getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.11.2006, 16:32   #1
TP-Junior

NickD macht alles soweit korrekt

weiterleitung auf bestimmte seite

hallo,

ich habe beobachtet, das wenn benutzer x keine rechte hat für seite y, dann wird diese nicht sichtbar bzw. angezeigt. kommt jedoch benutzer x durch ein link auf seite y wird er automatisch auf die anmeldeseite weitergeleitet. ich möchte in diesem fall gern den benutzer auf eine spezielle seite führen, auf der z.b. der text erscheint "hey du hast keine rechte, sprich mal mit dem admin norbert, der kann dir sicher weiterhelfen".
ich denke das es möglich ist, jedoch bin ich noch nicht so technisch im element, das ich wüsste wie *schäm*...

ich hoffe auf hilfe,

lg nick
NickD ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.11.2006, 17:42   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
nein, nicht ganz
Wenn eine Seite Access braucht und ein nicht eingeloggter User auf diese Seite kommt, wird automatisch die Startseite angezeigt - es gibt keine Seite, auf die man da verweisen kann.

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 17:51   #3
TP-Junior

hallo,

ich rede von einem eingeloggten user!
wenn ich als user (welcher die seite zwar nicht im menü sieht, da die rechte fehlen), jedoch auf einer anderen seite (mit den richtigen rechten und deshalb sichtbar) auf ein darauf stehenden link klicke (verweis auf die geschützte seite), werde ich zur login bzw. logout seite geleitet. ich möchte da aber auf einer seite leiten oder ein popup aufmachen oder irgendwie ausgeben das die rechte fehlen!

ich hoffe das man es versteht und mir jemand helfen kann
Alt 03.11.2006, 17:56   #4
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
wie Du es drehst ist wurscht, man kann nur beeinflussen, wohin ein user nach login geleitet wird, alles andere ist mir nicht bekannt (vll gibts ja ne Extension ...)

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 03.11.2006, 19:29   #5
TP-Senior

SebastianM ist auf einem guten Weg
Ich glaube, du suchst folgendes:

Code:
config.typolinkLinkAccessRestrictedPages = x
Wobei x verschiedene Werte bzw. Schlüsselwörter annehmen kann:

"NONE" besagt, dass Typolinks deaktiviert werden (also als normaler Text angezeigt werden), die zu Seiten führen, auf die der Benutzer nicht zugreifen darf.
Ersetzt du x aber durch eine PageID, dann werden all diese Typolinks zu Links auf die besagte Seite umgebogen - und das könnte ja dann die von dir gewünscht Seite mit dem Hinweis sein.

Gruß und so,
Sebastian

PS: Da steht es auch nochmal.
SebastianM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 19:36   #6
TP-Special Mod

was es nicht alles gibt ist mir auch noch nie begegnet.

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 06.11.2006, 09:14   #7
TP-Junior

das sieht schon sehr gut aus, leider funktioniert es nicht
ich habe nun "config.typolinkLinkAccessRestrictedPages = 68" in mein template eingebunden. 68 ist die id meiner wunschseite, auf die weitergeleitet werden soll. ich habe den gesamten cache gelöscht und über ein link versucht auf eine seite zuzugreifen, für welche ich nicht die nötigen rechte habe. nun komme ich leider wie zuvor auf die loginseite. mache ich etwas falsch?
Alt 06.11.2006, 10:13   #8
TP-Senior

Welche Version von TYPO3 verwendest du denn? Da die TS-Referenz kürzlich aktualisiert wurde und mir dieses Feature ehrlich gesagt zuvor auch nie aufgefallen ist, kann es gut sein, dass es erst mit TYPO3 4.0 neu eingeführt wurde.
Alt 06.11.2006, 11:09   #9
TP-Junior

ich benutze die version 4.0.2 von typo3....da müsste es doch dann laufen oder?
Alt 06.11.2006, 11:17   #10
TP-Senior

Eigentlich schon, ja. Da ich dieses Feature allerdings selbst auch noch nie eingesetzt habe (und im Augenblick auch keine Seite habe, bei der ich es ausprobieren könnte), kann ich dir da spontan auch nicht weiterhelfen. Jedenfalls wüsste ich nicht, wo noch Stolpersteine versteckt sein könnten.
Alt 06.11.2006, 11:23   #11
TP-Senior

Ich sehe gerade, dass es für Menüs die Direktive showAccessRestrictedPages gibt. Macht genau dasselbe wie oben beschrieben, wird aber als Eigenschatz von Menüs definiert: http://typo3.org/documentation/docum...ent/view/10/1/

Vielleicht ist es das, was du suchst?
Alt 06.11.2006, 11:28   #12
TP-Junior

ich hab nun dies zusätzlich eingebunden config.showAccessRestrictedPages = 68
leider auch ohne erfiolg. er leitet jedes mal zu loginpage, wenn die rechte nicht simmten :/
Alt 06.11.2006, 11:43   #13
TP-Senior

Zitat:
Zitat von NickD
config.showAccessRestrictedPages = 68
So kann es auch nicht funktionieren.

Da das eine Menü-Eigenschaft ist, kannst du sie auch nur in Menüs definieren. Falls deine Links auf zugriffsgeschützte Seiten also zufällig Links innerhalb eines von TYPO3 generierten Menüs sind, wäre das eventuell die Lösung für dein Problem. Dann müsstest du es etwa so definieren:

Code:
hauptmenue = HMENU
hauptmenue.showAccessRestrictedPages = 68
Alt 06.11.2006, 11:45   #14
TP-Junior

hab ich auch bemerkt *sry*
hab es nun so geändert (auch ohne erfolg):

MENU_LINKS = HMENU
MENU_LINKS{
special = directory
special.value = 1
entryLevel = 1
showAccessRestrictedPages = 68
[...]
}

kann mal jemand von euch diese methode testen und mal genau beschreiben wie und ob es geht und was genau passiert!?!? das wäre super!
Alt 06.11.2006, 11:50   #15
TP-Senior

Hm, mir würde jetzt nur noch einfallen, es mal eine Stufe tiefer im Menü, also in jeder Menüebene zu definieren:

Code:
MENU_LINKS = HMENU
MENU_LINKS{
special = directory
special.value = 1
entryLevel = 1
[...]
}

MENU_LINKS.1 = TMENU
MENU_LINKS.1.showAccessRestrictedPages = 68
Wenn das auch nicht hilft, weiß ich im Moment auch nicht mehr weiter. Ich geh erstmal was essen, vielleicht fällt mir dann ja noch was ein.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Typo3
weiterleitung auf bestimmte seite weiterleitung auf bestimmte seite
« root seite nach benutzergruppe ändern | XAJAX - schwere Geburt »