Search and replace konnte dies in der Vollversion
Hallo,
am Ende eines größeren Projekts ist bei mir eine Änderung von mehreren Dateien(ca. 10 x 80 Stück).
In jede Datei muss nun eine erste Zeile eingefügt werden um eine andere php-seite zu includieren(<? require_once("blabla.php") ?>.Leider beginnt nicht jede Datei gleich, sodass man hätte nach Begriffen suchen und ersetzen können.
Kennt jemand einen Editor Dateien in einem Ordner jeweils eine neue erste Zeile(n) hinzufügen kann oder gibt es scripte die so etwas automatisieren können?
Search and replace konnte dies in der Vollversion
DW kann das auch ... aber jetzt zu spät anscheinend![]()
Im Gegenteil! ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Wie funktioniert das in DW?
Bei "Suchen und Ersetzen" finde ich keine Option um eine neue 1. zeile hinzuzufügen.
Hallo,
Du kannst das auch serverseitig per .htaccess lösen. Google mal nach PHP auto_prepend_file.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
ohgotttwenn ich sowas schon lese ^^ das ist so wie ich mach in jeder phpfile include "header.php"; include "menu.php" include "footer.php"
- rewrite z.B. alle Anfragen auf eine dispatcher.php mit mod_rewrite (über .htaccess) und entscheide im dispatcher welche seite du dann einbindest, dann haste auch die Möglichkeit z.B: ne Session überall zu starten u.s.w.
- und benutz ne Templateengine (Smarty z.B.)
So wie Du das schreibst hört es sich an, als ob die auto_prepend_file Variante gaaaaanz böse ist.
Dann erkläre mir doch bitte mal, worin der Unterschied zu deiner Dispatcher Methode liegt? Der automatisch eingefügte Code mit auto_prepend_file könnte genausogut der Inhalt deine Dispatcher sein, in der man dann prüft, ob und was eingebunden wird. Die mod_rewrite Variante zieht da sogar noch mehr Performance (wenn auch minimalst), weil bei jedem Aufruf die Rewrite Engine angeworfen werden muss.
Beide Varianten sind möglich und ich würde keiner von Beiden jetzt einen ultimativen Vorteil einräumen, für die konkrete Problemstellung, die der TE beschreibt. Von daher kann ich deine negative Aussage, bezogen auf auto_prepend_file, nicht ganz verstehen - es sei denn, Du wolltest nur einen alternativen Weg mit dem Verteiler zeigen.![]()
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Also ich persönlich mag keine htaccess. Wird das ganze denn dadurch nicht noch unübersichtlicher? Wenn da mal jemand einen Fehler suchen muss..
Ist denn "includieren" keine gängige Praxis bzw. ist das bei Templates nicht mehr nötig?