phpbuddy.eu
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.01.2008, 00:27   #1
TP-Junior

Benutzerbild von LoneGunman

LoneGunman macht alles soweit korrekt
Cool Flash, PHP, MySQL = Chat

Hallo,

ich suche nach einem Tutorial oder Anregungen, wie ich einen Chat in PHP und Flash realisieren kann.
Ich wollte eigentlich rein mit PHP / Flash machen, aber habe dann hier im Forum gelesen, dass damit die Serverbandbreite zu stark belastet wird.

Dann meinte da jemand, dass man das mit XML realisieren könnte. Ich kenne XML aber bislang nur von der VB-Programmierung.

Also, es wäre wirklich super, wenn mir diesbezüglich jemand ein Tutorial zeigen könnte oder sonst was in der Art, was mir helfen könnte.

MfG
LoneGunman
LoneGunman ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 07.01.2008, 09:31   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo,

also ein Chat nur auf Basis von PHP und Flash zu realisieren ist in der Tat sehr Serverlastig. Da jeder User ca 4-6 (je nach Einstellung) mal in der Sekunde auf den Server zugreift.

Die Lösung ist einen Server der XML-Soket und/oder Streaming unterstützt.
Da gibt es einmal die teure Variante von Adobe: Klick
Eine etwas günstigere Variante mit vielen Tutorial und auch Chatbeispiele wäre diese hier
oder ein Streamingserver als Opensource, wie der hier

Aber ohne gute bis sehr gute AS - Kentnisse ist dein Vorhaben nur sehr schwer umzusetzen.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Wanderratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 13:29   #3
TP-Junior

Öhm, nun ja, ist sicherlich das was ich wollte, was ich sagte.

Ich formuliere das mal anders.

1) Warum ist ein reiner PHP-MySQL-Flash-Chat so extrem schlecht für die Bandbreite des Servers?

2) Was kann XML daran ändern?

Die Antwort zur ersten Frage, leuchtet mir ja ein.
Aber auf die zweite weiß ich keine Antwort.
Ich denke mir mal, dass ja über Flash das PHP-Script aufgerufen wird, was dann die Daten auch wieder auf der DB holt. Und diese Ergebnisse dann als XML an Flash übergibt.

Aber ich sehe da irgendwo keinen Sinn, da damit ja keine Bandbreite des Servers geschont wird, sondern durch die XML noch mehr "gearbeitet" werden muss?!

Kann mir das jemand genauer erklären?

MfG
LoneGunman
Alt 07.01.2008, 14:17   #4
TP-Moderator

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo,

du denkst noch verkehrt, der Fox ist ein XML-Socketserver und ist direkt für Chats usw geschrieben worden.

Bei einer PHP/mySQL lösung, ist Flash immer aktiv auch wenn nichts passiert. Sprich er fragt am laufenden Band ab ob neue Daten verfügbar sind.
Es ist halt nur zu Empfehlen, wenn du keine großen Userzahlen erwartest < 10 und es halt nur ein Textbasierender Chat ist.

Bei größeren Chats, eventuell mit Avatare usw. solltest du dir den Foxserver genau anschauen.

Bei Fox zum Beispiel wird eine art Standleitung zum Server aufgebaut und nur Daten übermittelt, wenn sich was ändert. Diese Daten werden halt im XML - Format übermittelt, diese XML wiederum, ist nur Temporär vorhanden und wird nicht auf dem Server abgelegt bzw geschrieben.

Die ganze Geschichte ist allerdings zu komplex um die Abläufe genau zu beschreiben.

Für beide Chatarten gilt es aber, dass du die Erlaubnis brauchst von deinem Hoster bei einem normalen Webpacket, bei den meisten Hostern ist ein Betrieb von einem Chat untersagt. Ausnahmen sind, wenn du dir deinen eigenen Server mietest, was wiederum auch die Vorraussetzung ist um den Foxserver zu installieren.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Alt 07.01.2008, 14:57   #5
TP-Junior

Gut, also fällt der Fox weg, da ich keinen eigenen Server habe.

Aber mal was anderes. Mein Anbieter hat mir für meinen Webspace noch Tools dazugegeben, die ich da installieren kann.

OSCommerce, Mambo, Joomla und auch PHPOpenChat oder so.

Also wenn die mir das dazugeben zum installieren, dann können die doch auch nix dagegen sagen, dass ich das dann auch in vollem Umfang nutze?!

MfG
LoneGunman
Alt 07.01.2008, 15:04   #6
TP-Moderator

Wenn Sie es dir anbieten, kannst du es auch nutzen (Sicherheitshalber mal in den AGBs nachschauen oder bei dem Provider anfragen) und eventuell auch sogar soweit anpassen, dass du die Scripte mit Flash benutzen kannst.

Du darfst aber bei einem Chatbetrieb den Traffik nicht unterschätzen, so ein Chat erzeugt massig an Traffik (kommt auf die Userzahl an). Ich hatte mal sowas bei einem Provider angetestet und kam bei 3 Mann im Chat nach einer Stunde auf ca 10 MB, jetzt kannst du mal hochrechnen wenn sich dort 100 Leute tummeln und auch noch viel geschrieben wird. Teste es einfach mal aus, mit ein paar Freunde und beobachte deinen Traffik auf dem Server.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Alt 07.01.2008, 15:07   #7
TP-Junior

Traffic ist mir wurscht - hab doch FlatRate.

Das einzige, was in den AGB`s steht, ist, dass ich keinen Game-Server (CS, WoW, ...) oder TeamSpeak einrichten darf, wegen dem Traffic.

Von einem Chat steht da nix.

Dann werde ich mal versuchen, den Chat anzupassen.

Danke dir vielmals und schönen Tag noch
Alt 07.01.2008, 15:13   #8
TP-Moderator

*g* Traffik meinte ich nicht deinen Traffik sondern der Traffik bei deinem Webspace (Hoster) der bei einem Chatbetrieb anfällt und der ist meistens begrenzt

Naja, wenn du das erstemal >10 Leute auf deinen Server hast und bei deinem Provider alle Alarmglocken läuten, wird er seine Liste ganz schnell erweitern

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Alt 07.01.2008, 15:18   #9
TP-Junior

Zitat:
Zitat von Wanderratte Beitrag anzeigen
*g* Traffik meinte ich nicht deinen Traffik sondern der Traffik bei deinem Webspace (Hoster) der bei einem Chatbetrieb anfällt und der ist meistens begrenzt
Ich meinte auch den Traffic beim Webspace
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash > Flash CS3
Flash, PHP, MySQL = Chat Flash, PHP, MySQL = Chat
« Werden die animierten Werbespots im Fernsehen auch mit Flash erstellt? | Flash & Php »