+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Git zur Entwicklung und zum Unterhalt von Websites mit DB

Tom
    Tom ist offline
    TP-Insider Tom macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Tom

Git zur Entwicklung und zum Unterhalt von Websites mit DB

Ich versuche, ein einigermassen sinnvolles Setup für die Entwicklung von TYPO3-Websites mit Git in einem kleinen Team von 5 Mitarbeitern aufzusetzen. Ich stehe vor ein paar ungelösten Problemen, aber vielleicht hat jemand schon eine Lösung in der Schublade.

Voraussetzungen sind meiner Meinung nach:
    • Lokales Entwickeln für jeden Mitarbeiter
    • die DB soll lokal gespeichert sein (!)
    • Einfaches Handling der Versionierung (so wenig Terminal-Stuff wie nötig)

Ich stelle mir vor, dass wir auf dem Webserver eine LIVE-Umgebung haben (Verzeichnis www mit LIVE-DB) und eine DEV-Umgebung (Subdomain dev.domain.com mit DEV-DB). DEV würde vor wichtigen Updates jeweils mit LIVE synchronisiert, per Pull auf die jeweiligen Rechner der Developers (mit eigener lokaler DB) heruntergeladen und dort bearbeitet.

Nach erfolgtem Update wird auf die DEV-Umgebung gepusht, dort kontrolliert und so weiter. Wenn alles okay ist, werden die Änderungen auf LIVE publiziert.

Irgendwie scheint sich niemand um die DB's zu kümmern, wenn von Git-Workflows die Rede ist, was mich irritiert.

Wie geht man am Besten mit den unterschiedlichen DB's um? Weiss jemand, wie man sie einfach in den Workflow integriert? Ein Tutorial zum Thema wäre Spitze!

Vielen lieben Dank für euer Feedback...Gruss...Tom
    Im Nichtstun bleibt nichts ungetan - Laotse

TP-Senior pidd macht alles soweit korrekt
    Sehr guter Einwand, ich selbst arbeite ähnlich wie du,..

Lokales System -> Development
    Staging System -> Sozusagen der Beta status der Website, hier hat der Kunde die Möglichkeiten Content zu pflegen und sich die entwickelten Features anzuschauen und ggf. Bugs zu reporten.
    LIVE -> Die Tatsächlich erreichbare Website.

Wie du siehst fast das selbe

Allerdings arbeite ich ausschließlich mit dem Terminal aufgrund vieler verschiedner Frameworks die teils Ruby erfordern, so garanitiere ich mir ein sauberes, einheitliches Arbeiten und ich muss nicht auf meinen geliebten MacVim verzichten .
    Aber um auf dein Problem zu sprechen zu kommen. (Wie halte ich die Datenbank untereinander möglichst Aktuell und auf dem selben stand?!)

Hierzu bin ich gerade auch drauf und dran mir eine Lösung zu suchen. Am besten wäre es natürlich die DB direkt mit ins GIT aufzunehmen.

Vielleicht sollte man auf dem gemeinsamen Stand wo alle Entwicklungsstände zusammenkommen, regelmäßig via shell script einen mysqldump ziehen und dann via GIT vergleichen, aktualisieren und pushen. Git müsste mit sql files klarkommen meines Wissens.

Hatte vor längerem mal einen Artikel dazu gelesen war aber recht alt. [url="http://www.viget.com/extend/backup-your-database-in-git/"]http://www.viget.com/extend/backup-your-database-in-git/[url]

Wie gesagt ist schon etwas älter. Aber vielleicht kommen wir ja auf eine brauchbare und komfortable Lösung?!
    grüße,
    euer pidd

+ Antworten