|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.07.2007, 20:36
|
|
|
TP-Special Mod
|
bist Du auch sicher das es sich in Deinem Fall um tt_content-Bilder handelt ?
Im Extensionmanager lässt sich das schon mal voreinstellen.
|
|
|
09.07.2007, 21:34
|
|
|
TP-Member
|
Mittlerweile bin ich mir mit gar nichts mehr sicher, ich dachte eigentlich das es sich im allgemeinen um content handelt. Aber Deine Antwort hat mich verunsichert - also habe ich nun andere Möglichkeiten ausprobiert aber ohne erfolg. Ich glaube so langsam zeigt sich mehr und mehr das ich nicht für Typo3 geeignet bin.
Momentan scheitere ich sogar an meinem CSS code. Wer sich unter Firefox das hier anschaut: http://www.japanpage.de/typo3/index.php?id=40 weiß wohl was ich meine. Im IE geht alles...
Ich bekomme es einfach nicht gebacken. Ich dachte sogar schon dran jemanden mit dem ganzen zu beauftragen, aber da es ja nur meine private Webseite werden soll würden sich die kosten wohl nicht rechnen
Ich werde jetzt nochmal weiter das mit der imageLightBox versuchen...
|
|
|
09.07.2007, 21:54
|
|
|
TP-Special Mod
|
ok, hier ein paar Hinweise zum css:
#navi braucht float:left;
#inhalt auch
danach muss ein clearer rein (block-Element mit clear)
Bei der sk_simplegallery greift die Einstellung der Lightbox im Extensionmanager. Ich habe dort mal 100 eingetragen und nun hatte ich sofort kleine Lightboxbilder.
|
|
|
09.07.2007, 22:26
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von St@eff.en
ok, hier ein paar Hinweise zum css:
Bei der sk_simplegallery greift die Einstellung der Lightbox im Extensionmanager. Ich habe dort mal 100 eingetragen und nun hatte ich sofort kleine Lightboxbilder.
|
Danke für Deinen Hinweis.
Da war ich bereits schon mal drin und hatte gesehen das dort von Anfang an 700 eingetragen war. Da dennoch die Bilder größer als 700px angezeigt wurden, ging ich davon aus das dies im TS geändert werden soll. Nachdem ich auch mal 100 eingetragen und "Update" geklickt hatte, wurden meine Bilder auch mit max. 100px angezeigt.
Kann es sein das ich - auch wenn schon was drin stand - einfach mal "Update" hätte anklicken sollen?
Auf jedenfalls klappt es jetzt - ich Danke Dir!
Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, das wenn man "Speichern" anklickt, die Originalgröße in dem neuen Fenster angezeigt wird. Aber mit dieser Frage müsste ich wohl den Erzeuger der imageLightBox belästigen
Wegen dem CSS schreibe ich Dich nochmal per PN an, gehört ja nicht wirklich hier rein - sorry ^^
|
|
|
12.07.2007, 10:33
|
|
|
TP-Member
|
Ich mal wieder
Durch die Hilfe von St@eff.en (Danke nochmal) habe ich meine bisherigen Probleme in den griff bekommen. Nun bin ich dabei meine ganzen Bilder / Galerien auf die page zu bringen. Klappt auch alles ganz gut, aber wie kann ich die Galerien nach meinen wünschen sortieren? Bei mir weden sie momentan wild durcheinander angezeigt. Datensätze sind an sich sortiert.
Entweder übersehe ich mal wieder was, oder gibt es da keine funktion?
|
|
|
12.07.2007, 10:57
|
|
|
TP-Special Mod
|
in der List-Ansicht im BE kannst Du mit den Pfeilen die Reihenfolge ändern (erweiterte Ansicht)
|
|
|
12.07.2007, 13:09
|
|
|
TP-Member
|
Hm - ich glaube ich muss mich besser ausdrücken, weil über LIST hab ich das schon versucht.
Es ist so das ich pro Galerie einen SYS Folder anlege und über "Funktionen" die Bilder, die ich im Fileadmin hochgeladen habe, einfüge.
So habe ich die Datensätze "Bilder" und "Galerie" in dem jeweiligen SYS Folder.
Die SYS Folder sind bei mir sortiert wie ich es gerne hätte, aber die Galerien an sich kann ich so ja nicht sortieren, oder? Kann man die Datensätze "Galerien" auch auslagern?
|
|
|
12.07.2007, 13:36
|
|
|
TP-Special Mod
|
ja, lager die Galerie-Datensätze aus, dann kannst Du sie sortieren, die Bilder können ja in den sysfoldern bleiben.
|
|
|
12.07.2007, 14:27
|
|
|
TP-Member
|
Danke, Du hast mir mal wieder sehr geholfen, das ganze klappt wunderbar!
Mittlerweile macht mir die Galerie sehr viel spaß! 
|
|
|
07.08.2007, 10:44
|
|
|
TP-Member
|
So - hab da noch ne frage bezüglich der sk_simplegallery.
Ich würde gerne bei der Thumbnail Ansicht jedem Kasten eine feste breite geben, egal ob hochkant oder quer soll immer die gleiche breite sein.
Wo muss ich da ansetzen?
|
|
|
07.08.2007, 12:33
|
|
|
TP-Special Mod
|
Stichwort cropscale, z.B.
width: 160c
height: 160c-50
kann man direkt in die Flexform eintragen
|
|
|
07.08.2007, 22:04
|
|
|
TP-Member
|
super, danke !
zwar anders gelöst wie ich das gedachte hatte, aber das ist noch viel besser 
|
|
|
09.08.2007, 13:31
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo Leute,
erstmal ein Danke an Steffen für die super Extension. Ich habe die Gallerie am Laufen und bin auf ein Problem gestoßen, welches Lamy auch schon hatte. Ich konnte leider die Lösung nicht finden
Ich möchte meine Gallerien (es sind einige...) nach Kategorien sortieren. Im Galleriedatensatz kann man nur auf Bilder verweisen, aber wie schaffe ich eine Struktur mit einer Oberkategorie, die mehrere Gallerien enthält ?
Momentan zeigt er mir ALLE Gallerien an. Ich habe mit der Anzeigetiefe experimentiert, aber noch keine Lösung gefunden.
Danke für Eure Hilfe!
|
|
|
09.08.2007, 13:46
|
|
|
TP-Special Mod
|
Gern geschehen
Also, Du musst die Gallerien in Sysfolder verpacken, da kannst Du sie sortieren und mit Ausgangspunkt bestimmen, welche angezeigt werden sollen.
Die Bilder selber können in einen beliebiegen Sysfolder und haben mit dem Ausganspunkt nichts zu tu, da diese von der Galerie selber "inkludiert" werden.
|
|
|
09.08.2007, 17:10
|
|
|
TP-Newbie
|
Danke für Deine Hilfe, aber ich hab das Prinzip immer noch nicht verstanden  ist wahrscheinlich wie immer nur eine Kleinigkeit.
Ich habe eine Sysfolderstruktur mit meinen Bildern und habe nun zusätzlich eine Struktur geschaffen für die Gallerie-Datensätze selbst. So kann ich die auch schön sortieren. Auf meiner Übersichtsseite, wo die Gallerie angezeigt werden soll, hab ich in der Extension auf Tiefe 1 gesetzt, so dass nur die obersten Gallerien angezeigt werden, funktioniert auch.
Jetzt kommt mein Problem: Die Verknüpfung von einer der obersten Gallerie zu der nächsten Ebene, wo die Untergallerien angezeigt werden sollen klappt nicht.
Struktur sieht z.B. so aus (ist für nen Basketballverein):
Mannschaft A
'----- Gallerie 1
'----- Gallerie 2
Mannschaft B
'----- Gallerie 1
'----- Gallerie 2
usw.....
Die Ebene mit den Mannschaften sehe ich, wenn ich aber auf Mannschaft A klicke, gelangt er normalerweise zur Einzelansicht und kommt eben nicht zu einer weiteren Übersicht. Muss ich hier mehrere Übersichtsseiten definieren?
Danke, Jens
|
|
|
|