Wär vielleicht nicht schlecht, wenn Du auch noch das dazugehörige CMS oder Ähnliches benennen könntest ...![]()
hi,
ich habe jetzt links erzeugt, die z.B. aktuelles.html heissen anstatt index.php?id=3....soweit so gut.
nun habe ich ein php script eingebunden und ich hänge einen paramter an:
aktuelles.html?cat=irgendwas
kann ich nun in der htacces einen link erzeugen der aktuelles/irgendwas.html heist? das müsste doch zu machen sein. bis jetzt steht bei mir
RewriteEngine on
RewriteRule ^[^/]*.html$ index.php
in der .htaccess.
Geändert von alexf812 (18.05.2006 um 21:21 Uhr)
Wär vielleicht nicht schlecht, wenn Du auch noch das dazugehörige CMS oder Ähnliches benennen könntest ...![]()
achso sorry, habe ich im titel vergessen... typo3 ist das CMS
links macht man in Typo3 über typolink - entweder im TS oder in php
Beispiel:
den Rest macht Typo3.Code:STATISCHERLINK = TEXT STATISCHERLINK { value = ich bin der Linktext typolink.parameter = 3 additionalParams= &cat=irgendwas }
Geändert von steffenk (18.05.2006 um 23:58 Uhr)
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
also wenn ich das so amche erhalte ich einen link in der art
5.html?&cat=irgendwas
leider ist das ja nicht so richtig was ich wollte
dann hast Du simulateStaticDocuments nicht richtig konfiguriert - man kann angeben, das er den Seitentitel oder ein alias benutzt.
... oder direkt realurl nehmen ...
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
hi steffen...
ja den alias erhalte ich auch also aktuelles.html aber dahinter steht noch ?&cat=irgendwas....
ich habe ja eine seite in der ich ein php-skript einbinde. mittels dem parameter gelange ich zu einer detailseite. den link möchte ich dann gern umschreiben.
dann müsstest Du schon realurl einsetzen, mit simulateStatic geht das nicht (jedenfalls nicht das ich wüsste)
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
ok, ich hab mir das vorhin mal angesehen...is ja auch nicht grad so einfach das anzupassen, aber werd ml durchgucken.
hätte mal noch was kurzes anderes:
ich kann doch bei den seiteneigenschaften einstellen im menü verstecken. nun habe ich auf der seite so eine breadcrumb navi. ist es trotzdem irgendwie möglich, den seitentitel dort anzuzeigen, da ich eine unterseite gemacht habe, die nur nach klick auf einen link erscheint. es wäre ja schön wenn ich dann noch den seitentitel dazu hätte.
ein Breadcrumb ist ja auch ein Menü - daher geht nur entweder / oder
da müsstest Du mal probieren, ob man in einem Menü was über excludes machen kann oder in der Breadcrumb über dontCheckPid
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer