NetObserver Studie
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

Antwort

LinkBack (17) Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.11.2006, 21:36   17 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Tipps und Tricks zu TemplaVoila

Hallo Kollegen,

wie der Threadtitel schon sagt, kann hier Wissenswertes zu TemplaVoila gepostet werden.

Geändert von steffenk (02.11.2006 um 21:47 Uhr).
Nele ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 02.11.2006, 21:50   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Gute Idee, bin auch an Tipps interessiert - also sammeln wir hier mal einiges Wissenswerte zu TemplaVoila

Version: 1.1.1: http://typo3.org/extensions/reposito...lavoila/1.1.1/
Manual: http://typo3.org/documentation/docum...la/1.1.1/view/

Wichtigstes Tutorial: http://typo3.org/documentation/docum..._ftb1/current/

Erfahrungsberichte ? Probleme ? Na dann mal ran an den Speck

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 13:31   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Alt- und Title-Attribute für Bilder

Wenn man ein neues FCE (Flexible Content Element) erstellt hat, in dem auch ein Bild vorkommt, möchte man evtl. auch, dass der BE-Nutzer ein alt- und title-Feld ausfüllen kann. Hierfür muß man nachträglich die DS (Datenstruktur) des FCE's ändern.

Hierfür geht man auf Web -> Liste -> »Name des TemplaVoila Systemordners« und klickt dann auf das Symbol der DS des FCE's. Dort wählt man »Bearbeiten«.
Nun kann man in der DS nach dem Code für das Bild suchen.
So sollte der Abschnitt ungefähr aussehen:
Code:
10 = IMAGE
10.file.import = uploads/tx_templavoila/
10.file.import.current = 1
10.file.import.listNum = 0
Den Abschnitt erweitert man nun um folgende Zeile:
Code:
10.altText.field = field_alttext
Anschließend muß dem gesamten DS noch der Code für das Inputfeld hinzugefügt werden:
Code:
<field_alttext type="array">
	<tx_templavoila type="array">
		<title>Alt-Text</title>
		<sample_data type="array">
			<numIndex index="0"></numIndex>
		</sample_data>
		<eType>input</eType>
		<proc type="array">
			<HSC type="integer">1</HSC>
		</proc>
	</tx_templavoila>
	<TCEforms type="array">
		<config type="array">
			<type>input</type>
			<size>48</size>
			<eval>trim</eval>
		</config>
		<label>Alt-Text</label>
	</TCEforms>
</field_alttext>
Danach natürlich speichern. Wenn ihr jetzt dieses FCE als Inhaltselement auswählt, sollte euch ein Inputfeld für den Alt-Text angezeigt werden. Das gleiche könnt ihr natürlich auch für das Title-Attribut umsetzen.
Hoffe mal, dass das jetzt einigermaßen verständlich war.
Alt 21.11.2006, 11:00   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Gleicher Inhalt auf mehreren Seiten

Dieses Mal geht's darum den gleichen Inhalt auf mehreren Seiten darzustellen:

Als erstes müßt ihr im Haupttemplate einen Breich mappen, wo der Inhalt erscheinen soll und ihn als TypoScript Object Path definieren. Ihr müßt ihm unbedingt einen Namen vergeben (z.B. lib.News)

Jetzt im Seitenbaum eine neue Seite anlegen (z.B. News) und in den Seiteneigenschaften als »Nicht im Menü« definieren (oder als Sysfolder, aber ersteres finde ich besser), dann die Inhalte einfügen

Danach kann man per Typoscript im Template-Setup angeben, dass der Inhalt dieser Seite z.B. im vorher gemappten Bereich lib.News angezeigt werden soll:

Wenn alle Inhaltselemente der Seite angezeigt werden sollen:
lib.news = CONTENT
lib.news {
table = tt_content
select.pidInList = 28}
(28 ist die page-id der Seite News)

Wenn nur ein Inhaltselement angezeigt werden soll:
lib.Footer = RECORDS
lib.Footer {
tables = tt_content
source = tt_content_48}
(48 ist hier die id des Inhaltselementes)

Hoffe, dass es dem ein oder anderen hilft.
Alt 25.11.2006, 20:21   #5
TP-Insider

Benutzerbild von Elli

Elli macht sich hier sehr viel Mühe
Template erweitern

Muss ein bestehendes Template erweitert werden, z.B. durch eine weitere
Navigation (zurück, Seite weiterempfehlen, nach oben...), müssen folgende
Schritte ausgeführt werden:

1. Fehlenden HTML-Code in das Template einbauen. Entweder direkt über die
Dateiliste > bearbeiten oder die Vorlage lokal bearbeiten und anschließend
hochladen.

2. Man wählt den Punkt TEMPLAVOILA und klickt auf den Datenordner, dort
wo alle DSs und TOs gespeichert sind. Hier klickt man auf Update, damit die
Änderung auch übernommen wird.

3. Nun wählt man wieder in der Übersicht das entsprechende TO und klickt
im Kontextmenü auf TemplaVoila.
WICHTIG: hat man in der XML-Datei manuelle Änderungen durchgeführt, z.B.
TypoScript Pfade eingetragen oder den Alt- Title-Tag für Bilder hinzugefügt,
dann muss man sich diese Datei zuerst kopieren, damit man die Änderungen
wieder schnell online hat. Denn ansonsten kann es gut sein, dass kurzfristig
die Navigation nicht vorhanden ist...
Hat man nun das entsprechende TO gewählt, klickt man oben auf MODIFY to
DS/TO.

4. Neues Feld für den neuen Inhalt erstellen. Hier einfach die gewünschten
Angaben auswählen und anschließend den Bereich mappen. Zum Schluss
speichert man alles ab und das neue Element kann angesprochen werden.
Am besten leert man auch zudem den FE-Cache, damit diese auch sichtbar
wird.
Alt 31.12.2007, 14:32   #6
TP-Newbie

Gernott macht alles soweit korrekt
Also das mit dem CONTENT funktioniert leider nicht mehr so ganz in Templavoila. Leider werden die im Templavoila gelöschen Elemente auch angezeigt. Denn diese sind nicht gelöscht, sondern erscheinen im Reiter "Nicht verwendete Elemente". Erst wenn man diese dort nochmals löscht werden sie auch bei der anderen Seite nicht mehr angezeigt. Leider habe ich keine Lösung für das Problem. Ich freue mich aber über Feedback ;-)
Gernott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 14:45   #7
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
bei den gelöschten Objekten - schau mal ob Du im Adminpanel nicht die Option an hast "gelöschte Objekte anzeigen"

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 31.12.2007, 14:57   #8
TP-Newbie

Danke für Deine Hilfe steffenk!

Ich habe das Adminpanel noch nie aktiviert. Somit sollten alle Einstellungen auf "standard" sein. Ich habs jetzt aber dennoch geprüft, und alle Häckchen sind aus. "gelöschte Objekte anzeigen" habe ich aber bei mir nicht gefunden. Nur "versteckte..."
Außerdem werden diese Inhalte immer angezeigt, auch wenn ich ausgeloggt bin. Das Adminpanel dient ja nur für Einstellungen wenn ich eingeloggt bin, meines Wissens...
Alt 07.03.2008, 16:57   #9
TP-Insider

Benutzerbild von Wolfgang G

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Elli Beitrag anzeigen
Muss ein bestehendes Template erweitert werden, […]
WICHTIG: hat man in der XML-Datei manuelle Änderungen durchgeführt, z.B.
TypoScript Pfade eingetragen oder den Alt- Title-Tag für Bilder hinzugefügt,
dann muss man sich diese Datei zuerst kopieren, damit man die Änderungen
wieder schnell online hat. Denn ansonsten kann es gut sein, dass kurzfristig
die Navigation nicht vorhanden ist...
Hat man nun das entsprechende TO gewählt, klickt man oben auf MODIFY to
DS/TO.
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Methode, ein Template zu erweitern, ohne die manuellen Änderungen im XML - zumindest temporär - zu verlieren?
Alt 07.03.2008, 18:06   #10
TP-Insider

Benutzerbild von Elli

Elli macht sich hier sehr viel Mühe
Kann ich leider nicht sagen. Vor Kurzem kam aber ein Update raus > 1.3.4
Vielleicht gehts damit...
Alt 09.03.2008, 00:36   #11
TP-Junior

Mavi macht alles soweit korrekt
Änderungen können auch im Feld "Local Processing" vorgenommen werden.

Der Vorteil ist, dass hier nur die Teile der XML-Struktur stehen, die manuell geändert wurden und nur dieser Teil gesichert werden müssen. Bei Änderung der DS (und Neuaufbau der XML-Struktur) stellt man seine Anpassungen an dieser Stelle wieder her, ohne mühsam die gesamte XML-Struktur durchgehen zu müssen.

Ich hatte als Einsteiger die gesamte verfügbare Print-Literatur nach TV-Anleitungen durchsucht, hier noch mein Literatur-Tipp für Einsteiger (neben den bekannten Onlinequellen):
Feth, Joscha: Das TYPO3-Anwenderhandbuch
In dem Buch findet man m.E. die ausführlichste Einführung in TV und FCE, sehr konzentriert und strukturiert mit nachvollziehbarem Beispiel auf fast 70 Buch-Seiten!

Wie wäre es eigentlich, diesen Thread mit oben anzupinnen, so wie der allgemeine zu "[Typo3] Tipps und Tricks"?
Mavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 01:24   #12
TP-Special Mod

ja, ich pinne es mal an, es lohnt sich!

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 19.03.2008, 13:30   #13
TP-Newbie

hat schon wer erfahrungen mit den "nicht verwendete elemente"?
ich hab bis heute noch keine lösung um diese nicht anzuzeigen :-(
Alt 19.03.2008, 18:54   #14
TP-Junior

Mavi macht alles soweit korrekt
Willst Du die Schaltfläche "Nicht verwendete Elemente" für Redakteure ausblenden? - So weit bin ich leider auch noch nicht.
Mavi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Typo3
Tipps und Tricks zu TemplaVoila Tipps und Tricks zu TemplaVoila
« sk_pagecomments | Stichworte von tt_news Datensätzen in Seiteninhalt integrieren »

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.traum-projekt.com/forum/112-typo3/90202-tipps-und-tricks-zu-templavoila.html
Erstellt von For Type Datum
TYPO3.net - alt- title- class- und image-Tags bei mit TV eingebundenen Grafiken angeben This thread Refback 25.04.2008 12:55
TYPO3.net - alt- title- class- und image-Tags bei mit TV eingebundenen Grafiken angeben This thread Refback 29.01.2008 15:24
TYPO3.net - TITLE und ALT Tag in TemplaVoila (FCE) einfgen HowTo? This thread Refback 24.01.2008 18:06
TYPO3.net - TemplaVoila - Bereiche mit Content aus anderen Seite fllen This thread Refback 21.01.2008 06:39
TYPO3.net - alt- title- class- und image-Tags bei mit TV eingebundenen Grafiken angeb This thread Refback 25.12.2007 13:54
TYPO3.net - TITLE und ALT Tag in TemplaVoila (FCE) einfgen HowTo? This thread Refback 17.12.2007 10:02
TYPO3.net - TemplaVoila - Bereiche mit Content aus anderen Seite fllen This thread Refback 14.12.2007 10:59
TYPO3.net - TITLE und ALT Tag in TemplaVoila (FCE) einfgen HowTo? This thread Refback 01.12.2007 14:47
TYPO3.net - TemplaVoila - Bereiche mit Content aus anderen Seite füllen This thread Refback 15.11.2007 11:57
TYPO3.net - TemplaVoila - Bereiche mit Content aus anderen Seite füllen This thread Refback 02.11.2007 22:18
TYPO3.net - TemplaVoila - Bereiche mit Content aus anderen Seite füllen This thread Refback 13.10.2007 16:43
TYPO3.net - TemplaVoila - Bereiche mit Content aus anderen Seite füllen This thread Refback 21.09.2007 10:32
TYPO3.net - TemplaVoila - Bereiche mit Content aus anderen Seite füllen This thread Refback 28.08.2007 12:15
TYPO3.net - TemplaVoila - Bereiche mit Content aus anderen Seite füllen This thread Refback 13.08.2007 17:06
TYPO3.net - alt- title- class- und image-Tags bei mit TV eingebundenen Grafiken angeben This thread Refback 10.08.2007 12:36
TYPO3.net - TemplaVoila - Bereiche mit Content aus anderen Seite füllen This thread Refback 07.08.2007 13:03
TYPO3.net - alt- title- class- und image-Tags bei mit TV eingebundenen Grafiken angeben This thread Refback 13.07.2007 23:53