Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 06.06.2007, 17:28   #1
TP-Member

Logge ist auf einem guten Weg

Typo3 und Performance

Hallo,

ich werde demnächst ein Projekt starten, welches auf Typo3 basiert. Ich nutze ein Webspace Paket und zu beginn sollte das auch reichen. Was mir nun ein wenig Sorgen macht ist, wenn die Besucherzahlen stark ansteigen würden. Ich habe extra Typo3 gewählt, damit ich mir Arbeit spare, aber wenn ich dann in ein paar Monaten/Jahren wieder alles umstellen muss, dann habe ich nichts gewonnen.
Von manchen Usern habe ich gehört, dass Typo3 bei ca. 3000 recht aktiven Benutzern pro Tag schon in die Knie geht, und das auf einem handelsüblichen Standartserver. Natürlich werden einige Konfigurationen nicht richtig sein, aber ein selbst geschriebenes CMS verkraftet deutlich mehr.
Ich wollte nun wissen, ob Typo3 wirklich so viel Performance benötigt und ab wann ich damit rechnen kann, dass mein Webspace Paket nicht mehr ausreicht und ein eigener Server her muss? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Typo3 bei Projekten mit mehr als ca. 500 Besucher / Tag und möchte diese auch nicht umstellen, solange diese Frage nicht geklärt ist.

Natürlich würden mich auch interessante Alternativen im Bereich CMS interessieren, die a) komfortabel b) mächtig sind und c) den Server nicht zu doll belasten.

Grüssle Logge

Logge ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.06.2007, 18:18   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von Stefan_G

Stefan_G hilft, wo's gehtStefan_G hilft, wo's geht
Moin,

Zitat:
Zitat von Logge Beitrag anzeigen
Hallo,
(...)
Von manchen Usern habe ich gehört, dass Typo3 bei ca. 3000 recht aktiven Benutzern pro Tag schon in die Knie geht, und das auf einem handelsüblichen Standartserver. Natürlich werden einige Konfigurationen nicht richtig sein, aber ein selbst geschriebenes CMS verkraftet deutlich mehr.
Das sind ziemlich schwammige Aussagen, da würde ich mich nicht von beeinflussen lassen. Faktoren, die u.a. viel mehr eine Rolle spielen sind:
- Was für ein Webpaket bei welchem Hoster und mit welcher Serverkonfiguration ist das? Da gibt es schon heftige Unterschiede (Bsp: allinkl oder 1und1), die für die T3-Performance eine große Rolle spielen.
- Was läuft sonst noch neben T3 in dem Webpaket? Mit 3000 Usern am Tag kann ein Typo3 heutzutage auch in einem etwas besser ausgestatten Webpaket recht ordentlich laufen, aber manchmal reicht ein parallel laufendes phpBB oder VB-Forum und dein Webpaket geht in die Knie.

Zitat:
Ich wollte nun wissen, ob Typo3 wirklich so viel Performance benötigt und ab wann ich damit rechnen kann, dass mein Webspace Paket nicht mehr ausreicht und ein eigener Server her muss?
Typo3 benötigt im Vergleich zu anderen CMSsen schon etwas mehr Perfomance und ein paar Server-Optimierungen, aber das dürfte bei der heutzutage angebotenen Server-Hardware kaum noch eine Rolle spielen. Wie oben schon angedeutet, spielt die Serverkonfiguration da eine wichtige Rolle und die ist bei den meisten Massenhostern eben nicht für T3 optimiert.

Zitat:
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Typo3 bei Projekten mit mehr als ca. 500 Besucher / Tag und möchte diese auch nicht umstellen, solange diese Frage nicht geklärt ist.
500 echte User pro Tag sind für einen T3-Hosting-Anbieter keine Sache. Auch für 1000, 2000 oder mehr User bekommst du gute und recht günstige T3-Hosting-Angebote. Ich habe einige T3-Kundenaccounts mit entsprechenden Besuchern und die laufen sauber, fix, rund und kosten den Kunden auch nicht viel mehr als bei einem Massenhoster.

Sollte dein T3 bei deinem momentanen Anbieter sauber laufen, würde ich mir an deiner Stelle jetzt noch keinen Kopf machen. Einen T3-Account selbst mit fetter Datenbank kannst Du später noch recht problemlos auf einen eigenen Server oder in ein spezielles T3-Paket umziehen. Dafür gibt es sogar Extensions.

Zitat:
Natürlich würden mich auch interessante Alternativen im Bereich CMS interessieren, die a) komfortabel b) mächtig sind und c) den Server nicht zu doll belasten.
Grüssle Logge
Zu deine Wahl gibt es eh keine echte Alternative ... ;-)

//Stefan
Stefan_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 18:31   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
was man immer so hört ...
wenn die Seite gecachet ist, sind 3000 Besucher am Tag kein Problem, auch 10000 nicht.
Anders wäre es, wenn die sich alle im Backend tummeln würden

Für sehr stark frequentierte Seiten braucht man eine spezielle Serverkonfiguration, aber das gilt nicht nur für Typo3 sondern für alle Webseiten.

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 19:01   #4
TP-Senior

Benutzerbild von Ling

Ling macht alles soweit korrekt
Wenn alles sauber gemacht ist sollte die Performance in Ordnung sein.

Kommt halt auf den Hoster an... Wenn ich mir z.B. die vServer Krücken von 1und1 anschaue. Im Normalfall ist's beim shared Hosting nicht mal unbedingt der Server selbst sondern eher die Anbindung, da viele dieser Server nur mit 100MBit am Netz hängen und das kann bei 100 Usern aufwärts schnell mal eng werden.

Prinzipiell solltest du mal nachfragen ob ZendOptimizer und/oder eAccelerator installiert ist und wie's mit Imagemagik aussieht.

Zitat:
Dann haben aber die Leutz die die Seite erstellt haben Mist gebaut.
Typo3 hält um einiges mehr aus. Hat auch viel mit den Extensions zu tun.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Typo3
Typo3 und Performance Typo3 und Performance
« Drop Down Menu erzeugen | Mehrere Seitenbäume gleichzeitig anzeigen »