Hallo liebe TraumProjekt-ler,
ich suche ein möglichst kostenloses oder -günstiges Programm, mit dem man einfach aus Verzeichnissen Bilder komprimieren kann, so wie es in Fireworks und anderen Programmen per Batch-Verarbeitung geht. Das heißt, ein Verzeichnis mit großen Fotos (sowohl Abmesunngen als auch Größe) soll ausgewählt werden und durch ein paar Einstellungen sollen diese Fotos komprimiert fürs Web woanders gespeichert werden.
Habt ihr eine Idee?
LG, glowy
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Danke, ihr seid alle super. Alles wunderbare Tipps, die gut funktionieren. Der Tipp von steff11 gefällt mir am besten, aber die anderen haben auch gute Arbeit geleistet.Vielen Dank!
Hallo,
ich habe letztens auch mal IrfanView benutzt, um die Auflösung von Bildern zu ändern und sie einfach zu komprimieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass dasselbe Bild in Photoshop bei geringerer Dateigröße verkleinert viel besser aussieht als in IrfanView. Woran kann das liegen? Welches Programm verkleinert Bilder und liefert dabei auch noch gute Qualität?
Hallo darton,
die Dateigröße des komprimierten Bildes hängt einerseits vom eingestellten Komprimierungsgrad und andererseits vom internen Komprimierungsalgorithmus ab. Auf diesen hast Du dann Einflusse, wenn Du Subsumpling unterschiedlich einstellen kannst. Bei Irfanview kannst du es nur Ein- oder Ausschalten, bei XNView kannst du es genauer beeinflussen.
Ich denke aber, du hast in allen Fällen die programminterne Voreinstellung verwendet, und da hat Photoshop wahrscheinlich optimalere Einstellungen verwendet.
Wenn Du beim Komprimeren gleichzeitig verkleinerst, hängt das Ergebnis auch vom verwendeten Resamplingverfahren ab
SchneewittchenX
Geändert von SchneewittchenX (06.11.2009 um 20:36 Uhr)
Ich habe jetzt mal diesen FSResizer benutzt und der liefert doch deutlich bessere Ergebnisse als IrfanView. Dann werde ich den wohl in Zukunft mal benutzen.
Ich habe, allerdings nur mit einem Bild, mal FSResizer und XNView benutzt. Beide errreichen genau die gleiche Dateigröße. Die Qualität scheint auch gleich zu sein.
Die Dateigröße von Irfanvew war übrigens kleiner.
Bei allen selbstverständlich der gleiche Komprimerungsfaktor.
Qualitätsuterschiede lassen sich mit bloßem Auge auch bei Vergrößerung nicht erkennen.
Sichbar wird es bei der Bildbearbeitung und mehrfacher Komprimierung.
Einen wahnsinnig guten Kompromiss zwischen Bildqualität und Dateigröße erzielst du mit dem Lanczos-Algorithmus. IrfanView bietet den unter den Bordmitteln, für Photoshop muss der über ein plugin nachinstalliert werden, ich kenn nur kostenpflichtige.
hallo glowy,
ich bin gerne dir bereit noch einen vorschlag zu machen, damit du die kleinst mögliche kompremierung auch versende fertig zu machen. nimm winzip 10,11 oder 12 her, die können für e-mails-anhänge ganz gut passen.
http://www.winzip.de
mfg
michibaumi - wien![]()
Hallo Michibaumi! Dein Einsatz für WinZip in allen Ehren, aber: ein jpeg-komprimiertes Bild kannst du durch Zippen allenfalls im Promille-Bereich verkleinern. Probiers mal aus;-)