special ist immer ein gekapseltes Menü, das man nicht teilen kann.
Daher geht das nur ohne special
Einschränken musst Du dann über Conditions oder excludeUIDs
Hallo Community.
Brauche Eure Hilfe, weil ich nicht weiterkomme.
So sieht der Baum aus.
Auf der Webseite soll dann die erste Ebene von Menü Links (Element1, Element2) in einem Bereich "Navi_Top" ausgegeben werden. Klickt man auf eines dieser Element, so wird links im Bereich "Navi_links" die zugehörigen Punkte (Sub1,x oder Sub2,x) angezeigt.
Meiner Meinung nach müsste das so erreicht werden:
Oben zeigt er ab Level 1 an, Links ab Level 2. Klingt doch logisch oder? Macht er aber das:Code:NAVI_TOP = HMENU NAVI_TOP { entryLevel = 1 special = directory special.value = 19 #Element1 [...] } NAVI_LEFT = HMENU NAVI_LEFT { entryLevel = 2 special = directory special.value = 20 #Element2 [...] }
Versteh ich nicht, und scheinbar ignoriert er entryLevel total.
Lasse ich den special-Kram allerdings weg (so hab ichs irgendwo im Typo3.net Forum gelesen):
Macht ers richtig und kümmert sich auch um den entryLevel. Genau so wie oben auf den Bildern.Code:NAVI_TOP = HMENU NAVI_TOP { entryLevel = 1 ###special = directory ###special.value = 19 #Element1 [...] } NAVI_LEFT = HMENU NAVI_LEFT { entryLevel = 2 ###special = directory ###special.value = 20 #Element2 [...] }
Das Problem: Wechsel ich Navigationstechnisch im Baum in die Unterpunkte von "Menu Unten", schreibt er mir die Punkte nach oben! Das darf natürlich logischerweise nicht sein.
Also kann mir vielleicht hier irgendjemand erklären, wie ich so eine Navigation hinbekomme? Oben stehen die Hauptpunkte, Links die Unterpunkte. Kann doch so schwer gar nicht sein oder? Ich verstehs nur nich...
Danke schonmal.
Geändert von seventyfour (11.09.2006 um 17:02 Uhr)
IE6 is the Courtney Love browser in a world of Kirsten Dunst browsers!
special ist immer ein gekapseltes Menü, das man nicht teilen kann.
Daher geht das nur ohne special
Einschränken musst Du dann über Conditions oder excludeUIDs
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Im Workshop von Steffen ist auch genau dein Problem gelöst.
Navi oben und links
@alex: ist leider nicht das gleiche problem. die beiden navigationen sind im baum voneinander getrennt - meine gehören zusammen.
@steffen: danke für die stichworte. kann nun das untere menü via exclude ausschließen. dann zeigt er natürlich nichts mehr an, sobald ich mich im Menü_Unten Ast befinde. Er müsste aber natürlich auch dort das Menü_oben anzeigen.
Gibts denn dafür nirgends Beispiele?
ehrlichgesagt wird es sehr selten eingesetzt - Die meisten haben einen anderen Aufbau.
Aber es gibt schon eine Möglichkeit - ich schau mal ob ich Dir morgen ein Beispiel zeigen kann![]()
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
das wäre echt richtig cool!
aber warum wird das nicht oft eingesetzt? ist doch kein untypisches menü oder? kann die Baumstruktur auch gerne umbauen, wenn es dann einfacher geht.
Hauptsache es geht dann irgendwie![]()
wenn ich das jetzt richtig gerafft hab....
Der folgende Code beschreibt ein Textmenü, das so getrennt ist, wie in deinem Beispiel.
Da kann man dann noch versch. Zustände zuschalten, ist klar.
jetzt kannst du natürlich noch für einen unabhängigen Teil (Menü unten/Fußleiste) einen weiteren Marker ansprechen und da ein anderes Menü reinladen.Code:TOPNAV = HMENU TOPNAV { special = directory # 'special.value' muss gleich der ID von 'Menu links' sein special.value = 2 1 = TMENU 1.noBlur = 1 1.wrap = <ul>|</ul> 1.NO = 1 1.NO.linkWrap = <li>|</li> } LEFTNAV = HMENU LEFTNAV { entryLevel = 2 1 = TMENU 1.noBlur = 1 1.wrap = <ul>|</ul> 1.NO = 1 1.NO.linkWrap = <li>|</li> }
MfG,Code:FOOTER = HMENU FOOTER { special = directory special.value = 1 1 = TMENU 1.noBlur = 1 1.NO = 1 1.NO.linkWrap = | }
Fred
Oaah! Es geht!
Alter, wie geil ist das denn![]()
freddy, du weißt gar nicht, wie sehr du mir damit geholfen hast!
Ganz dickes Dankeschön!
Ich frag mich nur immer, wie man als Nichtskönner auf so was kommen soll. Deshalb mag ich diese Skriptsprachen nicht so richtig. Man lernt nur durch Erfahrung...
Aber dafür hab ich ja euch! Danke Danke!
Geändert von seventyfour (14.09.2006 um 11:20 Uhr)