Hallo funk-feuer,
wenn du einen Doppelklick auf das Skalieren-Werkzeug machts, kannst du in dem sich öffnenden Fenster auswählen "Konturen und Effekte skalieren".
Dann wird die Kontur mit skaliert.
Viele Grüße
Nicole
Hallo,
ich und Illu werden scheinbar nie wirklich Freunde. Ich habe deshalb mal wieder eine Frage. Angenommen ich lege ein Objekt in Illu mit Rahmen und Füllung an und gebe dem Rahmen eine Breite von 1 pt. Wenn ich nun das Objekt größer haben möchte und auf es markiere und auf das frei-transformieren-Werkzeug klicke und das Objekt aufziehe macht er nicht automatisch den Rahmen auch breiter. Der Rahmen bleibt bei ein pt Breite. Das sieht natürlich beklppt auch, wenn das gesamte Objekt größer ist, nur das Rahmen noch so smart ist. Ich stelle das jetzt immer per Hand nach, denke aber dass Illu das doch auch slebst berechnen können muss. Wie also schaffe ich es dass Illu bei vergrößern und verkleinern eines Objektes den Rahmen prozentual mit vergrößert oder verkleinert?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Hallo funk-feuer,
wenn du einen Doppelklick auf das Skalieren-Werkzeug machts, kannst du in dem sich öffnenden Fenster auswählen "Konturen und Effekte skalieren".
Dann wird die Kontur mit skaliert.
Viele Grüße
Nicole
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Beim frei-Skalieren gibt es aber die Möglichkeit nicht, oder? Weil sonst müsste ich ja immer genau wissen, wie groß das Ding in Prozent werden soll und das ist ja teilweise schwer ab zu schätzen...
Wenn du das Häkchen gesetzt hast und danach mit dem Skalieren-Werkzeug per Hand skalierst, bleiben die Konturen erhalten. Zumindest ist das bei mir (CS2) so. Das sollte eigentlich klappen...
Oder?