Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gesucht: Gute Bilddatenbank für Windows7

TP-Member

Question Gesucht: Gute Bilddatenbank für Windows7

Hallo zusammen,

seit 2 Monaten habe ich jetzt Windows 7 als Betriebssystem und es hat sich nun herausgestellt, dass meine bisherige Bilddatenbank thumbs7 nicht wirklich mit Windows 7 läuft. Es kam immer wieder zu Abstürzen, Dateisystemfehlern auf den Festplatten usw... Ich muss dazu sagen, dass das Programm vorher bei mir jahrelang unter Windows2000 einwandfrei lief. Ich war mit dem Programm von den Funktionen, dem Aufbau her immer zufrieden, allerdings war es mir immer viiiieeel zu langsam.
    Weiß hier jemand eine gute Alternative? Die darf von mir aus auch ein bißchen was kosten (bis 50 Euro)...

ACDSee Foto Manager 12 hatte ich zum Beispiel schon ins Auge gefasst, aber leider kann man dort nur maximal 4 Bilder gleichzeitig öffnen und diese Zahl sollte für meine Zwecke mindestens bei 20 liegen. Da ich semiprofessionell fotografiere und es öfter vorkommt, dass ich ein Motiv bis zu 50mal ablichte, ist die Möglichkeit des direkten Vergleiches sehr wichtig für mich!

Was das Programm können muss? Also, vor allem gut verwalten OHNE sich dabei riesig aufzublähen. Bearbeitungsmöglichkeiten brauche ich keine, da ich das alles mit Photoshop / Fireworks erledige. Die Exif-Daten sind mir sehr wichtig und sollten beim einfachen Anklicken des Bildes wie bei thumbs sofort ersichtlich sein. Und wie oben beschrieben sollte es möglich sein, möglichst viele Bilder gleichzeitig öffnen zu können. Was auch extrem wichtig ist, ist, dass die Bilder so angezeigt werden, wie sie auch aussehen. Das ist bei IrfanView ja zum Beispiel eine Katastrophe. Aus dem Programm heraus sollten auch z.B. neue Ordner angelegt werden können, Dateien umbenannt, verschoben und gelöscht werden können. Bei Rechtsklick auf ein thumbnail die Option, das Bild per Email zu verschicken, wäre auch gut.

Gruß
    OLLI

TP-Veteran Avatar von Guin
    Moin,
    die einfachste Möglichkeit wäre Bridge. Das müsste bei Photoshop dabei sein.
    Ich bin ganz zufrieden mit Lightroom. die Vorschaubilder lassen sich in der Größe einstellen und exportieren für Email ist auch möglich. Das kostet neu aber mehr als 50 Euro und ist auch nicht gerade klein. Die 3er Version ist momentan als kostenlose Beta-Version erhältlich. Da könntest du also längere Zeit testen.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    schau dir mal den FS Viewer an (freeware)

TP-Member
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich bin gerade noch dabei, meine Festplatten neu zu sortieren und alle Bilder auf eine HDD zu schieben.

Zu den vorgeschlagenen Programmen:

Bridge habe ich leider nicht dabei bei Photoshop. Werde mich danach aber mal umgucken.
    Lightroom habe ich nun auch schon öfter gelesen. Danach werde ich auch mal schauen.
    Der FS Viewer ist ja aber ein Bildbetrachtungsprogramm und keine Bilddatenbank oder? Bei (bisher) 177 GB Bildern ist es einfach viel zu zeitaufwändig, jedesmal einen Bilderordner neu laden lassen zu müssen...

Gruß
    OLLI

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer