Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.06.2006, 11:32   #1
TP-Junior

andi58456 macht alles soweit korrekt

[Gelöst] [Typo3] Installation auf WebPack L (HE)

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
ich habe Webspace bei HostEurope (WebPack L) und möchte dort Typo3-4.0 installieren.
Nach der Installation auf mehrere unterschiedliche Arten läuft Typo3 zwar, aber es werden keine Seiten angezeigt.
Es erscheint nur die Fehlermeldung:

Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Ich habe folgendes versucht:
1. Typo3 als zip-Paket bei mir zuhause ausgepackt, hochgeladen. (SmartFTP-Client)
2. Dummypaket ebenso
3. ImageMagick-4.2.9 entpackt, die vier Dateien Magick-config, combine, convert, identify hochgeladen, Rechte angepasst
4. Typo3 konfiguriert.
5. Es fehlten noch einige Unterverzeichnisse, die bei der Konfigurierung angemahnt wurden, ebenfalls über ftp angelegt, Rechte vergeben.
6. ImageMagick läuft korrekt, PHP wird richtig ausgeführt.
7. Typo3 läuft. Ich kann Extensions laden, Seiten anlegen.
8. Im ersten Versuch dann meine lokal erstellte Seite hochgeladen: Fehler siehe oben.

Beim Hochladen bin ich User ftp12345, Group ftponly, beim Benutzen von Typo3 nobody, Group nobody. Ist auch richtig so vorgesehen. Da ich das zuerst noch mit ftp und nobody gemischt hatte, dachte ich es liegt vielleicht daran, oder vielleicht an weiteren Rechten, habe alles auf 777(!) gesetzt, half nichts.

Nächster Versuch:
1. Typo3 als tar-Paket hochgeladen, mittels PHP-Shell entpackt
2. Dummy und Imagemagick ebenso.
Jetzt gehören alle Dateien nobody, der jetzt auch die Rechtevergabe und das löschen von Dateien vornehmen kann.
3. alles wie vor installiert und konfiguriert
4. Typo3 läuft wieder wie oben, Seiten werden nicht angezeigt.

Noch ein Versuch:
1. Alles wie im 2. Versuch bis Schritt 3,
2. jetzt alles noch mal runtergeladen und hochgeladen,
jetzt gehört alles ftp12345,
3. konfiguriert.
4. Typo3 läuft wieder wie oben, Seiten werden nicht angezeigt.

Es funktioniert weder mit einer frisch erzeugten Seite (dann müsste wenigstens als Meldung da stehen, dass das template fehlt), noch mit meiner lokal erzeugten kompletten Datenbank mit allem drum und dran (UID erzwingen war eingeschaltet). Als ich im ersten Versuch meine Seite hochgeladen hatte wurden auch alle Links in der Navigation richtig angezeigt (mit id=...), die IDs stimmten überein.

Ich habe jedes Mal auch die Datenbank und die Caches geleert.

Irgendwo in einem Forum hatte jemand dieselbe Fehlermeldung, da waren dann falsche Pfadangaben (bezogen auf Programmmodule) die Ursache.
Das kann aber hier m.E. nicht sein, da die Pfadangaben innerhalb von Typo3 relativ sind, ich kann also das oberste Verzeichnis nachträglich umbenennen oder hin und her schieben. Habe ich jedenfalls so verstanden und bei den unterschiedlichen Versuchen teilweise auch gemacht.

Jetzt habe ich drei Abende damit verbracht und weiß nicht weiter.
Meine Frau zückt (ohne Fußballfan zu sein) bald eine rote Karte :-(
Wer hat einen Rat?

Danke im Voraus
Andi

Geändert von andi58456 (05.06.2006 um 20:35 Uhr).
andi58456 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.06.2006, 11:43   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
locker bleiben

hast Du eine htaccess am Start ? wenn ja, erst mal deaktivieren.
Dann im installtool nachschauen, ob simulatestatic aus ist.

Wenns nicht klappen will, PN mich an und ich schau mal rein

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 12:01   #3
TP-Junior

Vielen Dank erstmal,

also SimulateStatic sieht im Istallationstool so aus:
[FE][simulateStaticDocuments] = 0
das müsste es doch sein?!

Eine .htaccess habe ich nur im fileadmin/_temp_ gefunden, die habe ich gerde mal umbenannt, aber Fehler ist nicht behoben.

Wo muss ich denn wohl noch suchen?

Bei HE kann man über die Kundenverwaltung auch Benutzerrechte steuern, aber da habe ich nichts vorgenommen.

Gruß Andi
Alt 03.06.2006, 12:04   #4
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
ok - und BE funktioniert alles ?
Was ist mit dem Preview einer Seite (Lupe) ?

Wie sieht die Url aus und welche Fehlernummer kommt herraus ?

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 03.06.2006, 12:10   #5
TP-Junior

Die URL sieht so aus:

http://www.peterundpaul-herbede.de/index.php?id=127

Die Fehlermeldung ist:

Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
www.peterundpaul-herbede.de
Sat Jun 3 11:06:24 2006
Apache/2.0.52 (Debian GNU/Linux) PHP/5.1.2 DAV/2

Bei einer leeren Seite müsste doch wenigstens die Typo3-Meldung "kein Template gefunden" (ich habe bei meiner jetzigen leeren Installation auch nur eine Seite ohne Template erzeugt, aber mit war es auch nicht anders)
Alt 03.06.2006, 12:45   #6
TP-Special Mod

ich tipp mal, das Du mit symlinks arbeitest und der Server keine Symlinks erlaubt.

Nimm einfach die Zip-Variante ohne Symlinks, dann bist Du auf der sicheren Seite.

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 03.06.2006, 12:59   #7
TP-Junior

Hey, das ist gut. An die Symlinks hatte ich auch schon gedacht, aber (Windoof-user) keine Ahnung davon.

Werd ich direkt versuchen!

Danke!
Alt 05.06.2006, 15:50   #8
TP-Junior

Da bin ich wieder!
Ich habs gelöst.

Der erste Teil des Problems waren wohl die Symlinks.

Ich hatte eine Anleitung von Christian Trabold verwendet, bloß missverstanden, weil der etwas unvollständig ist.

Aber nach ausreichend Versuchen und trotz einiger Fallstricke habe ich es geschafft, und aus der zip-Version die Installation gemacht. Dabei gibt es auf jeden Fall keine symlinks.
Ich habe im Nachhinein im Typo3-Wiki einen Text, der auf dem von Ch.Traubold aufsetzt, gefunden (und um meine Erfahrungen ergänzt):
http://wiki.typo3.org/index.php/De:i..._at_Hosteurope

Der zweite Teil meine Problems ware tatsächlich die simulateStaticDocuments. In der globalen Variablendefinition auf "0" gesetzt, aber im Template "1"!!!
Der Wert wird dann überschrieben.

Vielen Dank und Frohe Pfingsten!

A. Damsky

Geändert von andi58456 (05.06.2006 um 15:54 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Typo3
[Typo3] Installation auf WebPack L (HE) [Typo3] Installation auf WebPack L (HE)
« [TYPO3] - POST-Variablen auf Existenz prüfen | [TYPO3] Wie vorgehen: eigene Vorlagen bei Typo3 »