oha .. da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll
Zunächst mal: ich habe kein Gimp. Aber Pixelgrößen und Co. sollten ja überall im Prinzip dasselbe sein ..
Aaaalso .. wenn bei Dir in der Titelzeile 100% steht, dann wird das Bild bei Dir nicht verkleinert angezeigt. Wenn bei der Abbildung im Buch 60% steht, dann passte dort das Bild nicht ins Gimp-Fenster. Vielleicht ein kleinerer Monitor, andere Bildschirmauflösung, etc. Das ist aber nichts Schlimmes
Wenn Du jetzt den Dialog zum Skalieren öffnest, müssten da zunächst die Originalmaße stehen, ja (gehe ich mal von aus, bei Photoshop ist es so). Dein Bild ist also 675x482 Pixel groß. Wenn Du dann eine von den beiden Zahlen erhöhst, erhöht sich die andere mit. Und das ist auch gut so - ansonsten würde sich das Bild nämlich verzerren. Stell Dir vor, Du malst ein Bild auf ein Kaugummi und ziehst dann daran, so daß es breiter wird, aber nicht höher. Da wird Alles lang gezogen. Und weil das normalerweise nicht gewünscht ist, erspart Dir das Programm das Ausrechnen des Größenverhälnisses, und ändert die Höhe für Dich mit.
Was es mit dem vergrößerten "Basisbild" auf sich hat, verstehe ich gerade nicht ganz. Welches Basisbild? Wenn Du ein Bild skalierst, wird das Original verändert, und keine Kopie erstellt, meinst Du das? Jedenfalls ist es normal, daß sich bei einem größeren Bild auch die Dateigröße erhöht.
Zu dem jpeg-Kapitel:
Wenn von einem "sehr großen" Bild die Rede ist, kann die 3MB-Dateigröße gemeint sein, ja. Für ein "Internet-Bild" ist das verdammt groß.. es kann aber auch die Pixelgröße gemeint sein, die Du dann im Skalieren-Dialog siehst. Was nun "groß" oder "klein" ist, kommt immer auf den Zweck an.
Wenn Du nun beim Skalieren eine der beiden Zahlen änderst, ändert sich die andere wieder mit. Siehe oben, wie beim Kaugummi, nur umgekehrt. Und ein kleineres Bild hat dann auch wieder eine kleinere Dateigröße, daher dann die 1,9MB. Ist auch logisch, ein kleineres Bild verbraucht weniger Platz auf Deiner Festplatte - an Deine Pinnwand passen ja auch viele kleine Bilder, aber nur wenige große^^
Wie das mit dem Vorschaufenster bei Gimp funktioniert, weiß ich nicht. Aber da Du geschrieben hast, daß am Haken "Vorschau im Bildfenster" steht, öffnet sich vielleicht gar kein Vorschaufenster? Stell mal die Qualität ganz niedrig ein und guck mal, ob Du im Bildfenster eine Veränderung siehst ..
Und um ganz ehrlich zu sein: ich verstehe auch nicht ganz, was Du nicht verstehstBereitet Dir der Begriff "Pixel" Probleme? Das sind einfach nur die Bildpunkte. Wenn Du ganz nah an Dein Bild heranzoomst, kannst Du sie sehen - das sind die kleinen Kästchen, aus denen dein Bild besteht. Wie ein Mosaik. Wie groß diese Bildpunkte sind, liegt an der Größe und Auflösung Deines Monitors. Bei mir passen z.B. 1920 Pixel in der Breite und 1080 Pixel in der Höhe auf den Bildschirm.
Wenn Du jetzt ein Bild mit sagen wir 100x100 Pixeln hast, und vergrößerst es auf 200x200 Pixel, wird die Qualität schlechter. Warum? Weil Bildpunkte fehlen. Stell Dir vor, Du legst 16 Kacheln vor Dich hin, jeweils 4 in eine Reihe, dicht beieinander, und Du erhälst eine Fläche von sagen wir 50x50cm. Jetzt sollst Du das Quadrat auf 1x1m vergrößern .. also schiebst Du die Kacheln auseinander. Dann siehst Du, daß zwischen den Kacheln Lücken entstehen. Bildprogramme versuchen jetzt, diese Lücken zu füllen, indem sie neue Kacheln basteln. Aber die sind nicht "so gut" wie die Originalkacheln, und das Bild wird dadurch unscharf. Das ist dann der Qualitätsverlust. Verkleinern ist normalerweise nicht ganz so schlimm, weil die Programme dabei nichts neues "erfinden" müssen um irgendwelche Lücken zu schließen, sondern die Originalkacheln zerbröseln und verwenden können. Aber auch da kann es manchmal "optische Verluste" geben, wenn man zu klein skaliert.
Was das hier mit den Zoll soll .. hmm. Keine Ahnung. Allgemein kann ich sagen, daß man Pixel in Zoll nur dann umrechnen kann, wenn man die Auflösung kennt, die sogenannten "dpi" (= dots per inch / Punkte(Pixel) pro Zoll). Ein 100Pixel breites Bild, das mit 100dpi gedruckt wird, ist auf dem Papier einen Zoll breit. Wird dasselbe 100Pixel-Bild mit 200dpi gedruckt, ist es nur einen halben Zoll breit.
Je weniger Punkte in einen Zoll passen, desto unschärfer ist das Bild. Um bei den Kacheln zu bleiben: Du kannst mit 10 Kacheln, die 10cm groß sind, detailreichere Bilder legen, als mit 5 Kacheln, die 20cm groß sind, obwohl die Endgröße des Gesamtbildes gleich bleibt. Dein Monitor hat zB vermutlich irgendwas zwischen 80 und 120 dpi. Dein Drucker kann wesentlich mehr, mindestens 300 (falls Du da keinen 9-Nadel-Drucker mehr stehen hast *g*).
Bilder fürs Internet haben i.d.R. 72dpi - ich nehme an, daß das mal zu irgendeiner Zeit die Standard-Auflösung bei Monitoren war? .. ejal. Als Screendesigner achtet man da eh nicht wirklich drauf, da es hier nur auf die tatsächliche Größe in Pixeln bei Breite und Höhe ankommt. Solange Du Deine Bilder nicht drucken willst, sondern sie nur digital brauchst, kannst Du die dpi erstmal völlig ignorieren
Öhmm .. OK .. vermutlich habe ich jetzt eher zur Verwirrung beigetragen, als irgendwie zu helfen .. sorry .. ^^ .. aber vielleicht hat noch einer der Mitleser einen netten Link für Dich o.ä.
Liebe Grüße
Mieze

LinkBack URL
About LinkBacks