+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Problem mit der Front End User Registration

TP-Junior Florian86 macht alles soweit korrekt

Problem mit der Front End User Registration

Hallo

ich habe hier im Forum die Anleitung zur Front End User Registration gefunden, habe damit aber einige Probleme und hoffe das jemand mir helfen kann.

1. Installiere die Extension, benutze hierzu den Extension Manager. Wenn sie noch nicht installiert sind, dann wirst Du dazu aufgefordert die Static_Info_Library Extension zu installieren. Du solltest außerdem in Betracht ziehen die folgenden Extensions zu installieren: New Login Box (newloginbox), KB MD5 FE Passwort (kb_md5fepw) und FE, BE Library (fh_library).
    newloginbox, kb_md5fepw,fh_library und sr_feuser_register habe ich installiert.

2. Installiere eines der folgenden Static Templates zu Deinem TypoScript Template: "FE User Registration CSS-styled" oder "FE User Registration Old Style". Wenn Du das Template "FE User Registration CSS-styled" auswählst, dann sollte auch die Version 1.4.9+ der Extension Static Info Library (sr_static_info) installiert sein.
    Ich habe das Template "FE User Registration CSS-styled" ausgewählt, und somit auch die Extension "sr_static_info" in der Version 2.0.0 installiert.

3. Erzeuge, falls noch nicht vorhanden eine Seite mit einem System Ordner der die Datensätze der FE User aufnimmt, die von der Extension erzeugt werden. Setze den TS Template Constant PID auf die Page ID dieses System Ordners. Erzeuge im System Ordner zwei Benutzergruppen. Setze die TS Template Constant userGroupUponRegistration auf die uid der ersten Gruppe und und die Constant userGroupAfterConfirmation auf die uid der zweiten Gruppe. Die zweite Gruppe gibt Zugang zu den Seiten die die FE User benutzen dürfen, die erste nicht.
    Der Sys_Ordner existiert.
    Aber mit dem darauf folgendem Schritt komme ich nicht klar. Wo setze ich den TS Template Constant PID auf die sys_order-id?

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Liebe Grüße
    Florian

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    öffne Dein root-template und trage unter constants ein:

Code:
    plugin.tx_srfeuserregister_pi1 {
      pid = 59
      loginPID = 1
      editPID = 90
      registerPID = 91
      userGroupUponRegistration = 1
      userGroupAfterConfirmation = 2
      userGroupAfterAcceptation = 3
      passwordAtLeast = 6
      email = xxx@yyy.de
      confirmPID = 103
      siteName = zzz
      useShortUrls = 1
      salutation = 
      maxImages=1
      templateFile = fileadmin/templates/register.html    

}
    natürlich mit angepassten Werten.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Dankeschön.
    Die Einrichtung funktionierte wunderbar, man kann sich registrieren und die Bestätigung funktioniert auch.
    Nur als registrierter Benutzer (Benutzergruppe 2) kann man sich nicht einloggen.
    Ich bekomme immer meine selbst eingegebene Fehlermeldung angezeigt, die ich beim angelegten Seiteninhalt (auf der Login-Seite) eingegeben habe.

Auf der Seite zum einloggen, habe ich beim Seiteninhalt das Plugin "Besseres Anmeldeformular" (newloginbox) ausgewählt, aber nicht den SysOrdner als Ausgangspunkt definiert, da der Punkt nicht zur Auswahl steht.
    Den Ausgangspunkt habe ich nur für die gesamte Seite in den Seiteneigenschaften gesetzt.
    Könnte es daran liegen?

Und noch was:
    Wenn ich im BE auf Web->Seite klicke, und den SysOrdner mit den registrierten Benutzern anschaue, sehe ich das entschlüsselte Passwort.
    Hat dort md5 versagt oder ist das normal?
    kb_md5fepw ist installiert

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    ah - Du musst kb_md5fepw als letztes installieren, sonst greift es nicht, wie Du auch beobachtet hast

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Ich habe kb_md5fepw nochmal neu installiert, und beim registrieren wird das Passwort nun auch verschlüsselt.
    Der Login funktioniert jedoch immer noch nicht. Hast du dazu noch ein paar Tipps wo der Fehler liegen könnte?

Ich habe die Extension RealUrl installiert, falls diese Auswirkungen haben sollte.

Meine Login-Seite:
    Typ: Standart
    Seitentitel: Login
    Alias: Login (aufgrund der RealUrl-Extension)
    Allgemeine Datensammlung: SysOrdner in dem sich die registrierten Benutzer befinden

Der Rest ist leer oder nicht von den Voreinstellungen abweichend

--------------

Seiteninhalt 1:
    Plugin: Besseres Anmeldefomular (mit den eingegebenen Willkommen-, Erfolgreich angemeldet- usw. Texten)

Seiteninhalt 2:
    Plugin: Front End Benutzer Registrierung
    Anzeigetyp: leer
    Ausgangspunkt: SysOrdner in dem sich die registrierten Benutzer befinden

Die gesetzten Konstanten verweisen alle auf die richtigen Seiten.

mfg

versteh noch nicht, was genau nicht geht.

Schau Dir mal den HTML-Source des Logins an, welche pid ist im Fprmular angegeben ? ist ein challenge-Code drin ? Ist die JS-Routine superchallenge drin ?

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Der Fehler ist, dass der Loginvorgang fehlschlägt und ich die Fehlermeldung dazu ausgegeben bekomme.

PID: 38 (PID des SysOrdners mit den registrierten Benutzern)

<input type="hidden" name="challenge" value="4c13aac8daa0f044542506e706243fed">

und im <head>-Bereich befindet sich:

Code:
    function superchallenge_pass(form) {
    		var pass = form.pass.value;
    		if (pass) {
    			var enc_pass = MD5(pass);
    			var str = form.user.value+":"+enc_pass+":"+form.challenge.value;
    			form.pass.value = MD5(str);
    			return true;
    		} else {
    			return false;
    		}
    	}

ist alles korrekt - geh doch mal hin und erneuer die Passwörter der User im BE, vll war da noch was nicht korrekt.
    Wenn alle Stricke reissen, kann ich auch mal nachschauen

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Als ich das Passwort ändern wollte, ist mir aufgefallen dass unter der Kategorie "Benutzergruppe": [2!]
    Und beim bearbeiten war keine Benutzergruppe ausgewählt.
    Als ich die zweite Benutzergruppe ausgewählt habe, funktionierte der Login.

D.h. die Konstanten userGroupUponRegistration und userGroupAfterConfirmation waren falsch gesetzt.
    Und das kam daher, dass ich mehrere Benutzergruppen angelegt hatte, und somit die PID´s nicht mehr stimmten.
    Die neuen PID´s mit denen es funktioniert hat, habe ich nur durch phpmyadmin rausgefunden.
    Wo kann ich denn Benutzergruppen bearbeiten, ich finde den Link leider nicht.

Vielen Dank St@eff.en für deinen Hilfe, nun funktioniert alles

schau einfach mal in der Tabelle fe_groups nach, auf welchen Seiten die verstreut sind oder pack sie alle auf eine Seite
    Code:
    UPDATE fe_groups SET pid=xxx

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Entweder habe ich mich doof ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden

Wenn ich z.B. einen Benutzer bearbeiten möchte, finde ich den Link dazu im BE , wenn ich auf den entsprechenden SysOrdner klicke.
    Und in dem gleichen Sysordner befinden sich ja auch die Benutzergruppen.
    Meine Frage ist nun wo sich der Link zum bearbeiten dieser bestehenden Benutzergruppen befindet.

achso, Du must natürlich in der List-Ansicht schauen. Das gilt immer, wenn Du nach Datensätzen schaust, Seite ist nur für die Seiten.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Super!

Dann nochmals vielen Dank. Nun funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit

mfg

TP-Newbie Seadon macht alles soweit korrekt

Question FE User Login ....

Hallo, auch wenn der thread nun schon etwas älter ist, hab ich ein Problem in der fast selben Richtung.
    Nach "einigen" Stunden hab ich soweit alles hinbekommen das die Userregistration funktioniert. User meldet sich an, bekommt Email, bestätigt diese, wird auf Seite geleitet und automatisch eingelogt. Kann auch Profil bearbeiten.

ABER, logt er aus, war es das und er kann nicht mehr einloggen.

in der Tabelle FE-User vor email bestätigung = Gruppe 1, danach Gruppe 2.

ABER er taucht nicht als User im Backendbereich im Sysfolder auf in dem auch diese User gruppen sind.

nutze die aktuelle Typo3 Version, newloginbox und FE_User

über Hilfe wäre ich sehr verbunden

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer