Hallo,
zur Zeit schlage ich mich durch diverse Bilderstellungen in der TYPO3-Extension-Programmierung. Die Bilder selbst möchte ich natürlich nicht hardcoden, sondern über TYPO3 generieren lassen, da es auch die praktische GIFBUILDER-Funktion mitbringt. Alles funktioniert auch richtig gut, bis auf die Tatsache, dass ich das Bild nun überhaupt nicht über die Eigenschaft "imageLinkWrap" wrappen kann.
Folgender TypoScript-Code:
Code:
file = GIFBUILDER
file {
XY = [10.w]+20,[10.h]+20
backColor = #FFFFFF
10 = IMAGE
10 {
file = fileadmin/hintergrund.jpg
file.maxW = 200
offset = 10,10
}
20 = BOX
20.dimensions = 10,10,[10.w],[10.h]
20.color = #999999
30 = EFFECT
30.value = blur=99 |
40 < .10
40.offset = 5,5
}
imageLinkWrap {
enable = 1
bodyTag = <body backgroundcolor="#000000">
wrap = <a href="javascript:close();"> | </a>
width = 800m
height = 600m
JSwindow = 1
JSwindow {
newWindow = 1
expand = 17,20
}
typolink.parameter.field = image_link
typolink.extTarget = _blank
}
Diesen TypoScript-Code ($this->content) verwende ich in meiner Extension:
Code:
$TS = new t3lib_TSparser;
$TS->parse($this->content);
$TSarray = $TS->setup;
$imgResource = $this->cObj->cImage($TSarray["file"], $TSarray);
$content = $this->cObj->imageLinkWrap($imgResource, $TSarray["imageLinkWrap"], $TSarray);
return $content;
Den gleichen Effekt erziele ich hiermit:
Code:
$TS = new t3lib_TSparser;
$TS->parse($this->buildCOA($this->content));
$TSarray = $TS->setup;
return $this->cObj->IMAGE($TSarray);
Den Teil "GIFBUILDER" setzt er fabelhaft um, aber wenn es nun zum "imageLinkWrap" kommt, scheitert er bzw. wrappt er keinen Link um das verdammte Bild. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab in zahlreichen Dokus nachgeguckt, wie man eine klickbare Großversion über ein neues Fenster hergestellt bekommt. Meine erste Befürchtung ist, dass diese Zeile hier
Code:
typolink.parameter.field = image_link
wohl der springende Punkt ist, da er in der Ausführung noch keine "parameter.field" kennt und deswegen keinen Link erzeugt, aufgrund dieses fehlenden Parameters da der Wert auf 0 (null) steht.
Aber was sollte ich denn nun als "typolink.parameter" angeben? Es muss ja die URL des Bildes eingefügt werden und keine "index.php?id=123". Das wird, so weit ich mir das vorstellen kann, mit "image_link" erzeugt.