Hi zusammen,
ich habe demletzt auch einen tollen Tip in einem Buch gelesen, der mir massiv geholfen hat. Und zwar geht es darum, die Position der Content Elemente bei Verwendung von TV nicht alle nebeneinander anzeigen zu lassen, wie es bei TV standardmäßig der Fall ist, sondern analog zu Ihren Positionen im Frontend. D. h. also den Footer ganz unten, den Center- oder Main-Content in der Mitte etc.
Ich habe mal versucht, dies mit einem Bild zu verdeutlichen (siehe Anhang Backend-Schema.gif in diesem Beitrag).
Dies kann man ganz einfach erreichen in dem man die folgenden Schritte befolgt:
1. Erstellen der Tabellenstrukur
Erstellen einer Tabellen (in Weaverslave, Dreamweaber oder welchen Editor Ihr bevorzugt), die die gezeigte Struktur darstellt. In diesem Beispiel also
Code:
<table width="99%">
<tr>
<td valign="top" width="33%"> </td>
<td valign="top" width="33%"> </td>
<td valign="top" width="33%">###field_righttop###</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" width="33%">###field_leftcontent###</td>
<td valign="top" width="33%">###field_maincontent###</td>
<td valign="top" width="33%">###field_rightcontent###</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3" width="99%">###field_footer###</td>
</tr>
</table>
Wichtig ist in diesem Schritt die Gesamtbreite bei 99% zu belassen, da es sonst wohl zu Problemen bei der Darstellung führen kann.
2. Kapseln in einer XML-Anweisung
Nun müssen wir den ganzen Code in einem XML-Format einpacken, und zwar so
Code:
<beLayout>
<![CDATA[
<table width="99%">
... [CODE - siehe oben] ...
</table>
]]>
</beLayout>
3. Einfügen in TemplaVoilà
Als letzten Schritt muss diese Kapsel bzw. dieser oben vorbereitete Block in die XML-Datenstruktur eingefügt werden. Dazu wird im Backend im Menü Web > TemplaVoilà auf die Root-Seite (oder die Seite, welche die Datenstruktur enthält) geklickt und dann auf die DS / TO (Bleistift-Icon), die im Backend dargestellt werden soll. Nun kopieren wir einfach
den vorbereiteten Code ganz oben vor das schließende Meta-Tag, also
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="yes" ?>
<T3DataStructure>
<meta type="array">
<langDisable>1</langDisable>
... [CODE - HIERHIN] ...
</meta>
Wichtig ist hier noch, dass der Code wirklich zwischen den zwei Meta-Tags eingefügt wird, also VOR dem abschließenden Meta-Tag.
Sodele... ich hoffe, das hilft, Feedback würde mich freuen, da ich das echt als sehr angenehme und tolle Lösung empfunden habe.
Grüße
i.