phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 31.01.2007, 15:53   #1
TP-Member

ConnyF macht alles soweit korrekt
Question

Keine Umlaute im Mail (eigenes PHP-Formular in Typo3)

Hallo Leute

Ich sitze momentan wieder an einen Problem wo ich nicht weiter weiss.
Um mein eigenes PHP Formular mit vielen Kontrollen etc. einsetzen zu können habe ich die Extension "page_php_content" installiert. Auf der vorgesehenen Seite habe ich beim "Datensatz anlegen" "Typ: PHP Script" angegeben damit es überhaupt funktionierte.

Bis dahin funktioniert alles wunderbar. Vorhin lief dieses Formular ohne Typo einwandfrei, aber jetzt erhalte ich im Mail welches aus dem Formular gesendet wird anstelle der Umlaute Zeichen wie ü ä etc. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die UTF-8 zu tun hat und ich einen Header definieren und in die mail()-funktion mitgeben muss.
Diesbezüglich habe ich schon einige Test gemacht, aber jedesmal unterhalb der Sendebestätigung eine Fehlermeldung bekommen. Die PHP-Sripts, Kontrollen, das Formular und die Sendebestätigung sind in der selben Datei.

Momentan sieht es folgendermassen aus
PHP-Code:
...
...
$_POST["Mitteilung"] =  stripslashes $_POST["Mitteilung"] );
//NEU Spamkiller NEU
$_POST["absender"] = preg_replace"/[^a-z0-9 !?:;,.\/_\-=+@#$&\*\(\)]/im"""

$_POST["sendermail"] );

$_POST["absender"] = preg_replace"/(content-type:|bcc:|cc:|to:|from:)/im"""

$_POST["absender"]);
//Header definieren
$_POST["header"] = "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";
//Prüfung der E-Mail
function checkmail($sendermail)
{
...
... 
Beim Versand an den Empfänger und dem Absender (selbe Angaben für eigene Kontrolle) gebe ich es mit
PHP-Code:
mail("$_POST[header]","$to_seminaranmeldung""$_POST[subject]",... 
Zuerst behauptet das Script, dass es korrekt abgeschickt wurde aber unter der Sendebestätigung kommen folgende Fehlermeldungen:

Warning: mail(): SAFE MODE Restriction in effect. The fifth parameter is disabled in SAFE MODE. in /home/arcsanti/public_html/typo3/typo3conf/ext/page_php_content/pi1/class.tx_pagephpcontent_pi1.php(55) : eval()'d code on line 89

Warning: mail(): SAFE MODE Restriction in effect. The fifth parameter is disabled in SAFE MODE. in /home/arcsanti/public_html/typo3/typo3conf/ext/page_php_content/pi1/class.tx_pagephpcontent_pi1.php(55) : eval()'d code on line 95

Sende ich überhaupt die richtigen Headerangaben mit und habe ich es korrekt eingefügt? Bei der Installation von Typo habe ich im Installtool auf UTF-8 eingestellt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

-----------------------------------------------
Meine Typo3 Bettlektüren:
Typo3 Kochbuch von O'reilly
Einstieg von Typo3 4.0
Handbuch für Entwickler Typo3 4.0
ConnyF ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.02.2007, 00:07   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Warum machst Du das mit einem php-script ? Für diesen Zweck gibt es mailformplus, das genügend Spielraum für eigene Anpassungen bietet.

Ausserdem gibt es für mailing eigene Typo3-Klassen, die auch die Charset-Header bestens beherrschen.

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 16:11   #3
TP-Member

ConnyF macht alles soweit korrekt
Talking

Problem gelöst

Hoi St@eff.en

Danke für den Hinweis. Es ist nur so, dass dieses Formular sehr viele Kontrollen per PHP hat und das lief auch so perfekt und ist genau nach dem Wunsch meines Kunden erarbeitet worden.

Ich habe zwar die Extension mailformplus schon entdeckt, aber für die wenige Zeit die mir blieb ist mir dies ein bisschen zu übersichtlich ... sprich: Ich muss mich in die Materie Typo3 noch gewaltig einarbeiten. Deshalb war ich froh, dass ich die Möglichkeit mit dem PHP-Script einbinden entdeckt habe. Mit ein paar wenigen Anpassungen lief es auch sofort. Ausser eben ...

Naja ... mittlerweile habe ich das Problem gelöst.
Diese Erweiterung \r\n".'Content-Type: text/plain; charset=UTF-8' innerhalb von mail() übermittelt alle Umlaute korrekt.
Hier ein Beispiel:
HTML-Code:
mail($Empfaenger, $title, $message, 'From: Absender <info@absender.de>'."\r\n".'Content-Type: text/plain; charset=UTF-8');
Sollte dies nicht laufen, dann sollte man diese Schreibweise versuchen. Ist vermutlich Serverabhängig.
."\r\n".'Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"'

-----------------------------------------------
Meine Typo3 Bettlektüren:
Typo3 Kochbuch von O'reilly
Einstieg von Typo3 4.0
Handbuch für Entwickler Typo3 4.0

Geändert von ConnyF (01.02.2007 um 16:16 Uhr).
ConnyF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Typo3
Keine Umlaute im Mail (eigenes PHP-Formular in Typo3) Keine Umlaute im Mail (eigenes PHP-Formular in Typo3)
« Typolink für Bild aus tt_content | Erfahrung Newsmodul/Eventkalender/Newsletter »