+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RTE: Copy & Paste

TP-Veteran Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nele

RTE: Copy & Paste

Hallosen,

wenn man irgendwelche formatierten Texte (z.B. aus Word) in den RTE einfügt, werden die Formatierungen ja (zumindest teilweise) übernommen.
    Habt ihr eine Idee, was man dagegen tun könnte?

Man kann doch vom Kunden kaum verlangen, dass er die Texte erst z.B. in Notepad einfügt, damit die Formatierungen verschwinden ...

Dann hab ich noch eine Frage zum RTE:
    Wenn man mit dem RTE Text als farbig und fett formatiert, sieht es im HTML-Quelltext ja ungefähr so aus:
    Code:
    <p>jfhkfghjgh kghjg <font color="#660033"><strong>kdlhgj ldf </strong></font>ag jdgh alksg.</p>
    <strong></strong> ist ja noch in Ordnung, aber das <font>-Tag führt dazu, dass ein XHTML-Dokument nicht mehr valide ist. Würdet ihr das Problem z.B. mit einem benutzerdefinierten Element im RTE oder auf eine andere Art und Weise lösen, oder wär es euch egal?

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Hi Nele,

zu 1) es gibt einen Button "html clean" - der beseitigt word-Formatierungen. Zeilenumbrüche muss man trotzdem manuell korrigieren, aber immerhin

zu 2) dazu gibts die Möglichkeit, den rte zu konfigurieren. Ich verbiete z.B. font und nehm dafür Zeichenklassen, also css-styles.

Hier mal eine typische Konfiguration:
    Code:
    RTE.default {
      contentCSS = fileadmin/css/main/content.css
      showTagFreeClasses = 0
      showButtons = *
      hideButtons = lefttoright, righttoleft, fontstyle, fontsize, showhelp
      keepButtonGroupTogether = 1
      classesCharacter = mono,file,directory
      classesParagraph = greenbox,bluebox,code,box,smalltext,redbox
      allowedClasses = greenbox,redbox,smalltext,bluebox,box,code,mono,file,directory
      proc {
        allowedClasses < RTE.default.allowedClasses
      }
      FE {
        proc  {
          allowedClasses < RTE.default.allowedClasses
        }
      }
    }
    RTE.fonts {
      face1 {
        name = Arial
        value = arial,helvetica,sans-serif
      }
      face2 {
        name = Arial Black
        value = 'arial black',helvetica,sans-serif
      }
      face3 {
        name = Comic Sans MS
        value = 'Comic Sans MS',arial,helvetica,sans-serif
      }
      face4 {
        name = Trebuchet MS
        value = 'trebuchet ms',serif
      }
    }
    RTE.default.fontFace = face1, face2, face3, face4
    RTE.colors {
      color1 {
        name = t3 dunkelblau
        value = #30549E
      }
      color2 {
        name = t3 mittelblau
        value = #4871C7
      }
      color3 {
        name = t3 hellblau
        value = #7C9AD7
      }
      color4 {
        name = rot
        value = #FF0000
      }
    }
    RTE.default.colors = color1, color2, color3, color4
    RTE.classesAnchor {
      externalLink {
        class = external-link
        type = url
        image=fileadmin/img/icons/external_link.gif
        titleText =
      }
      externalLinkInNewWindow {
        class = external-link-new-window
        type = url
        image=fileadmin/img/icons/external_link_new_window.gif
        titleText =
      }
      internalLink {
        class = internal-link
        type = page
        image=fileadmin/img/icons/internal_link.gif
        titleText =
      }
      internalLinkInNewWindow {
        class = internal-link-new-window
        type = page
        image=fileadmin/img/icons/internal_link_new_window.gif
        titleText =
      }
      download {
        class = download
        type = file
        image=fileadmin/img/icons/download.gif
        titleText =
      }
      mail {
        class = mail
        type = mail
        image=fileadmin/img/icons/mail.gif
        titleText =
      }
    }

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Veteran Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nele
    Hallo Steffen,

meinst du den Button im Anhang?
    Der heißt bei mir "Formatierungen entfernen". Wenn ich eine Zeile aus MS Word bei mir einfüge, die teilweise grün und fett ist, kommt folgender Code bei mir im RTE dabei raus:
    Code:
    <p>&nbsp;</p>
    <p></p><p class="MsoNormal"><span lang="EN-GB">Lorem ipsum</p>
    <p><strong><span style="color: rgb(51, 153, 102);">dolor sit</span></strong></p>
    <p>amet.</span></p></p>

<p>&nbsp;</p>
    <p>&nbsp;</p>
    Wenn ich den gesamten Text jetzt markiere und und den Button "Formatierungen entfernen" benutze (alle Möglichkeiten des Säuberns aktiv), dann wird aus dem Code Folgendes gemacht:
    Code:
    <p>

</p><p class="MsoNormal"><span lang="EN-GB">Lorem ipsum dolor sit amet.</span></p>

<p></p>
    Schon besser als vorher, aber immer noch reichlich merkwürdig und die überflüssigen <p>'s nerven mich auch.
    Falls du noch einen Tipp hast, bin ich dankbar, aber in allererster Linie wollte ich dir mal meinen Unmut mitteilen.
    Googeln und ausprobieren werde ich dann wahrscheinlich am Montag weiter. Danke für deinen Tipp zur RTE-Konfiguration. Das werde ich natürlich auch ausprobieren.

Nele
    Angehängte Grafiken  

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    ja, diese Wordformatierungen sind furchtbar.

Immerhin hat es so keinen Einfluss mehr auf die Optik, die Zeilenumbrüche kann man anpassen.

Alles rauszufiltern ist schwierig, hier habe ich Ansätze über ein externes Script gesehen, aber nix 100%iges.

Wenn man validen Code haben will, muss man seinen Redakteuren allerdings das pasten aus Word verbieten (nur wer hält sich dran ?)

Man kann aber den Redakteuren folgendes beibringen:
    RTE über Checkbox deaktivieren, Text pasten, rte wieder aktivieren. Dann sind alle Formatierungen raus.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Aaaaaah, super Tipp. Danke, Steffen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer