Zitat:
1. Mit welchem Programm schneiden und bearbeiten Profis Audiodateien bis ins Detail? Also so richtig störungen auch rausnehmen, usw. aber eben auch alles überblenden, evtl. so richtig profi-DJ-mäßig?
ich denke sowas wie steinberg cubase und so ist eher nur für musik, oder?
|
Ich bin mir nicht sicher, aber die übliche DJ-Software (OTS Turntable) unterscheidet sich wesentlich von Audioschnittprogrammen.
Im professionellem Bereich wird wohl
Audition von Adobe der Vorreiter sein. Früher gab es noch
Cooledit, was ebenfalls sehr umfangreich war, aber soweit ich weiß, gerade von Adobe aufgekauft und nicht mehr weiterentwickelt wurde. Als Vertreter der Open.Source Sparte gibt es
Audacity.
Ich persönlich kenne alle drei Programme, zumindest von der Trialversion. Audition ist halt schon sehr umfangreich und nichts für Magix-Liebhaber. Cooledit bietet diverse Funktionen, die allesamt recht gut sind. Allerdings stammt es eben noch aus einer Zeit, wo 8 MB als "umfangreicher Download" bezeichnet wird. Audacity ist kostenlos und bietet in Sachen Funktionsumfang auch alles, was den privaten Hobby-Musiker zufrieden stellt - vorallem dank verfügbarer Plugins und ähnlichem.
Ich würde dir raten, mal einen Blick in Audacity zu werfen. Das Programm ist sehr übersichtlich und logisch aufgebaut. Sollte dir der Funktionsumfang dennoch nicht ausreichen, kommst du vielleicht mit Audition besser klar - die 30 Tage Version ist ebenfalls kostenlos.
Gruß Stefan