" vorangestellt wird, um eine Unterscheidung zwischen den Extensions zu garantieren?
    Kennt sich vieleicht von euch wer damit aus? Fallen euch irgendwelche Nachteile dazu ein, wenn man sagen wir 50 solcher config-Variablen definiert und die in mehreren Plugins/Extensions mit jeweils "$GLOBALS['TSFE']->tmpl->setup['config.']" abruft?

Greets, Katjusha

*PUSH*

hm, da mir dieses Thema doch eingermaßen wichtig ist, und ich im Netz bisher noch nix dazu finden konnte, hat nicht doch jemand Ahnung davon? Muss nicht die perfekte Antwort sein, Vermutungen oder unbestätigte Theorien von kompetenter Seite wären auch schon was

TP-Junior Vannen macht alles soweit korrekt
    Hi,

also ich habe es in einer Extension auch schon gemacht, da diese mehrere PIs hatte.
    Allerdings verwende ich:

PHP-Code:
    $GLOBALS['TSFE']->tmpl->setup['plugin.']['tx_extname.']; 
    damit es sich von der normalen Typo3-config unterscheidet und damit auch klar wird, dass es sich um eine Extension handelt.
    Ob das nun die feine englische Art ist, kann ich dir leider nicht sagen. Es war für mich zum entwickeln und konfigurieren auf jeden Fall sehr angenehm.

hey danke für deinen Wortbeitrag
    find ich auch gut, das auch jemand anders in der Art vorgeht. Ich vermute mal, das es zwischen beiden Varianten, also mit angegebenem Bezug auf eine bestimmte Extension und ohne keinen relevaten Unterschied gibt, außer vieleicht die Übersichtlichkeit, wenn jemand das anders sieht, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Das praktische an der Methode ist, das man zb mehrfach benötigte Konstanten, wie etwa die Pid zu Benutzerprofilen oder Ähnliches, zb für Links, einfach an einer Stelle definieren könnte und von jeder Extension auf diese Konstate bzw globale Variable zugreifen kann.

+ Antworten