Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich habe es geschafft in TV ein neues FCE zu produzieren und zwar so:
1. HTML-Datei mit diesem Inhalt angelegt
Code:
<html>
<body>
<!-- Markup für Interview -->
<div id="interview">
<p class="frage">Frage</p>
<p class="antwort">Antwort</p>
</div>
<!-- Ende Interview -->
</body>
</html>
Ich muss hier leider eine normale Codebox nehmen, da ich in der HTML-Box keine Zeilenumbrüche erhalte.
2. Entsprechende Elemente erzeugt und folgendermaßen gemappt:
ROOT -> div id=interview | OUTER
Frage -> p class="frage" | INNER
Antwort -> p class="antwort" | INNER
Funktioniert perfekt, bis auf den Schöneheitsfehler, dass jedes Inhaltselement, dass ich hiermit anlege, vom div "interview" umschlossen wird. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass durch die Einstellung OUTER der umschließende Container rausfliegt.
Hat jemand evtl. eine Idee wieso der Container bestehen bleibt?
Grüße
Wolfgang
Der Mapping Type für ROOT ist ja "Container for elements". Wenn man hier "Make this container a SECTION!" anhakelt, verschwindet der umschließende div - egal ob man INNER oder OUTER wählt.
Bug? Feature? Keine Ahnung, aber wenn sich das nur aufs ROOT beschränkt, kann man damit ja ganz gut leben ...
wenn du wiederholende Elemente benötigst, also angenommen du hast eine
unterschiedliche Anzahl von Links in diesem FCE.
Ebenso macht dein Mapping bei den p-tags keinen Sinn, da du hier ja auch
ne Klasse angegeben hast. Diese verschwindet ja, wenn du hier auf INNER
statt auf OUTER setzt.
D.h., Du legst für jedes FCE eine eigene HTML-Datei an, oder? In diesem Tutorial habe ich gelesen, dass man die HTML-Schnippsel für einzelne FCE auch alle in einer Datei verwalten kann. Keine schlechte Idee, wie ich finde.
Zitat:
Wenn du einen DIV verwendest, solltest du auf jeden Fall auch inner wählen. SECTION braucht man ja nur, wenn du wiederholende Elemente benötigst, also angenommen du hast eine unterschiedliche Anzahl von Links in diesem FCE.
Ja, das mit der SECTION war eher ein Schuss in Blaue. Sinnvoll ist die in meiner Situation an der Stelle nicht.
Zitat:
Ebenso macht dein Mapping bei den p-tags keinen Sinn, da du hier ja auch ne Klasse angegeben hast. Diese verschwindet ja, wenn du hier auf INNER statt auf OUTER setzt.
Hm, also das funktioniert einwandfrei. Ich mappe auf INNER und die Klassen bleiben erhalten. Bei OUTER sollten sie verschwinden, denn dann würden die HTML-Tags mit ersetzt.
UPDATE: Ich habe den SECTION-Zusatz nun wieder abgewählt, ROOT erneut auf den div "interview" gemappt, dieses mal jedoch auf INNER. Und siehe da, der div erscheint nicht mehr im HTML-Quelltext.
Fazit: Die Wirkung von INNER und OUTER ist bei ROOT genau umgekehrt zu normalen Elementen.
Geändert von Wolfgang G (22.03.2007 um 12:15 Uhr).
Im Eingabeformular des FCE erscheint das Feld "Überschrift" (s. Screenshot). Das wird offensichtlich automatisch angelegt und ich würde es gerne verschwinden lassen, habe jedoch keine Ahnung wie.
Wichtig ist ja in erster Linie, dass man das erreicht, was man umsetzen möchte
Geändert von Wolfgang G (22.03.2007 um 13:04 Uhr).