Hallo Gemeinde,
Nachdem ich mich nun eine Weile durch typo3.net und das wirklich gute Buch von Robert Meyer (Praxiswissen Typo3) gewühlt habe, kommt jetzt der Versuch an der lebenden Website. Es geht genaugenommen um die Seite meiner Freundin:
Klick! Der Austausch der großen Bilder erfolgt z.Z. mit einem Javascript.
Aufgabe: Umsetzung der Seite in Typo3 unter Beibehaltung der Optik und Funktonalität der Bildergalerien, also z.B. kein(!!!) Öffnen der großen Bilder in einem neuen Fenster. Die Bilder sollen über das Backend hochgeladen, und mit Beschreibungstext versehen werden und das Ganze sollte DAU-fest sein. (Meine Freundin hat zwar durchaus Ahnung von der Materie, aber die Site soll eine Übung für den professionellen Ernstfall sein.)
Ich habe bei typo3.net eine Menge über Bildgalerie-Extensions gelesen, bin aber nicht sicher, welche für mein Vorhaben tauglich wäre. Die Originalextension von Kasper (seltsamerweise nicht mit Typo3 3.8.0 installiert) öffnet große Bilder in einem neuen Fenster (scheidet also aus) und die lz_gallery-Extension habe ich noch nicht in Aktion gesehen.
Extension selbst schreiben scheitert an meinen begrenzten PHP-Kenntnissen (von OOP habe ich z.B. überhaupt keine Ahnung).
Frage: Wie würdet Ihr so etwas angehen?
Grüße
Wolfgang