+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Backend nicht aufrufbar nach Servercrash

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze

Backend nicht aufrufbar nach Servercrash

Hallöle, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe ..

Bei unserem Webhoster hat es letzte Nacht einen Servercrash gegeben .. es wurde dann wohl Hardwarezeug ausgetauscht, und nun soll Alles wieder funktionieren. Tut es aber nicht.

Wenn ich ins Backend von Typo3 will (typo3/index.php) erhalte ich nur einen Internen Serverfehler 500. Bevor überhaupt nach den Zugangsdaten gefragt wird.

Der Hoster sagt, sie können mir nicht helfen. Aber "aus Kulanz" könnten sie mir einen Datenbank-Dump im Webspace hinterlegen und ich könnte ja dann einen Webspace-Restore machen. Aaahhhja. Ist ein Dump von einer evtl. kaputten Datenbank nicht auch kaputt? Und kann die Datenbank überhaupt was für den 500er Fehler?

Das Frontend scheint einwandfrei zu laufen, alle Daten sind wohl da und erreichbar (ich habe u.a. auch einen Terminkalender drin, der immer noch aktualisiert wird, es kommt also wohl nichts aus irgendeinem Cache) - und soweit ich das beurteilen kann sind auch alle Ordner und Dateien vorhanden und aktuell.

Weiß jemand, wo ich ansetzen kann, um das wieder zum Laufen zu bringen? Die komplette Datenbank überzubügeln kanns doch nicht sein, es ist ja noch Alles irgendwie da, und mein letztes, eigenes Backup ist eigentlich auch schon wieder viel zu lange her (ja, ich weiß, Schande über mich).

Liebe Grüße
    Mieze

TP-Supporter Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Avatar von Stefan_G
    Moin,

Die DB hat an sich nix mit nem 500er zu tun. 500 = interner Serverfehler.
    Backend-500er - da kann es verschiedene Ursachen geben. Wahrscheinlich, da häufig:
    - falsche Rechte? -> das kann der Hoster überprüfen oder Du selber, wenn Du die richtigen Rechte hast...
    - htaccess kaputt??

Hast Du einen Root-Zugriff?
    Welcher Hoster ist das?
    Einer von den spezialsierten T3-Hostern scheint das nicht zu sein - die würden niemals so eine Antwort geben.
    Da würde ich den Hoster noch mal ganz kräftig in die Pflicht nehmen!

//Stefan

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hi,

hmm .. im Ordner typo3 selbst gibt es keine htaccess, und die im Hauptordner sieht genauso aus wie vorher.
    Was die Rechte angeht .. ich kann sie mir hier im ftp-Programm anzeigen lassen .. ich hab gerade mal spaßeshalber den Ordner typo3 sowie die index.php darin auf CHMOD 777 gestellt. Hat nix gebracht. Hab ich aber auch nicht erwartet .. gibt es da bestimmte Dateien, die ich überprüfen sollte? Die Dateien scheinen ansonsten alle "-rw-r--r--" zu haben, die Ordner haben mehr Rechte. Ich habs mal kurz mit einer anderen, funktionierenden Typo3-Installation verglichen, da scheint es dasselbe zu sein... ich glaub, ich hatte irgendwo ein php-script, das sämtliche Rechte der Dateien und Ordner mit einem Rutsch in 777 ändern konnte .. würd ich ungern machen, aber wenn Du mir jetzt sagen würdest, das könnte helfen ...

Root-Zugriff habe ich nicht, der Hoster ist Hosteurope. Und ich war echt erschüttert, daß die mir da mit "Kulanz" ankommen, obwohl ICH doch gar nichts verbockt habe. Da bin ich einen komplett anderen Service gewöhnt

TP-Supporter Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Avatar von Stefan_G
    Hi,

Kannst Du das Install-Tool-aufrufen?
    Das kannst Du ja per FTP aktivieren.
    Liegen die Sourcen im root oder sind die per symlink verknüpft?
    Ich denke, dass wir da mit Frage-Antwort hier im Forum nicht viel erreichen können.
    Aber das sind doch alles Sachen, die der Hoster sofort lösen/erkennen/beantworten können müsste!

//Stefan

Nein, das Install-Tool kann ich auch nicht aufrufen, gleiche Fehlermeldung.
    Öhmm .. sorry für meine Unwissenheit, aber welche Sourcen meinst Du? .. Bin leider nicht so bewandert in diesen Dingen ..

Ja, ich hatte auch auf mehr Hilfe vom Hoster gehofft. Ist ja auch keine private Seite, sondern eine geschäftliche von einem Kunden/Bekannten. Leider sind Beschwerden nicht meine größte Stärke *hust* .. vielleicht warte ich, bis "Cheffe" wieder aus dem Urlaub zurück ist, der kann sowas .. und wenn dann was schiefläuft, isses nicht meine Schuld .. dummerweise hat der überhaupt gar keine Ahnung von der Technik, kommt dann also mit Rückfragen nicht klar .. ach, is doch alles Käse ..

.. ich frag mal ganz vorsichtig: Könntest Du selbst denn da was machen? Natürlich nicht aus Nettigkeit, ich würde dann, wenn wir hier an keiner Front weiterkommen und alle Stricke reißen, meinem Bekannten vorschlagen, das extern von einem Spezialisten reparieren zu lassen ..

Moin,

klar, da kann ich Dir wohl helfen. Meld Dich einfach per PM.
    Den Hoster kann ich auch wohl ansprechen, wenn ich mir die Installation vorher angesehen habe.

//Stefan

+ Antworten