|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.08.2007, 18:21
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich versteh noch nicht ganz wie Du es haben willst
Mannschaft A - hier sind wohl einige Galerien
und auf den Unterseiten jeweils eine ?
Vielleicht beschreibst Du mal, wie Du Dir die Verlinkung / Ansicht genau vorstellst.
|
|
|
10.08.2007, 09:01
|
|
|
TP-Newbie
|
Ich hab es vielleicht etwas umständlich beschrieben. Lamy hat das auf der Japanpage ganz gut realisiert und so hätte ich das auch gerne. Es gibt 3 Oberkategorien für die Gallerien ( http://www.japanpage.de/index.php?id=26) und wenn man sich dort für eine Kategorie entscheidet kommt man zu einer weiteren Übersichtsseite, wo alle passenden Gallerien angezeigt werden.
Und hier ist der Punkt, den ich noch nicht so verstanden habe: Wie verknüpfe ich eine Gallerieansicht mit einer weiteren Gallerieansicht?
Danke,
Jens
|
|
|
10.08.2007, 10:43
|
|
|
TP-Special Mod
|
 dei Übersichtsseite besteht nur aus Text mit Bild 
Die Bilder sind auf die entsprechnde Unterseite verlinkt, und da sind die Galerien.
|
|
|
10.08.2007, 10:51
|
|
|
TP-Newbie
|
 Trick 17
Ich dachte, dass sich solch eine Lösung auch mit der Extension machen lässt. Den Verdacht hatte ich auch schon, dass das komplett anders gelöst ist
Dank Dir für die Hilfe!
|
|
|
14.08.2007, 14:12
|
|
|
TP-Insider
|
Hallihallo,
ich habe gestern die sk_simplegallery (v. 0.0.  installiert und alles klappt soweit problemlos. Steffen: Chapeau!
Aaaber natürlich hab ich was zu meckern bzw. ein paar Problemchen:
1. In der Einzelansicht werden ja standardmäßig die EXIF-Daten angezeigt. Diese würde ich gerne verschwinden lassen und habe deshalb ein Ext-Template mit folgendem Inhalt angelegt und ins Root-Template der Site eingebunden:
Code:
plugin.tx_simplegallery_pi1 = USER
plugin.tx_simplegallery_pi1 {
donotreadEXIF = 1
thumbMode = 1
}
Cache gelöscht, aber dennoch erscheinen die EXIF-Daten unterhalb der Bilder.
2. Ich habe zu einem Bild eine Beschreibung eingetippert, jedoch wird die nirgendwo angezeigt. Muss ich das irgendwo einschalten oder fehlt in meinem Tempate evtl. ein Marker?
3. Ist es möglich, das Plugin per Typoscript anzuweisen, eine bestimmte, selbst gebastelte CSS-Datei zu verwenden?
Grüße
Wolfgang
|
14.08.2007, 14:37
|
|
|
TP-Special Mod
|
hi,
zu 1)
donotreadEXIF = 1 verhindert das Lesen der Exifdaten. Hier wird es sich um ein Cache / Browsercache-Thema handeln: versuchs mit strg+F5
zu 2)
Die Beschreibung ist der Marker ###DESCRIPTION### - wenn der im Template ist, wird die auch ausgegeben.
zu 3)
klar, das läuft wie bei jeder Extension:
plugin.tx_sksimplegallery_pi1._CSS_DEFAULT_STYLE >
oder Du bindest das im Roottemplate garnicht mit ein.
|
|
|
14.08.2007, 15:03
|
|
|
TP-Insider
|
 Fehler gefunden; bei mir steht:
Code:
tx_simplegallery_pi1
Es muss aber heißen:
Code:
tx_sksimplegallery_pi1
Description und CSS werd' ich mir gleich mal näher ansehen.
Danke!
|
14.08.2007, 16:12
|
|
|
TP-Insider
|
So, ich habe mir jetzt das HTML-Template angesehen und stehe vor dem folgenden Problem:
Die Beschreibung wird ja nur in der Standard-Einzelansicht angezeigt. Benutzt man nun ImageLightBox, so erscheint die nie, da ILB nur den Titel ausliest, jedoch nicht die Beschreibung.
Ich habe dann versucht im HTML-Template den Marker ###DESCRIPTION### bzw. ###SINGLEDESCRIPTION### einfach mal unter ###THUMBTITLE### zu setzen, um die Beschreibung schon bei den Thumbnails anzuzeigen. Das ist so wohl nicht vorgesehen, da der Marker nicht ersetzt wird.
Gibt es da eine Lösung?
|
14.08.2007, 22:39
|
|
|
TP-Insider
|
Hach, schade, ich find' den Effekt von ImageLightBox so schön. Aber gut, man kann nicht alles haben.  Werde dann mal das alternative Layout verwenden.
P.S.: Die Bilder des Malers sind einfach phantastisch, vor allem Bild 5.
|
14.08.2007, 22:49
|
|
|
TP-Special Mod
|
in der Ansicht kannst Du doch die Lightbox nutzen 
Ich hab Sie auf der Seite mal aktiviert.
|
|
|
15.08.2007, 00:24
|
|
|
TP-Insider
|
Danke für das Beispiel.  Nur wenn ich die ImageLightBox verwende, wird ja die Beschreibung nicht angezeigt und wenn ich Deinem Link direkt folge, kommt zwar erst das große Bild mit Beschreibung, aber da ist die ImageLightBox dann irgendwie doppelt gemoppelt. Mit Klick auf ein großes Bild wird ein großes Bild geöffnet.
Mir stellt sich das so dar, dass die folgenden Alternativen habe: Simple Gallery solo mit Beschreibung oder ImageLightBox ohne. Mal sehen, wofür sich der Auftraggeber entscheidet.
Wäre es u.U. möglich, das Eingabefeld "Beschreibung" bei Bildern via TCEForms zu deaktivieren? Hätte ungern ein Eingabefeld im Backend, dass letztendlich überflüssig ist.
|
23.08.2007, 12:31
|
|
|
TP-Insider
|
Nur mal so nebenbei: Arbeitet die sksimplegallery eigentlich auch mit dem pmkslimbox-plugin zusammen?
|
23.08.2007, 12:59
|
|
|
TP-Special Mod
|
habs noch nicht getestet, sollte aber leicht möglich sein, da die images über TS konfigurierbar sind.
|
|
|
03.09.2007, 16:05
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
wirklich eine tolle Extention.
Eine Frage hätte ich aber trotzdem
Gibt es eine Möglichkeit das Thumb bei
mouseover in einem Div-Layer grösser anzuzeigen?
|
|
|
|