Moin,
Zitat:
Zitat von Logge
Hallo,
(...)
Von manchen Usern habe ich gehört, dass Typo3 bei ca. 3000 recht aktiven Benutzern pro Tag schon in die Knie geht, und das auf einem handelsüblichen Standartserver. Natürlich werden einige Konfigurationen nicht richtig sein, aber ein selbst geschriebenes CMS verkraftet deutlich mehr.
|
Das sind ziemlich schwammige Aussagen, da würde ich mich nicht von beeinflussen lassen. Faktoren, die u.a. viel mehr eine Rolle spielen sind:
- Was für ein Webpaket bei welchem Hoster und mit welcher Serverkonfiguration ist das? Da gibt es schon heftige Unterschiede (Bsp: allinkl oder 1und1), die für die T3-Performance eine große Rolle spielen.
- Was läuft sonst noch neben T3 in dem Webpaket? Mit 3000 Usern am Tag kann ein Typo3 heutzutage auch in einem etwas besser ausgestatten Webpaket recht ordentlich laufen, aber manchmal reicht ein parallel laufendes phpBB oder VB-Forum und dein Webpaket geht in die Knie.
Zitat:
|
Ich wollte nun wissen, ob Typo3 wirklich so viel Performance benötigt und ab wann ich damit rechnen kann, dass mein Webspace Paket nicht mehr ausreicht und ein eigener Server her muss?
|
Typo3 benötigt im Vergleich zu anderen CMSsen schon etwas mehr Perfomance und ein paar Server-Optimierungen, aber das dürfte bei der heutzutage angebotenen Server-Hardware kaum noch eine Rolle spielen. Wie oben schon angedeutet, spielt die Serverkonfiguration da eine wichtige Rolle und die ist bei den meisten Massenhostern eben nicht für T3 optimiert.
Zitat:
|
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Typo3 bei Projekten mit mehr als ca. 500 Besucher / Tag und möchte diese auch nicht umstellen, solange diese Frage nicht geklärt ist.
|
500 echte User pro Tag sind für einen T3-Hosting-Anbieter keine Sache. Auch für 1000, 2000 oder mehr User bekommst du gute und recht günstige T3-Hosting-Angebote. Ich habe einige T3-Kundenaccounts mit entsprechenden Besuchern und die laufen sauber, fix, rund und kosten den Kunden auch nicht viel mehr als bei einem Massenhoster.
Sollte dein T3 bei deinem momentanen Anbieter sauber laufen, würde ich mir an deiner Stelle jetzt noch keinen Kopf machen. Einen T3-Account selbst mit fetter Datenbank kannst Du später noch recht problemlos auf einen eigenen Server oder in ein spezielles T3-Paket umziehen. Dafür gibt es sogar Extensions.
Zitat:
Natürlich würden mich auch interessante Alternativen im Bereich CMS interessieren, die a) komfortabel b) mächtig sind und c) den Server nicht zu doll belasten.
Grüssle Logge
|
Zu deine Wahl gibt es eh keine echte Alternative ... ;-)
//Stefan