|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.09.2007, 13:43
|
|
|
TP-Member
|
Interaktive Gestaltung eines Produktes - eure Einschätzung
Hallo TB´s,
hatte mich vor einiger Zeit noch mit Flash beschäftigt und möchte mich nun durch einen drohenden Auftrag wieder näher damit befassen, da es meiner Meinung nach für diesen speziellen Fall nur diese Lösung gibt:
Ich soll eine Interaktive Internetseite erstellen, auf welcher sich Nutzer ihr Produkt selbst gestalten können. (so wie bei spreadshirt.de - wenn das jmd. kennt)
Dabei soll zB. die Aufschrift (Form, Farbe, Größe, Position) durch den Anwender selbst bestimmt werden können indem er im Browser seine Wünsche umsetzt. Anfangs soll es sich dabei nur um die Aufschrift handeln - später vielleicht auch Formen und Linien oder vordefinierte Grafiken.
Meine Frage ist nun, wie schwierig ist es, soetwas als Flash-Neueinsteiger um zu setzen? Welchen Schwierigkeitsgrad zwischen 1-10 würdet ihr dem zusprechen?
Sollte ich die Finger davon lassen, oder lohnt sich die Mühe? (bin zeitlich eng begrenzt und muß den Aufwand einschätzen können)
Vielen Dank!
Martin
|
|
|
06.09.2007, 14:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Wenns so werden soll wie das T-Shirt Ding, dann dauert das einige Wochen vollzeit (mit Vollzeit ist hier 14 Stunden täglich gemeint).
Nur zu realisieren mit sehr guten, bis perfekten AS Kenntnissen. Hinzukommen serverseitige Scriptsprache und Datenbank und XML.
Alleine kann man so ein Projekt kaum realisieren, oder es dauert ewig.
Auch wenn es sich jetzt nur um eine "Kleinigkeit" handelt, die erstmal umgesetzt werden soll, ist auch das heavy, weil du ja von Anfang an andere Dinge schon Denken mußt, die da mal kommen könnten.
Oder aber das ganze wird modular und/oder mit OOP gestaltet.
Schwierigkeitsstufe für Anfänger: jenseits der 20.
Die Finger würde ich erst davon lassen, wenn du es dir selbst nicht zutraust oder aber niemanden findest, der das beherscht.
Das wichtigste ist aber der Auftrag. Hier muß von Anfang an absolut exact definiert sein, was realisiert werden soll und wie der Ablauf ist. Das muß auch dem Kunden so klar rüber gebracht werden, auch dass das Teil mal nicht eben bis nächste Woche gemacht ist.
Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum
schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
Geändert von StephanF (06.09.2007 um 14:55 Uhr).
Grund: vertippselt
|
|
|
07.09.2007, 10:27
|
|
|
TP-Member
|
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, auch wenn ich gern etwas anderes hätte lesen wollen  ...
Meine Vorstellung der technischen Umsetzung ist scheinbar nicht so einfach durchsetzbar...
Ich stellte mir vor, dass der Nutzer zuerst seine Auswahl des Produktes trifft (ganz einfach per klick auf eines der wenigen Objekte die auch keinen Veränderungen unterliegen, also ganz ohne DB) und dann einen Text formatiert und per drag an die gewünschte Stelle schiebt. Soweit wär es kein Problem... nun müsst es nurnoch eine Art "Screenshot-Funktion" geben, die ein Bild vom gegenwertigen, veränderten Flash aufnimmt, und per e-mail an den Hersteller sendet. Mehr will ich garnicht - kein Kundenkonto, keine Speicherfunktion, keine DB...
Ist das wirklich unmöglich als Laie?
Gruß,
MAP
|
|
|
07.09.2007, 16:34
|
|
|
TP-Moderator
|
Nein, als Laie ist nix unmöglich, man kann ja was lernen. Jedoch nicht einfach. Es gibt in der Tat von Flash Klassen, mit deren Hilfe es möglich ist von Mc's oder Videos "Screenshots" zu erstellen. Als ergebnis kann man sich hier z.B. eine .jpg-Datei erstellen, welche dann auf dem Sever liegt. Aber auch das wird nix ohne ein klein wenig PHP. BitmapData aus AS2 sollte dir hier weiterhelfen. Allerding habe ich von Flash CS3 noch nicht so den Dunst, ist mir noch zu neu. Aber in CS3 kann man ja auch noch ein AS2 Projekt anlegen.
Würde Dir aber raten ein gutes Buch zum Thema AS und Flash vorher zu kaufen. Gute Bücher von Matze Kannengieser (Madokan hier genannt) wurden hier schon viele verlinkt, habs aber grad ein bischen eilig.
Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum
schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
|
|
|
|