Danke für die Antwort.
Naja ich denke mal die werden mir sagen ich soll doch Webspace mit vorinstalliertem TYPO3 oder gleich nen Root Server nehmen...
Habe mir hier nen 3.8er als Quickstart via Webinstaller.php draufgemacht, danach ein 4.0er in mein root Verzeichnis gekachelt und im Install - Tool auf Imagemagick aus der 3.8er Installation verwiesen

- kann ja nix ausführen (via shell) und selber nen Install Script (für IM) schreiben war mir zu aufwendig / kompliziert.
Um das TYPO3 richtig nutzen zu können braucht man wohl doch nen ordentlichen Webserver wo man auch mitner Shell was drehen kann.
An sich ist die PHP Grundinstallation bei 1&1 nicht schlecht, aber geht ja schon bei GDLib los, selber nachrüsten kann man das php ja nicht (mangels shell / Zugriff und nicht zuletzt Rechten) ...
Naja bis ich nen besseren Webserver / Space habe muss ich halt improvisieren. Die feuser_admin reicht mir ja, bloss die Option mit der Aktivierungsmail ist halt schon nett.
Aber das bekommt man ja auch selber hin, dauert nur, dafür lernt man was über TYPO3 und nicht zuletzt auch noch was über php...
Aber so ein kleiner Einstiegshinweis, wenn spontan vorhanden, kann sicher auch nix schaden.
In diesem Sinne,
Grüsse
xulio