+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umstieg von Joomla auf Typo3

TP-Senior Palorux ist auf einem guten Weg Avatar von Palorux

Question Umstieg von Joomla auf Typo3

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer das CMS Joomla benutzt und habe mir nun mal das CMS Typo3 installiert und habe ein paar Fragen dazu.

Installation ist super verlaufen dank der guten Anleitung von @St@eff.en Danke dafür.

Nun aber zu meinen Fragen die mich beschäftigen.

- Gibt es Templates für das CMS, wenn ja wo findet man die. Oder wie läuft das da so ab?
    Habe nur kostenpflichtige gefunden bis jetzt.

- Wo findet man Erweiterungen für das CMS?
    Das sind eigentlich meine ganzen Fragen die ich zurzeit zu den CMS habe.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab von mir …
    Geändert von Palorux (17.09.2006 um 08:06 Uhr)
    Palorux
    - : - : - : - : - : - : - : -
    Ab hier bitte, mit den Augen eines Anfänger schauen!!
    Meine Versuche: Palorux

TP-Supporter Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Avatar von Stefan_G
    Moin,

wenn du reine Layout-Templates für Typo3 meinst: mir sind keine guten kostenlosen Templates bekannt.

Hier findest du ein Typo3-Komplettpaket, in dem ein Typo3-Template eingebunden in das CSS-Framework Yaml und ein Standard-Layout enthalten sind. Das Paket ist kostenlos, unterliegt aber der Creative Commons-Lizenz. Wenn CSS für dich keine Fremdsprache ist und du Lust und Zeit hast, dich etwas in Yaml einzuarbeiten, kannst du das Template mit wenig Aufwand sehr schön anpassen und dir dein eigenes Layout erstellen. Außerdem lernst du mit dem Template sehr anschaulich etwas über das "Modern Template Building".

In Kürze wird es auf t3net auch Layout-Templates geben - allerdings nicht kostenlos.

Zu deiner zweiten Frage: Erweiterungen findest du unter http://typo3.org/extensions/

Die kannst du dort entweder runterladen und dann im Typo3-Backend unter --> "Tools" --> "Extension Manager" --> "Import Extensions" hochladen und einbinden oder du installierst sie dort direkt aus dem "TER" (= TYPO3 Extension Repository) in dein Typo3. In deinem Extension-Manager kannst du auch direkt nach Extensions suchen. Wenn du Typo3 Version 4.0 nutzt, kannst du vorher aber erst im Extension Manager unter "Settings" eine Haken bei "Enable extensions without review " machen und bei "Import extension" ebenfalls einen Haken bei "Show obsolete" setzen.

//Stefan

Question

danke für deine antwort.
    wenn ich es richtig verstanden habe bekomme ich hier ein komplett packet mit den yaml templates dazu? hier das meine ich.
    Palorux

TP-Supporter Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Avatar von Stefan_G
    jawoll

Thumbs up

Danke, der sieht eigentlich doch gut aus finde ich und man kann ihn gut umbauen. So war es zu mindestens bei Joomla.
    Palorux

TP-Veteran the-architect bringt sich richtig ein the-architect bringt sich richtig ein Avatar von the-architect
    hi,

ich probier grad joomla aus. warum bist du umgestiegen?

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer