Um meine Einstiegsfrage nochmal auf den Punkt zu bringen:
Kann ich den Inhalt eines FCEs an mehreren Stellen meines Projekts anzeigen, wenn ja wie?
Hallo,
ich mache gerade eine Seite mit einem 3-spaltigen Layout. Obendrüber ist der Header und die Hauptnavigation, dann Spalte 1 mit Unternavigation und darunter eine Box in die Werbebanner/Links kommen sollen. Der Inhalt der Box sollte austauschbar sein, die Box auf allen Seiten sichtbar. Spalte 2 mit dem Hauptinhalt, überwiegend statische Seiten, aber auch PHP-Seiten. Spalte 3 sind wieder Boxen mit z.B. Newsteaser (aus tt_news), aktuelle Veranstaltungen und auch ein Flash soll eingebunden werden. Manche der Boxen sollen auf allen Seiten sichtbar sein, manche nicht.
So weit zu meinen Wunschvorstellungen. Folgendes habe ich bisher erreicht:
HTML Template erstellt -> mit TV Template gemappt -> Baumstruktur mit leeren Seiten gefüllt -> Menu und Unternavigation mit TS erstellt -> FCE für den Inhalt der Bannerbox erstellt, also quasi ein Bild mit Verweis. Bis dahin funktionierte auch alles sehr schön. Aber wie erreiche ich jetzt, dass die Bannerbox auf allen Seiten dargestellt wird?
Die Möglichkeit den Inhalt über lib.irgendwas anzusprechen scheidet ja aus, weil ich das Element als Content Element auszeichnen musste um ein FCE einzufügen.
Wer weiß Rat?
Um meine Einstiegsfrage nochmal auf den Punkt zu bringen:
Kann ich den Inhalt eines FCEs an mehreren Stellen meines Projekts anzeigen, wenn ja wie?
Hallo,
schau mal den vierten Beitrag hier an. Das sollte dir helfen.
Hallöchen,
den Eintrag habe ich ja schon des öfteren gesehen, aber:
"(...) einen Breich mappen, wo der Inhalt erscheinen soll und ihn als TypoScript Object Path definieren." kann ich ja nicht, weil ich den Bereich ja als Content Element mappen musste, um ein FCE einzusetzen.
Oder hab ich da was falsch gemacht?
Hallo,
mach doch einfach mal so, wie es da steht.
Die FCE's werden ja hier eingefügt:
Jetzt im Seitenbaum eine neue Seite anlegen (z.B. News) und in den Seiteneigenschaften als »Nicht im Menü« definieren (oder als Sysfolder, aber ersteres finde ich besser), dann die Inhalte einfügen
Guten Morgen,
also ich hab Dir jetzt einfach mal vertraut und es klappt!
Aber, muss ich der Seite (die nicht im Menu ist) ein anderes Template zuweisen? Im Seiten-Modul kann ich jetzt auf dieser Seite im Bereich Content (Hauptbereich meines MainTemplates) und in der rechten Spalte was eintragen. Ist ja aber total unlogisch, oder?!
Geändert von Arthur Dent (11.01.2007 um 11:42 Uhr)