Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich habe auf einem Server Typo3 installiert Version 4.0. Beim Senden eines Typo3-Standardformulars kommt aber folgende Fehlermeldung
Code:
Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing in C:\Program Files\typo3\htdocs\t3lib\class.t3lib_htmlmail.php on line 711
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Program Files\typo3\htdocs\t3lib\class.t3lib_htmlmail.php:711) in C:\Program Files\typo3\htdocs\typo3\sysext\cms\tslib\class.tslib_fe.php on line 2767
Ich hatte mal den IIS-Service deinstalliert, weil ich das Gefühl hatte, dass es da einen Konflikt gab mit Apache und IIS. Ich habe den jetzt aber wieder installiert und den IIS-Service und SMTP-Service aktiviert. Hat aber nichts gebracht. Ausser die Fehlermeldung sieht jetzt ein wenig anders aus. Ist nun aber die, welche ich oben angegeben habe.
Keine Ahnung, was ich machen muss und wo das Problem liegt.
den Standard-Mailformular bei Typo3. Teste ich das Mail im Install-Tool, dann kommt auch eine Fehlermeldung
Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 550 5.7.1 Unable to relay for xy@xxx.ch in C:\Program Files\typo3\htdocs\t3lib\class.t3lib_div.php on line 4062
Ist übrigens ein Windows-Server, falls dies eine Rolle spielt.
ich sprach nicht vom Formular sondern vom Mailer - ich seh, SMTP
Das musst Du im Install-Tool richtig konfigurieren - es kann sein, das das garnicht geht
Zitat:
Wenn man die Extension tmailform einsetzt, kann man offenbar SMTP als Versandmethode einsetzen. Im eigentlichen TYPO3 Core ist Versand per SMTP wohl noch nicht integriert.
Es gibt aber auch eine sendmail-Version für Windows.
Klingt sehr einfach, komme aber schon bei Pt. 1 nicht mehr weiter. Habe "fake senmail for windows" gedownloadet.
Zitat:
copy sendmail.exe and sendmail.ini to \usr\lib on the drive where the unix application is installed
eg. if your application is installed in c:\bugzilla, sendmail.exe and sendmail.ini need to be copied to c:\usr\lib\sendmail.exe and c:\usr\lib\sendmail.ini.
configure smtp server and default domain in sendmail.ini
Ich habe keine usr\lib und keine unixapplikation
und danach wüsste ich wohl auch nicht, was ich im sendmail.ini konfigurieren müsste...
dann Pt. 2:
Ich habe unter Basic Configuration nur ein Feld, um die Mailadresse zum Testen einzutragen gefunden. Wo müsste ich denn den Pfad eingeben können?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen. Aber danke für die Geduld.
ist völlig korrekt. Nur das der sendmail_path in der php.ini eingestellt werden muss, Typo3 nutzt php für mail und kann dort keine Eintragungen vornehmen.
Danke. Das hat mir schon mal weitergeholfen! Das Problem ist aber leider noch nicht behoben.
Es kommt jetzt noch diese Fehlermeldung:
Code:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Program Files\typo3\htdocs\t3lib\class.t3lib_htmlmail.php:2) in C:\Program Files\typo3\htdocs\typo3\sysext\cms\tslib\class.tslib_fe.php on line 2767
Im Installtool kann ich jetzt nicht mehr testen, da siehts so aus:
Möglicherweise habe ich auch ein Problem mit dem White Space in Program Files... Habe Typo3 noch auf einem anderen Windows-Server installiert direct in C: und dort habe ich diese Fehlermeldung nicht. Allerdings kommen die Mails auch nicht an. :