|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.07.2006, 16:47
|
|
|
TP-Supporter
|
[TS] menu nur bei seiten mit unterseiten
mal fuer den anfang: link zur seite
jetzt hab ich folgendes gemacht: wenn man bei den hauptlinks (ober dem headerbild) klickt, kommt man schon mal ganz normal zu einer seite. wenn diese seite unterseiten hat, erscheint in der linken spalte ein untermenu - derzeit nur bei howtos. klappt ja schon mal ganz gut.
Code:
temp.menu_1 = HMENU
temp.menu_1 {
special = directory
special.field = pid
wrap = <ul> | </ul>
}
temp.menu_1.1 = TMENU
temp.menu_1.1 {
noBlur = 1
expAll = 0
NO.linkWrap = <li> | </li>
}
temp.sideMenu = TEXT
temp.sideMenu {
if {
isTrue.numRows {
table = pages
select {
pidInList.data = {page:uid}
}
}
}
cObject = TEMPLATE
cObject {
template = FILE
template.file = fileadmin/templates/template.html
workOnSubpart = SIDE_LINKS
marks {
SIDE_LINKS_TITLE = TEXT
SIDE_LINKS_TITLE {
value = Navigation
lang.it = Navigazione
lang.de = Navigation
}
}
subparts {
SIDE_LINKS_LIST < temp.menu_1
}
}
}
}
}
das waer der TS code dazu.
jetzt mein problem: wenn ich auf irgendeine seite gehe, dessen level hoeher oder auch tiefer (in diesem fall nicht gut moeglich, denn dann bin ich auf rootlevel), dann stimmt das ganze typoscript nicht mehr, da 'page' ja nicht mehr richtig ist.
dieses TS da oben ist zwar nicht schoen und semantisch (glaub ich halt  ) wenn man das so sagen kann, aber fuers erste funzt es. wie kann ich jetzt dieses TS dazu bringen auch bei unterseiten zu funzen  ?
gruss, martin
Geändert von miraculix (27.07.2006 um 09:02 Uhr).
|
|
|
26.07.2006, 18:59
|
|
|
TP-Special Mod
|
ist mir noch etwas schleierhaft, vll lieferst Du ja den Link nach 
|
|
|
27.07.2006, 09:02
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von St@eff.en
ist mir noch etwas schleierhaft, vll lieferst Du ja den Link nach 
|
hoppla 
|
|
|
27.07.2006, 11:41
|
|
|
TP-Special Mod
|
na also
im IE taucht kein Menü auf 
Du gehst einen ungewöhnlichen Weg mit dem Menü, ich check nicht ganz, was Du erreichen willst.
special.field = pid
variabel ? Damit wirst Du Probleme bekommen.
Die sidenavi begreif ich gar nicht  erklär doch mal, was Du überhaupt willst 
|
|
|
27.07.2006, 11:50
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von St@eff.en
im IE taucht kein Menü auf 
|
ich hoffe mal das smily ist ernst gemeinst
Zitat:
|
Zitat von St@eff.en
Du gehst einen ungewöhnlichen Weg mit dem Menü, ich check nicht ganz, was Du erreichen willst.
|

ok, dann will ich mich dann mal anders ausdruecken  das ist mein seitenbaum... wie man sieht befinden sich unter "howtos" zwei unterseiten. jetzt will ich die subpart (siehe oben) nur dann einfuegen, falls die seite auf dem level 1 unterseiten hat. funzt mit dem TS recht gut. mein problem ist jetzt, dass wenn ich auf eine solche unterseite gehe (zb typo3) das menu wieder verschwindet, da diese seite keine unterseiten hat (was beim typoscript ueberprueft wird)
Zitat:
|
Zitat von St@eff.en
special.field = pid
variabel ? Damit wirst Du Probleme bekommen.
|
siehste ja
Zitat:
|
Zitat von St@eff.en
Die sidenavi begreif ich gar nicht  erklär doch mal, was Du überhaupt willst 
|
soll einfach nur eine navigation fuer unterseiten sein, also die zweite stufe des menus vom-uebern-header-bild...

martin
|
|
|
27.07.2006, 15:06
|
|
|
TP-Special Mod
|
also ich würde das anders angehen.
Es gibt ja die Zustände ACTIFSUB etc, womit man leicht auf Unterseiten prüfen kann.
special.value muss fix bleiben, damit das Menü immer angezeigt wird, sonst verschiebt sich ja immer alles.
Bei einem aufgeteilten Menü ist es ratsam ohne special und nur mit entryLevel zu arbeiten, sonst gibts Probleme.
|
|
|
27.07.2006, 15:18
|
|
|
TP-Supporter
|
ich verstehe (ok, nicht 100%, aber das was du meinst  ), aber mein problem ist, dass ich ja ein ganzes TEMPLATE einfuegen will, nicht nur menupunkte.
ansonsten wuerd es so aussehen, dass "Navigation" als header angezeigt wird, aber keine liste da ist und das wollte ich vermeiden. zustaende helfen da nix. da muesste schon eine condition da sein (aber das is eben auch wieder so ne sache, weil das selbe problem auftaucht, wenn man auf die unterseiten selbst geht).
mann warum muss ich bei meinen templates immer son sch*** reinbauen der nur über 10 ecken zu loesen geht  .
wuerde das nicht auch ueber ifempty gehen oder sowas?
|
|
|
|