Hallo Leute
Ich sitze momentan wieder an einen Problem wo ich nicht weiter weiss.
Um mein eigenes PHP Formular mit vielen Kontrollen etc. einsetzen zu können habe ich die Extension "page_php_content" installiert. Auf der vorgesehenen Seite habe ich beim "Datensatz anlegen" "Typ: PHP Script" angegeben damit es überhaupt funktionierte.
Bis dahin funktioniert alles wunderbar. Vorhin lief dieses Formular ohne Typo einwandfrei, aber jetzt erhalte ich im Mail welches aus dem Formular gesendet wird anstelle der Umlaute Zeichen wie ü ä etc. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die UTF-8 zu tun hat und ich einen Header definieren und in die mail()-funktion mitgeben muss.
Diesbezüglich habe ich schon einige Test gemacht, aber jedesmal unterhalb der Sendebestätigung eine Fehlermeldung bekommen. Die PHP-Sripts, Kontrollen, das Formular und die Sendebestätigung sind in der selben Datei.
Momentan sieht es folgendermassen aus
PHP-Code:
...
...
$_POST["Mitteilung"] = stripslashes ( $_POST["Mitteilung"] );
//NEU Spamkiller NEU
$_POST["absender"] = preg_replace( "/[^a-z0-9 !?:;,.\/_\-=+@#$&\*\(\)]/im", "",
$_POST["sendermail"] );
$_POST["absender"] = preg_replace( "/(content-type:|bcc:|cc:|to:|from:)/im", "",
$_POST["absender"]);
//Header definieren
$_POST["header"] = "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";
//Prüfung der E-Mail
function checkmail($sendermail)
{
...
...
Beim Versand an den Empfänger und dem Absender (selbe Angaben für eigene Kontrolle) gebe ich es mit
PHP-Code:
mail("$_POST[header]","$to_seminaranmeldung", "$_POST[subject]",...
Zuerst behauptet das Script, dass es korrekt abgeschickt wurde aber unter der Sendebestätigung kommen folgende Fehlermeldungen:
Warning: mail(): SAFE MODE Restriction in effect. The fifth parameter is disabled in SAFE MODE. in /home/arcsanti/public_html/typo3/typo3conf/ext/page_php_content/pi1/class.tx_pagephpcontent_pi1.php(55) : eval()'d code on line 89
Warning: mail(): SAFE MODE Restriction in effect. The fifth parameter is disabled in SAFE MODE. in /home/arcsanti/public_html/typo3/typo3conf/ext/page_php_content/pi1/class.tx_pagephpcontent_pi1.php(55) : eval()'d code on line 95
Sende ich überhaupt die richtigen Headerangaben mit und habe ich es korrekt eingefügt? Bei der Installation von Typo habe ich im Installtool auf UTF-8 eingestellt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.