+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Typo3] Probleme: Image Processing

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G

[Typo3] Probleme: Image Processing

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Typo3 3.8.1 auf einem Webserver zu installieren und zwar unter der folgenden Konfiguration:

Server: Apache/2.0.49 (Linux/SuSE)
    PHP: 4.3.4
    GDlib: 2.0.15
    GraphicsMagick 1.1.6

Funktioniert soweit bis auf die PNG-Verarbeitung:

Read PNG: Weißes Rechteck wird angezeigt
    Write PNG: fehlerfrei
    Scaling Images -> PNG to PNG: es wird nichts angezeigt

Ein weiterer Fehler erscheint beim Aufruf der "GD library functions". Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error:  Call to undefined function:  imagegif() in [Serverpfad]/typo3_src-3.8.1/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 2603
    Auf der Image Processing-Startseite erhalte ich dann noch das hier:

Warning: Mismatch between the version of ImageMagick () and the configuration of [GFX][im_version_5] (gm)

Und hier noch die "current configuration" im Überblick:
    Code:
    ImageMagick enabled: 1

ImageMagick path: [Serverpfad]/graphicsmagick-1.1.6/ ()
    ImageMagick path/LZW:   ()
    Version 5 flag: gm

GDLib enabled: 1
    GDLib using PNG: 0
    GDLib 2 enabled: 1
    IM5 effects enabled: -1 (Blurring/Sharpening with IM 5+) (Änderungen unter all configuration werden nicht in localconf übernommen)
    Freetype DPI: 96 (Should be 96 for Freetype 2)
    Mask invert: 1 (Should be set for some IM versions approx. 5.4+) (Änderungen unter all configuration werden nicht in localconf übernommen)

File Formats: gif,jpg,jpeg,tif,bmp,pcx,tga,png
    Warning: Mismatch between the version of ImageMagick () and the configuration of [GFX][im_version_5] (gm)  
    Fällt da jemandem etwas zu ein?

Grüße
    Wolfgang

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    habs selber noch nie gemacht, aber vll hilft das:

Zur
    Einstellung unter T3 muss man den Parameter
    $TYPO3_CONF_VARS[GFX][im_version_5] auf "gm" setzen und den [im_path]
    entsprechend anpassen. Der Parameter [im_path_lzw] darf jedoch aus
    irgend welchen Gründen nicht auch auf GraphicsMagick gesetzt werden
    sondern muss weiterhin auf IM zeigen (scheint noch ein Bug zu sein)
    http://www.mstucki.net/files/typo3/g...agick_wrapper/
    Geändert von steffenk (05.04.2006 um 13:44 Uhr)

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G
    Das Problem scheint eher mit GDLib bzw. Freetype zusammenzuhängen. Habe jetzt wieder alles auf IM 4.2.9 umgestellt.

PNG-Probleme bestehen nach wie vor, jedoch kann ich die "GD library functions" jetzt aufrufen. Alles ok bis auf die letzten beiden Tests "Nice text" und "Nice Text with shadow". Hier erhalte ich fehlerhafte Ausgaben (s. Anhang).

Bin ein bisschen ratlos ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken [Typo3] Probleme: Image Processing-nice_text.jpg   [Typo3] Probleme: Image Processing-nice_text_shadow.jpg  

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    die Effekte sind auch erst ab IM5 nutzbar, mit 4.2.9 geht das nicht.
    Unter den Tests sind doch Textareas mit den ausgeführten Befehlen, das sollte Dir Aufschluss geben

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Nö, da steht nichts von einer Einschränkung. Abgesehen davon habe ich hier lokal auch IM 4.2.9 laufen, und da funktioniert alles reibungslos.

Vermutlich liegt auf dem Server ein PHP/GDLib/Freetype/Wasauchimmer-Problem vor. Vielleicht sollte ich ja doch zu Mittwald gehen ...

ja, kann ich Dir nur empfehlen !

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer