Zitat von
St@eff.en
noch ein Nachtrag - ich hab mal die Extension(s) installiert.
cron_cssstyledimgtext braucht auch css_styled_content, also baut drauf auf.
Habs auch im Template-Bereich aktiviert [Include static (from extension)]
Kannst Du mir siesen Satz noch erläutern ? das reinkopieren der entsprechenden Dateien ist ja kein Problem, aber wie meinst Du die Ts-Ansprechung ?
Ok, also: Erweiterungen bzw. Extensions werden immer in das lokale Verzeichnis (typo3conf/ext/) oder globale Verzeichnis (typo3/ext/) sowie die wichtigen Systemerweiterung in dem Systemordner (typo3/sysext/) abgespeichert. Schau da ruhig mal rein, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was da jeweils abgespeichert wird und wie diese Extensions aufgebaut sind. Das ist nämlich wichtig für die Bearbeitung später.
css_styled_content z. B. ist seit Version 3.8 zur Systemerweiterung "aufgestiegen". Such also in diesem Ordner nach dieser Erweiterung. Gut, dann öffne dort den Ordner CSS. Dort findest Du eine Beispiel CSS-Datei, die sozusagen standardmäßig das ganze Aussehen aller Content-Bereiche steuert, nachdem Du die Extension (wie Du ja schon gemacht hast) aktiviert hast. Kopier nun diese example.css unter - meinetwegen - fileadmin/css hinein und gib ihr einen anderen Namen (kannst natürlich den alten auch behalten, ist wurscht ...
). Damit hast Du die Garantie, dass Dein CSS-File in Zukunft update-fähig bleibt und nicht wieder beim Auspielen einer neuen Version überschrieben wird.
So, und als letzten Schritt mußt Du TYPO3 nun auch "sagen", wo es denn nun das CSS-File finden soll, dass es in Zukunft darstellt. Und das machst Du über Typoscript, der TYPO3-eigenen Auszeichnungssprache. Es würde jetzt wirklich zu weit führen, Dir alle Einzelheiten des Aufbaus aufzuschreiben (da empfehle ich Dir wirklich wärmstens das kostenlose Meyer-pdf-Tut, das ich schon mehrmals erwähnt habe), darum nur in etwa, wie das im Setup des Templates angesprochen werden könnte. Hier ein Beispiel aus der schon erwähnten Nezzgo-Site:
PHP-Code:
#Hauptkonfiguration
page = PAGE
page {
config.doctype = xhtml_trans
config.xhtml_cleaning = all
config.xmlprologue = none
config.language = de
typeNum = 0
bodyTag = <body>
includeCSS {
file1 = fileadmin/css/main.css
file2 = fileadmin/css/tt_news_styles.css
}
In diesem Beispiel wird der Doctype definiert und, wie Du weiter unten dann ersehen kannst zwei CSS-Files, die ich vorher unter fileadmin abgespeichert habe und die nun über TS angesprochen werden.
Fein, den Link kannte ich noch gar nicht ...