getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.04.2007, 16:30   #1
TP-Senior

Benutzerbild von Dreamflower

Dreamflower macht alles soweit korrekt

Backend: Plugins - FlexForm (ERROR: no element found)

Hallo,

bei der Backend-Programmierung einer Extension, die über ein Plugin noch entsprechend konfiguriert werden soll, kommt es zu einem seltsamen Fehler, wenn das FlexForm über die "flexform_ds_pi1.xml" generiert werden soll.

Code:
Data Structure ERROR: Line 1: no element found
Diese Fehlermeldung sagt mir überhaupt nichts, denn ich weiß nicht so recht, wo nun der Fehler aufgetreten ist.

Meine XML-Datei ist recht einfach gestrickt:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?>
<T3DataStructure>
	<meta>
		<langDisable>1</langDisable>
	</meta>
	<ROOT>
		<type>array</type>
		<el>
			<code>
				<TCEforms>
		<label>LLL:EXT:bmfsfj_ttnews_extended/locallang_db.xml:tt_content.tx_bmfsfjttnewsextended.flexform.code</label>
					<config>
						<type>select</type>
						<items>
							<n0>
								<n0>LLL:EXT:bmfsfj_ttnews_extended/locallang_db.xml:tt_content.tx_bmfsfjttnewsextended.flexform.code.I.0</n0>
								<n1>LV</n1>
							</n0>
							<n1>
								<n0>LLL:EXT:bmfsfj_ttnews_extended/locallang_db.xml:tt_content.tx_bmfsfjttnewsextended.flexform.code.I.1</n0>
								<n1>CV</n1>
							</n1>
						</items>
						<default>LV</default>
					</config>
				</TCEforms>
			</code>
			<storagePage>
				<TCEforms>
					<label>LLL:EXT:bmfsfj_ttnews_extended/locallang_db.xml:tt_content.tx_bmfsfjttnewsextended.flexform.storagepage</label>
					<config>
						<type>group</type>
						<internal_type>db</internal_type>
						<allowed>pages</allowed>
						<prepand_tname>0</prepand_tname>
						<multiple>0</multiple>
						<minitems>0</minitems>
						<maxitems>1</maxitems>
						<size>1</size>
					</config>
				</TCEforms>
			</storagePage>
			<templateFile>
				<TCEforms>
					<label>LLL:EXT:bmfsfj_ttnews_extended/locallang_db.xml:tt_content.tx_bmfsfjttnewsextended.flexform.templatefile</label>
					<config>
						<type>group</type>
						<internal_type>file</internal_type>
						<allowed>tmpl,html</allowed>
						<max_size>100</max_size>
						<uploadfolder>uploads/tx_bmfsfjttnewsextended</uploadfolder>
						<maxitems>1</maxitems>
						<size>1</size>
						<selectedListStyle>Width:180px</selectedListStyle>
					</config>
				</TCEforms>
			</templateFile>
		</el>
	</ROOT>
</T3DataStructure>
Also wenn sich die Fehlermeldung auf die XML-Datei bezieht, dann ist "Line 1" die XML-Description, wenn ich die Zeile rausnehme, dann meckert er immer noch wegen "Line 1". Wenn ich die XML-Datei lösche, so sagt er mir direkt, dass die FlexForm-Datei nicht gefunden wurde. Also springt die FlexForm-Initialisierung in meiner Extension an. Ich wüßte daher nicht, wo ich bei dieser Fehlermeldung suchen sollte. Die XML-Datei scheint soweit okay zu sein - keine Fehler zu enthalten.

Der FE-Cache und typo3conf werden vorher immer gelöscht.

Alt 27.04.2007, 18:31   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
die xml ist ok. Was sein kann ist das es kein uf8-Format ist, dann kommt auch dieser Fehler.
Ansonsten - wie und wo hast Du die denn eingebunden ?

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 20:44   #3
TP-Senior

Die XML-Datei ist in UTF-8 abgespeichert. Zumindest will mir das "bluefish" verklickern. Ansonsten guck' ich noch einmal mit anderen Editoren nach, ob die das Gleiche behaupten.

Die Initialisierung geht bei mir über ext_tables.php im Extension-Verzeichnis:
Code:
<?php
if (!defined ('TYPO3_MODE'))    die ('Access denied.');

t3lib_div::loadTCA('tt_content');

$TCA['tt_content']['types']['list']['subtypes_excludelist'][$_EXTKEY.'_pi1']= 'layout,select_key,pages,recursive';
$TCA['tt_content']['types']['list']['subtypes_addlist'][$_EXTKEY.'_pi1']= 'pi_flexform';

t3lib_extMgm::addPiFlexFormValue($_EXTKEY.'_pi1', 'FILE:EXT:'.$_EXTKEY.'/flexform_ds_pi1.xml');

t3lib_extMgm::addPlugin(array('LLL:EXT:bmfsfj_ttnews_extended/locallang_db.xml:tt_content.list_type_pi1', $_EXTKEY.'_pi1'),'list_type');

t3lib_extMgm::addStaticFile($_EXTKEY,'pi1/static/','News - Extended (BMFSFJ)');
?>
Die habe ich von einer anderen Extension übernommen, wo diese tadellos funktioniert und auch etwas umfangreicher ist. Der einzige Unterschied ist, dass die Extension mehrere DB-Tabellen hatte, die im ext_tables.php auch hinzugefügt werden. Diese entfallen in dieser Extension.
Alt 27.04.2007, 21:45   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
ich hab die xml mal bei mir eingebunden und es ging wunderbar. Der Fehler liegt also ganz wo anders.
Schreib die erste Zeile mal neu, vll versteckt sich ein unsichtbares Sonderzeichen.

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 10:34   #5
TP-Senior

Es lag an der PHP-Installation für PLESK, wo nun der Autoinstaller zur Zeit nicht läuft und somit kein PHP5 installiert werden kann...toller Zeitpunkt. Nun ja und PHP4 versteht solche Konstrukte wie "private", "public", "protected" bei Klassen und Methoden nicht. Gedanklich habe ich wohl beim Programmieren auf PHP5 umgestellt und es nicht gemerkt. Und bei der ganzen Fehlersuche habe ich natürlich nicht auf dem Frontend geschaut, wo der Fehler direkt ersichtlich wurde, mit:
Code:
Parse error: parse error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Typo3
Backend: Plugins - FlexForm (ERROR: no element found) Backend: Plugins - FlexForm (ERROR: no element found)
« Extension: cImage/ imageLinkWrap | Extensionsuche »