+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: realURL - mehrere rootpage id's

TP-Senior Ling macht alles soweit korrekt Avatar von Ling

realURL - mehrere rootpage id's

Hoi,

weiß jemand ob es möglich ist in der realURL-Config mehrere root-Pages anzugeben, die dann jeweils ihre eigene Config haben?

Geht das nur über Domainrecords?

TP-Supporter Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Avatar von Stefan_G
    Moin,

hab es bei einer T3-Site mit mehreren Domains so gelöst:

1. Einbindung von realurl im main template:
    Code:
    ####################################
    #Mehrere Domains mit realurl  
    config.tx_realurl_enable = 1
    [globalString = HTTP_HOST = www.domain1.de]
    config.baseURL = http://www.domain1.de
    [globalString = HTTP_HOST = www.domain2.de]
    config.baseURL = http://www.domain2.de
    (... usw)
    [global]
    2. Konfiguration von realurl in der localconf:

Code:
    (... blabla - ganz zum Schluss der realurl config)

$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['www.domain1.de'] = $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'];
    $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['www.domain1.de']['pagePath']['rootpage_id'] = 1;
    $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['www.domain2.de'] = $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'];
    $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['www.domain2.de']['pagePath']['rootpage_id'] = 76;
    //Stefan

TP-Senior Ling macht alles soweit korrekt Avatar von Ling
    Hmm, das wäre auch meine erste Idee. Leider ist das schon anders konfiguriert worden (also ein Baum) und so schon online :-/

TP-Supporter Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Avatar von Stefan_G
    Zitat Zitat von Ling Beitrag anzeigen
    Hmm, das wäre auch meine erste Idee. Leider ist das schon anders konfiguriert worden (also ein Baum) und so schon online :-/
    Das geht auch im Baum. Dafür habe ich dann auf die rootseite (id=1, wichtig, wenn man google analytics nutzt) ein zusätzliches php-Script eingebunden:

PHP-Code:
    if ($_SERVER["HTTP_HOST"]== "www.domain1.de") {
    header("Location: http://www.domain1.de/index.php?id=78"); }

if (
    $_SERVER["HTTP_HOST"]== "www.domain2.de") {
    header("Location: http://www.domain2.de/index.php?id=285"); } 
    k.A., ob es Dein Problem trifft, aber bei mir laufen so verschiedene Seiten mit untersch. Templates und configs in einem Baum mit realurl problemlos.

//Stefan

TP-Newbie muedejoe macht alles soweit korrekt
    Hy

Wie sieht eigentlich google mehrere Typo3 Seiten in einem Baum ?? Wenn man den selben Contend in mehreren Seiten verwendet.

z.B. Eine gleiche Linkseite in mehreren Unterdomains

Gruß

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    google erkennt keinen Seitenbaum - dort gehts nach domains.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

verstehe ich das falsch,

hab es bei einer T3-Site mit mehreren Domains so gelöst:

k.A., ob es Dein Problem trifft, aber bei mir laufen so verschiedene Seiten mit untersch. Templates und configs in einem Baum mit realurl problemlos.
    Verschieden Seiten = verschiedene Domains = ( www.domain.de + www.domain1.de in einem Baum)

Vielleicht hier mein denkfehler:

in www.domain.de und www.domain1.de liegen keine Seiten nur eine Weiterleitung auf Typo3 - Domainrecord

Nun wird auf die im Seitenbaum zutreffende Domain oder Domain1 geleitet.

Also wenn nun der Googlebot www.domain1.de findet, was sieht dieser dann???

Gruß

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    der bot liest den HTTP-Header mit, und da hast Du bei der ersten Domain eine Weiterleitung, daher sieht er den Content nur einmal - kein "duplicate content"

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

hm das ist ja dann nicht so toll.

Ich möchte halt gerne mehrere Domains mit einer Typo3 installation bearbeiten. Wenn ich 20 Domains über Kosmetik habe hilft mir das ja nichts wenn google diese nicht findet. Viele Seiten sind vom Content fast identisch.

Wie könnte man das sonst lösen ?? Ich mochte nicht pro Domain eine Typo installation haben ...

Aber gefunden werden sollen Sie dann doch.

Gruß Joe

das hängt von Dir ab. Entweder der Domain-Eintrag bekommt eine Weiterleitung und nicht. Wenn Du mit realurl arbeitest, musst Du nur die baseURL mit conditions entsprechend setzen. Dann sind die Seiten über mehrere Domains aufrufbar.
    Was google dazu sagt weiss ich nicht genau, denke aber nicht das das ein Problem sein sollte, da ich das von mehreren Sites kenne.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer