+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [TYPO3] Template Auto-Parser

TP-Veteran Elli macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Elli

[TYPO3] Template Auto-Parser

Hi,

die Workshops zu Typo3 sind auf jeden Fall schon mal eine große Hilfe.
    Allerdings möchte ich meine Seiten gleich mit dem Template Auto-Parser
    aufbauen. Dazu habe ich mir auch die Doku angeschaut, aber leider nicht
    ganz schlau draus geworden. Hier wird mit einem Beispiel gearbeitet,
    aber leider nicht mitgeteilt, wo ich das finde (die Ext. "doc_tut_templsel_de
    hatte ich mir auch heruntergeladen). Das TS wird zwar schön gezeigt und
    auch die Ausgabe der Seite, aber nicht, wie genau die HTML-Vorlage auszu-
    sehen hat, bzw. wie genau die Marker zu setzen sind. Z.B. erscheinen bei
    mir immer 2x die Angabe <!-- DOCUMENT_HEADER begin -->. Und wie sehen
    die Platzhalter für die Navigation und so aus? Wäre cool, wenn hier jemand
    einen Tipp hat, damit ich weiter machen kann
    Das neue Entwicklerhandbuch für Version 4 von Galileo Press lässt noch etwas
    auf sich warten.

Gruß
    Elli
    Es gibt keinen Fortschritt ohne den Glauben an die Zukunft.
    [JFK]

TP-Senior Tetsuo ist auf einem guten Weg Avatar von Tetsuo
    Zitat Zitat von Elli
    Allerdings möchte ich meine Seiten gleich mit dem Template Auto-Parser aufbauen.
    Wieso hast du dich für den Template Auto-Parser entschieden? Ich denke TemplaVoila bietet da mehr Möglichkeiten und hat auch mehr Zukunft.

TP-Veteran Nicolas hilft, wo's geht Nicolas hilft, wo's geht Nicolas hilft, wo's geht Avatar von Nicolas
    Jup, muss da zustimmen! TV ist wirklich gut!

Also gleich hier richtig einsteigen? Habt ihr ein gutes Tutorial dazu, denn ohne
    dem, quält man sich wie mit Automaketemplate

Dann gibts ja noch diese nette Seite: http://yaml.t3net.de/Home.1.0.html
    Ohne jetzt groß durchgelesen zu haben um was es geht, habt ihr damit
    schon mal zu tun gehabt? Zumindest sieht die Demoinstallation recht
    aufgeräumt aus...
    [JFK]

dbu
    dbu ist offline
    TP-Junior dbu macht alles soweit korrekt Avatar von dbu
    Hallo,

ich kannte dieses Forum bis dato nicht. Über die Statistik und den Link zu meiner Seite http://yaml.t3net.de wurde ich darauf aufmerksam. Mein Name ist Dieter Bunkerd und ich beschäftige mich bereits seit geraumer Zeit mit Typo3.

Zum Thema Templa Voila: Auch in anderen Foren lese ich recht häufig, daß YAML "unbedingt" in einer Version dafür vorliegen müsse... Es steht auf meiner ToDo-Liste, bald wird es sie geben. Wenngleich ich jedoch nicht so ganz verstehe, warum jeder immer das haben möchte, was es noch nicht gibt.

Templates mit Templa Voila zu erstellen ist in keiner Weise "einfacher" oder "besser" sondern einfach "anders". Der wesentliche Vorteil ist, daß man nicht mehr auf die vier BackEnd-Spalten angewiesen ist (erwähnenswert ist aber, daß es eine Extension gibt, die auch diese Einschränkung aufhebt).

Wenn man in den Typo3-Foren liest (was ich täglich tue), stellt man fest, daß die Leute auch mit Templa Voila ihre Probleme haben. Es ist kein Mittel zur Lösung aller Probleme. Viele bewährte Extensions laufen mit Templa Voila nicht. Auch bei dieser Art der Template-Erstellung kommt der Benutzer nicht um das Lernen herum. Die Lernkurve ist m.E. noch etwas steiler, wenn es darum geht, Kundenanforderungen umsetzen zu müssen und nicht nur die Möglichkeiten auszuloten.

Es gibt kaum Webseiten oder Aufgabenstellungen, die Templa Voila zwingend voraussetzen. Es ist nämlich sehr selten, daß mehr als vier dynmaische Inhaltscontainer gebraucht werden. Klar, das jemand, der in Templa Voila "eingefuchst" ist, fast alle Projekte damit umsetzt, weil es einfach schneller geht. Das gleiche gilt aber auch für die Arbeitsweise nach "Modern Template Building" (den Autoparser also).

Eins ist jedoch ganz sicher: Wer auf Templa Voila umsteigt, weil er mit TypoScript nicht zurechtkommt und meint, er könne sich eine anspruchsvolle Webseite damit "zusammenklicken" wird ganz bestimmt auch an Templa Voila scheitern.

Es ist wie mit Werkzeug. Die Qualität eines Schraubenziehers oder einer Zange ist zwar wichtig, aber an erster Stelle steht die Qualität des "Werkzeugführers".

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lernen. Ich hoffe, daß ich mit meiner Seite ein wenig dazu beitragen kann, Einsteigern die grundsätzliche Arbeitsweise von Typo3 näherzubringen.

Viele Grüße
    Dieter Bunkerd
    if ($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['ahnung'] == 0) {
    $this->maulHalten = 1;
    }

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Herzlich willkommen Dieter - und ein Dankeschön für die Umsetzung des yaml-Framework für Typo3 !

Ich geb Dir völlig Recht. Viele sind davon beeindruckt, das man in wenigen Minuten mit TV eine bestehende Seite in Typo3 implementieren kann. Deshalb greifen auch viele Anfänger zu TV.
    Und dann stellen sie fest, das sie an einem Punkt nicht weiterkommen.
    Man braucht sich nur in den Foren umzuschauen und die Fragen zu TV zu lesen.

Wichtigste Grundlage für Typo3 ist Typoscript, daher empfehle ich auf jeden Fall, erst Seiten auf ganz traditionelle Weise zu erstellen, bis man TS rückwärts kotzen kann

Der Templateselektor ist später eine Vereinfachung, um mehrere Templates zu integrieren, es gibt aber auch ganz einfache Bordmittel, die das ebenfalls ermöglichen, nämlich Conditions.

Ich persönlich benutze weder den Templateselektor noch TV, Dieter hat in seinem yaml-Framework den Template Selektor integriert, also kannst Du es Dir dort anschauen.
    Ich benutze Extensions nur, wenn ich sie wirklich brauche - auch jede Extension muss erlernt werden, wie sie zu konfigurieren ist.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Vielen Dank für die ausführlichen Stellungnahmen zum Thema Typo3 und TS,
    TAP, TV...
    Ich denke, dass mir dann über das lange Wochenende mir mal die Vorgehens-
    weise von YAML näher anschauen werde.
    Ich ging bisher einfach davon aus, dass der TAP ne Erleichterung wäre, was
    aber nicht wirklich zu stimmen scheint. Im nächsten Schritt kann man dann
    immer noch zu TV wechseln, wenn man andere, grundlegende Dinge beherrscht.
    [JFK]

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer