+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: htmlarea Versionschaos

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G

htmlarea Versionschaos

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit beschäftige ich mich mal wieder mit Typo und scheitere bereits im Ansatz beim Update des Editors.

Typo3-Version ist 4.05, htmlarea liegt in Version 1.3.8 vor. Nun habe ich gelesen, dass es dort eine Sicherheitslücke gibt und dringend ein Update auf 1.4.3(?) durchgeführt werden muss.

Gebe ich nun im Extensionmanager als Suchbegriff z.B. "htmlarea" oder "rte" ein, wird mir nur eine Version 1.1.5 angezeigt. Von 1.4.x keine Spur. "Enable extensions without review (basic security check)" ist aktiviert.

Habe Zufallsmirror sowie Mittwald Medien ausprobiert.

Nun meine Fragen: Hat jemand von Euch bereits eine Version höher als 1.3.8 installiert? Und wenn ja, wie?
    Gibt es eigentlich eine Update-Funktion für Extensions? Also etwas wie Extension markieren -> Suche nach Update?

Typo ist ja wirklich leistungsfähig, aber das Handling und die Doku sind nach wie vor eine Katastrophe ...

EDIT: Ich habe nun mal auf den Extensionnamen geklickt und konnte dann in einem Dropdown-Menü die Version 1.4.3 auswählen. Beim Versuch, die System-Extension zu überschreiben kommt jedoch folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Error: The datatransfer did not succeed. Error: MD5 hash of downloaded file not as expected:
    25b70e37f7555c2142260bc1a1709983 != ce83f7874c6f83ee2c607238d945d024
    Im Installtool sind [allowGlobalInstall] bzw. [allowSystemInstall] jeweils aktiviert.

Idee?

EDIT 2: Hm, nachdem ich die Installation nun von einem anderen Mirror aus gestartet habe, hat es scheinbar funktioniert. Zumindest wird nun unter Loaded Extensions Version 1.4.3 angezeigt.
    Geändert von Wolfgang G (02.03.2007 um 15:59 Uhr)

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    das ist ja kein Typo3-Problem sondern ein reines HTMLArea-Problem.

Wenn Du Dir die aktuelle 4.05 holst, ist doch die richtige rte-Version dabei.
    Du kannst aber ohne weiteres updaten, es geht hier nur über Klick auf die Extension, wie Du schon gemerkt hast (keiner weiss, wieso das so ist, ist aber nur bei HTMLArea so).
    Tipp: Erst rte deinstallieren, dann local installieren, sollte keine Probleme geben. Wenn Du es als sysext installierst, erst die alte physikalisch löschen.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G
    Hallo Steffen,

seltsamerweise wurde beim Update auf 4.05 nicht die HTMLarea-Version 1.4.3 mitinstalliert, sondern 1.3.8. Und zum löschen der SysExt; ich konnte selbige einfach im Extension Manager überschreiben (natürlich erst nach entsprechender Einstellung im Install-Tool).

P.S.: Orgelst Du eigentlich wieder Harald Schmidt? Glaubte Dich letztens im Fernsehen erkannt zu haben.

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    nö - Harald hat verkleinert, und da wird keine Aushilfe mehr benötigt.
    (7 Jahre reichen auch )

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer