+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [TYPO3] Access-Daten in Typo3

TP-Senior JackBrown macht alles soweit korrekt Avatar von JackBrown

[TYPO3] Access-Daten in Typo3

Hallo,

ich habe Typo3 auf unserem Firmen-Webserver installiert und in den nächsten Wochen soll unsere Seite auf Typo3 umgestellt werden.

Ein großes Anliegen meiner Kollegen ist allerdings, dass unsere Datenbank, die mittlerweile über 1300 Datensätze umfasst, auch online erreichbar sein soll. Es soll dann so bedienbar sein, dass wir (in diesem Fall über Typo3) online jederzeit auf auf alle Teile dieser Datenbank zugreifen können. Ein anderer Ausschnitt der Datenbank soll zudem öffentlich auf unserer Seite sichtbar geschaltet sein.

Zur besseren Verständlichkeit: Es handelt sich um Firmendaten, die wir intern bearbeiten, und einen Teil/Ausschnitt davon als denkbares Branchenbuch öffentlich online darstellen, in dem jeder Besucher unserer Seite suchen kann.

Ist das mit Typo3 machbar?
    Es geht mir jetzt natürlich nicht um eine Erklärung, wie ich das schaffen kann, sondern einfach nur um die Einschätzung von Typo3-Experten, ob das überhaupt realisierbar ist und wie aufwändig das sein würde.

Vielen dank schon mal im Voraus.
    JackBrown

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Ja, das ist möglich, aber nicht ganz trivial.

Dabei sind ein paar grundsätzliche Vorüberlegungen nötig.
    - muss die Access-DB als Access bestehen, da andere Applikationen sie nutzen ? Ansonsten wäre es das sinnvollste, sie zu portieren.

Ansonsten bringt Typo3 eine DBAL-Extension mit, die auch Anbindung an andere DB-Engines erlaubt.
    Auch kann man innerhalb von Typo3 Verbindung über ODBC erstellen.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Senior JackBrown macht alles soweit korrekt Avatar von JackBrown
    Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Die Datenbank muss nicht als Access-Datenbank bestehen bleiben. Hatte eher daran gedacht, sie ganz und gar zu übertragen, so dass sie ausschließlich über Typo3 angesprochen werden kann. Andere Applikationen nutzen sie nicht.

Wenn es soweit ist, benötige ich sicherlich noch einmal Tipps. Danke erstmal.
    JackBrown

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer