Zitat:
|
Zitat von JackBrown
Hallo,
hänge ich mich hier mal dran, denn das gleiche Problem habe ich auch. Ich möchte auch Typo3 3.8.1 auf 4.0 updaten. Und ich habe Angst, dass danach nichts mehr geht.
Ist es wirklich damit erledigt, dass ich die Daten aus der Zip-Datei mit den bereits vorhandenen aufm Server 1:1 ersetze? Ich habe zwar noch nicht so große Schritte mit Typo3 unternommen, dennoch wäre es ein Albtraum, wenn durch dieses Update alles kaputt ginge.
Vielen Dank schon mal für Eure Antwort,
die mir hoffentlich meine Angst nimmt.
|
Es ist eigentlich schon ganz gut weiter oben beschrieben.
Machs doch so: erst mal ein Backup folgender Ordner:
fileadmin/
uploads/
typo3conf/
Und der Datenbank (wo ich Dir ausdrücklich Steffens MySQLDumper empfehle, den es auch als TYPO3-Extension gibt und sich inzwischen vollautomatisiert installieren läßt.
Danach holst Du Dir das Source-Package von typo3.org und spielst bzw. ersetzt deren Dateien auf Deinem Webserver. Gut, und dann mußt Du noch folgende Dinge beachten:
Eine Datenbank-Überprüfung: Im Installtool auf Database Analyzer und dort klickst Du auf "COMPARE". Und je nachdem, welche Struktur Du vorher gefahren bist, mußt Du den Kompabilitätsmodus zu 3.8 beibehalten (damit werden dann in Zukunft z. B. weiterhin beim Text/Bild-Modul Tabellen statt DIVS verwendet). Empfohlen wird dazu noch alle Dateien aus dem Ordner typo3conf/ zu löschen, die mit temp_CACHED_* beginnen. Hab ich allerdings auch schon ohne weiteren Schaden vergessen ...
Danach noch wahrscheinlich auf Deutsch alles umstellen, denn das hat sich in Version 4.0 geändert. Das machst Du dann auch im Extension-Manager.
Das müßte es dann eigentlich gewesen sein.