in Adobe Photoshop öffnen,
oben im Menü dann von "RGB-Modus" auf "CMYK-Modus" umstellen.
Dann als PDF abspeichern (verlangen fast alle Druckereien)
Hallo Leutz,
ich habe da ein Problem, (wie denke ich, die meisten hier) und brauchen Hilfe!
Ich habe ein Flyer in Fireworks erstellt mit einer Auflösung von:
1820 Pixel x 1312 pixel
15,4 cm x 11,1 cm
Mein Problem ist es, dass ich den Flyer in einem Druckstudio drucken lassen wollte, jedoch bekam ich als Fehlermeldung, das meine beiden jpg Bilder in RGB sind. Jedoch sollen diese in einem CMYK Farbprofil erstellt werden. Nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, habe ich von Anfang an einen Fehler gemacht, da man mit Fireworks keine CMYK Bilder erstellen kann.
Deshalb habe ich mir Paintshop pro downgeloaded (Testversion), da man es normalerweise damit schaffen sollte.
Meine Frage:
Kann ich meine Bilder die in RGB vorliegen in CMYK umwandeln ? Sei es in Paintshop Pro oder Photoshop CS3
Ich wäre für eine Leihengerechte Anleitung mehr als nur dankbar, da die Zeit drängt.
Vielen Dank im voraus!!
silenceno1
in Adobe Photoshop öffnen,
oben im Menü dann von "RGB-Modus" auf "CMYK-Modus" umstellen.
Dann als PDF abspeichern (verlangen fast alle Druckereien)
Hallo, danke für Deine antwort!!
So wie du es beschrieben hast habe ich von RGB Modus auf CMXK Modus ummgestellt. Verändern tut sich optisch nichts. Umgestellt wurde es jedoch.
Was mache ich als nächstes?
Als welches Format speichere ich das Jpg Format ab, um es dann in PDF zu konvertieren?
Danke nochmals!!
nix jpg, mach direkt als pdf
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
ja. direkt in adobe auf CMYK umstellen und als PDF speichern. die änderungen musst auch nicht sehen weil das in adobe korrekt (flexibel) dargestellt wird.
zum "testen": speicher es einfach mal als jpg ab und öffne es mal mit einem anderen bildbearbeitungsprohramm (oder "vorschau"), da wirst dann sehen dass die farben ein wenig "komisch" sind.