NetObserver Studie
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.01.2008, 11:16   #1
TP-Junior

+)"(*/ç&% macht alles soweit korrekt
[Allgemein] Flash Seite erstellen

Hallo Zusammen

Ich weiss, es gibt genügend Newbies & N00bs, die von Anfang an riesige Projekte/Wünsche haben
und dann gibt es auch immer User in den Foren, die sagen vergiss es, und man muss viel mehr wissen
und alles andere schreiben. Nun denn.. ich wollte nur sagen, dass ich wirklich intressiert bin, und
ich will das machen, und möchte gerne Kentnisse über Flash bekommen. Also.. hier mal ein paar infos zumir:

Ich bin 15 Jahre alt, bin im 1 Lehrjahr als Informatiker und habe zum Thema Websites, ein paar Video2Brain Videos angeschaut
(Dreamweaver, Flash Professional usw.) und habe jetzt einmal angefangen ein bisschen rumzu experimentieren.
Auf jedenfall gefällt es mir sehr. Nun wollte ich mal fragen, ob es gute einsteiger Tutorials für Flash Professional gibt?
also ich meine jetzt nicht, für einfach ein bisschen Flash sondern, Flash womit man die ganze Website macht.
(wie z.b. www.steveangello.tv oder www.beatport.com, wobei bei Beatport nicht alles Flash ist :-))

Also ich wollte dies jetzt nur einmal fragen, ob es das gibt, oder mir hier jemand zudem helfen kann.
Ausserdem auch noch eine Frage, ich weiss natürlich, dass man Flash nicht ONLY im Flash Professional (ohne schreiben)
machen kann. Das heisst man muss ja immer mal was umschreiben/ editieren. Aber meine Frage: kann man eine ganze Flash
Website auch machen, ohne dass man Flash-schreiben kann ("programmieren") Ausserdem: Wenn ich jeden Tag ca. 1 - 2h dran bin,
und das 1 Monat lange, kann man dann damit rechnen, dass ich eine Website aus purem Flash erstellen kann?

So.. sind viele Fragen / hoffe ihr könnt den Überblick behalten & mir ein bissel helfen

Schon mal vielen Dank und Grüsse.

[Selbilges Thema (falsches Unterforum? http://www.traum-projekt.com/forum/1...erstellen.html )]
+)"(*/ç&% ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 17.01.2008, 12:06   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von StephanF

StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Klare und ehrliche Antwort: Nein.
Ohne AS wird das nix. Wenn du eine solche Seite wirklich realisieren willst, drucke Dir dir am Besten gesamte Hilfe von Flash aus. ca 2800 Seiten. Da steht sehr ausführlich und gut beschrieben drinne, wie die ganzen Effekte gehen. Außérdem brauchst du für ein solches Vorhaben nicht nur Kenntnisse von Flash, sondern auch XML, PHP, Mysql mindestens.
Zitat:
ich jeden Tag ca. 1 - 2h dran bin,
und das 1 Monat lange, kann man dann damit rechnen, dass ich eine Website aus purem Flash erstellen kann?
Das wären ja grad mal 60 Stunden. Ein solches Projekt schafen nicht mal alle Mods hier zusammen in einem solchen Zeitraum.
Am Tag ca. 10-14 Stunden kommt schon eher hin, bei mind. 3 Monaten.
Eine einfache Seite sollte zu erstellen sein in diesem Zeitraum. Erwarte aber nicht mehr wie ein paar Bilder und ein bißchen Text. Auch hier gilt. Ohne Kenntnisse in ActionScript wirst du es nicht mal schaffen, das ganze Browserfenster mit Flash zu füllen, ohne dass sich z.B. die Bilder verzerren.

Hätte dich gerne auch im Forum begrüßt, aber mit deinem Nickname machst Du dir hier auf Dauer keine Freunde

Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste
Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum

schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!

Geändert von StephanF (17.01.2008 um 12:09 Uhr). Grund: Nachtrag
StephanF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:39   #3
TP-Junior

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.
Nickname: Kenne ich, sprechen viele drüber
Flash: Ok, kann mir auch egal sein :-) wo finde ich die 2800 Seite (10% Ironie, und die liegen im Smilie :-))

Hast du denn gute Newbie Tutorials für Actionscript & Flash überhaupt (2800 Seiten ^^)

Also kannst du mir mal ein paar links schicken?

Wäre supi :-)
Alt 17.01.2008, 20:11   #4
TP-Senior

Benutzerbild von Angie3007

Angie3007 ist auf einem guten Weg
Also, ich schließe mich Stephan an, eine persönliche Begrüßung ist bei Deinem Nickname wirklich schwer , trotzdem herzlich Willkommen im Forum.

Tutorials gibts es im Netz wirklich haufenweisen ( zum Teil überraschend gute), einfach mal bei Google die Suchbegriffe "Flash" und "Tutorial" eingeben, dann prasseln diese auf Dich ein. Gute Englischkentnisse können zum Teil auch nicht schaden.

Ich halte das nur erst mal nicht für den richtigen Weg. Ich für meinen Teil habe festgestellt, daß mir "Learning by doing" am meisten geholfen hat und auch jetzt noch hilft. Was nützt es Dir, Dir Tutorials von Dingen anzuschauen, die Du gar nicht verwirklichen willst.

Ich würde immer dann bei einem Tutorial Hilfe suchen, wenn ich schon eine konkrete Vorstellung im Kopf habe, z.B. ich will das erreichen, aber mir fehlt der Weg das umzusetzen. Mit ein paar konkreten Suchbegriffen bei Google ( die Suchbegriffe Flash und / oder ActionScript sollten dabei immer auftauchen, sonst findest Du alles, nur nicht das Gewünschte) gibt das Netz Dir jede Menge Wege, Deinem Ziel näher zu kommen.

Aber Dich rein auf Tutorials zu stützen, damit wirst Du nicht glücklich. Sie sind eine Hilfe, aber dienen eigentlich nur als Anstoß. Wenn sich in Deinem Kopf ein
gewünschtes Ergebnis festgesetzt hat und das Tutorial hat ein anderes, hast Du schon ein Problem.
Meistens mußt Du dann das ActionScript des Tutorial entsprechend umstricken, und mit keinen oder nur geringen AS-Kenntnissen bekommst Du da ein Problem, das Du alleine nicht lösen wirst.

Aber dafür gibt es ja dann wieder Seiten wie diese, wo Du Hilfe bekommen kannst .
Und ich halte es einfach für falsch und wenig motivierend, jetzt stur ActionScript zu pauken ohne es mit praktischer Erfahrung zu verknüpfen. Die ganze Sache soll ja auch ein bißchen Spaß machen.
Also am besten ein konkretes Projekt überlegen und das Schritt für Schritt umsetzen. Das betriftt ja nicht nur das ActionScript, auch die kreative Seite ist da extrem gefordert. Und Du wirst für Deine Idee so viel AS brauchen, wenn Du das fertig hast, hast Du mit Sicherheit schon eine ganze Menge gelernt.

Mal abgesehen davon, erst 15 Jahre und schon im ersten Lehrjahr als Informatiker unterwegs? Alle Achtung, dafür wünsche ich Dir wirklich alles Gute und habe super Respekt vor Dir!
Die anderes Oldies wie ich werden mir da vielleicht zustimmen, mein Gott, schicken die wirklich heute schon Kinder arbeiten?

*** Wenn die Sonne der Erkenntnis niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten ***
Angie3007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 22:03   #5
TP-Junior

Oha, vielen Dank für deine Antwort. Vielen Dank auch für deine netten Worte :-). Ich habe jetzt mal nach paar Tut's gesucht. Ich habe eines mal angeschaut, und zwar habe ich mich gleich mal rangemacht (http://www.flashtuts.de/htdocs/flash...ebersicht.html) jetzt frage ich mich einfach, wo ich im Proggi den Code bearbeiten/ eingeben soll.

Ausserdem, wie will man daraus eine ganze HP machen?? Na ja, fragen, die eigentlich ganz einfach zu beantworten wären. Wenn sie jemand weiss, dann schreiben. wenn jetzt kommt such selber, man muss das Thema ja nicht lesen
Alt 17.01.2008, 23:29   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von SonKite

SonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Nicht such selber sondern lerne selber. Das ist so wie wenn ich meinen Autoschrauber fragen würde wie ich denn nun ein Auto baue nachdem ich gelernt hab die Reifen zu wechseln. Befasse dich einfach mal mit den Grundlagen, nutze neben den Tutorials die Hilfe und viele Fragen beantworten sich dann mit der Zeit. Die Fragen die dann noch übrig bleiben beantwortet dir hier dann sicher gern jemand. Aber ohne Grundlagen gehts halt nicht.
SonKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 06:37   #7
TP-Junior

Ja das habe ich mir auch gedacht. Es ist sicher ein bisschen überstürtzt, darum werde ich mich zuerst mal um html kümmern. Dannach werde ich ein bisschen weiter gehen und mich so an Flash rantasten.
Alt 18.01.2008, 06:37   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von StephanF

StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
jetzt frage ich mich einfach, wo ich im Proggi den Code bearbeiten/ eingeben soll.
F9 ist hier dein Freund.Code liegt meist in der TL auch HZL genannt, auch auf und in den Instanzen bzw. MCs und deren TLs , Buttons, in Bibliothekselementen usw. Ansonsten beantwortet diese Frage auch schon alles. Du wirst nicht drumrum kommen, dir ein Einsteigerbuch zu kaufen um erst mal das Programm kennen zu lernen.

Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste
Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum

schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
StephanF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 07:45   #9
TP-Junior

Also denkst du, das Video2Brain genügt nicht?

Vielleicht hast du ja noch nie Filme davon gesehen?
Also die sind wirklich sehr umfangreich beschrieben.
Ich werde mir dieses wie schon gesagt am Wochenende nochmals genaustens reinziehen . Also was würdet ihr mir denn vorschlagen, was ich zuerst (bevor Flash) lernen soll? Ist html da gut? php? was denn? also schon da weiss ich nicht, was am besten ist.

Vielen Dank
Alt 18.01.2008, 10:13   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Ich bin 15 Jahre alt, bin im 1 Lehrjahr als Informatiker
Wenn das stimmen sollte, bis du seit letztem Jahr in der Ausbildung und da steht wohl eher: PHP, HTML, C, C++, Java auf dem Lehrplan und bestimmt kein Flash.

Die Grundlagen wirst du dir aufjedenfall schonmal selber beibringen müssen, da gibt es eine geile Taste in Flash F1 und auf der beiligenden CD ist auch eine nette PDF wo alles erklärt wird.

Zitat:
Also die sind wirklich sehr umfangreich beschrieben.
Scheinbar wohl nicht umfangreich genug
Zitat:
Vielleicht hast du ja noch nie Filme davon gesehen?
Habe ich, ersetzt aber nach meiner Meinung kein gutes Buch
Bücher gibt es zu hauf bei Amazon, einfach mal Flash und ActionScript eingeben.
Zitat:
Nun wollte ich mal fragen, ob es gute einsteiger Tutorials für Flash Professional gibt?
also ich meine jetzt nicht, für einfach ein bisschen Flash sondern, Flash womit man die ganze Website macht.
Gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben, dafür ist Flash zu vielseitig.
Ein Flashseite besteht aus vielen kleinen Applikationen die untereinander agieren. Um das hinzukriegen, wirst du erstmal viel büffeln müssen, was sich wiederum mit deiner Ausbildung beissen wird.

und meine persönliche Meinung ist, dass du uns versuchst einen Bären aufzubinden.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel

Geändert von Wanderratte (18.01.2008 um 10:32 Uhr).
Wanderratte ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 11:06   #11
TP-Junior

Ok, es gibt immer User, die irgendwas zum zweifeln haben.

Aber irgendwie verstehst du nicht was ich mit ich bin im 1. Lehrjahr (Ich bin im ersten Lehrjahr als Informatiker - Seit September.)

Das heisst, ich habe sicher noch nicht C++ & all das Zeug. Ausserdem kannst du mir glauben, ich bin wirklich 15 Jahr alt. Wenn du mir das nicht glaubst, muss du halt begreifen, dass auch 15jährige schon normal in Foren schreiben können. Ich will jetzt hier nicht mehr weiter darrauf eingehen. Wenn jetzt immer noch Fragen sind "PNme".

Eigentlich wollte ich hier nur freundlich fragen, ob es Tutorials für Flash gibt. Aber jetzt weiss ich, dass man dies zuerst lernen muss. Das heisst auch die Grundlagen. Also frage ich jetzt nochmals, was man alles als Grundlagen braucht. Ich nehme jetzt mal an html, CSS und PHP. Dann kann man genügend mit Flash beginnen. Das wollte ich hier eigentlich fragen. Wenn das hier jemand falsch verstanden hat, entschuldigung.
Alt 18.01.2008, 14:09   #12
TP-Special Mod

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Ist ein Apfel eine Birne? Nein!

Flash ist Flash und hat eigentlich nichts mit PHP oder HTML zu tun.
Klar, man braucht später etwas HTML um die SWF in eine (HTML)Seite zu implementieren, mehr aber kaum.
OHO braucht man eigentlich genau so wenig. OK, wenn man Dynamik in Flash-Seiten haben will, Bilduploads oder Mailer direkt in Flash, dann muss man schon auf Techniken wie PHP im Backend zurückgreifen, mehr aber auch nicht.
Kurzum: Man braucht keine andere Sprache für Flash.
Sicherlich ist es hilfreich, wenn man schon andere Programmiersprachen kennt, denn dann muss man von ActionScript nur noch die Syntax lernen, denn die logischen Abläufe, wie z.b. Schleifen arbeiten, wie man mit Funktionen arbeitet usw. kennt man dann schon. Aber ob es nun sinniger ist, erst eine andere Sprache zu lernen, damit einem Flash leichter fällt ... mhhh das will ich nun nicht beurteilen.

Was Du nun machen solltest?
Im Hinblick, was Du hier so zeigst und hoffst mal zu erreichen - Kaufe Dir ein Grundlagenbuch, was auf Flash an sich eingeht. Dieses Buch wird auch immer ein Stückchen ActionScript beinhalten, denn ohne dieses geht es nicht. Aber das werden dann nur kleine Befehle sein, zb ein stop() um an Stelle x stehen zu bleiben.
Dazu kaufst Du dann ein ActionScript Buch. Hier geht es dann programmiertechnisch in die Vollen und da werden einige Nächte bei draufgehen, aber das lässt sich nun nicht vermeiden.
Und dann, wenn man soweit ist, dass man selbst gestellte Aufgaben erfolgreich gemeistert hat, geht man an solch eine Seite ran, wie Du sie Dir vorstellst.

Gleich vorweg: Erwarte nicht nach 2 Monaten hier als Flash-Gott zu stehen, das meinten schon andere und wurden dann eines besseren belehrt.
Siehe eine Programmiersprache wie eine Fremdsprache an. Die hat man auch nicht in 2 Monaten so intus, dass man sich in dem Land der Sprache bestens zurechtfindet.

So und nun los!
Weitere Fragen zu Tutorials kannst Dir sparen. Tuts sind gut, wenn man was spezielles wissen will und schnell dahin muss. Für sowas wie die vorgestellten Pages gibt es eh kein Komplett-Tut. Was bringt Dir ein Tutorial über xyz, wenn Du die Technik nicht verstanden hast und es somit nicht in Deinem Projekt integrieren kannst?!
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 14:27   #13
TP-Junior

ach so, jetzt wird mir wieder einiges klarer. dass ich in 2 monaten ein flash gott bin, das dachte ich auch gar nicht ^^ aber ja, ich werde mir mal ein buch dazu kaufen. Kannst du mir da gleich eins empfehlen (wenn nicht, musst du nicht schreiben, suchen kann ich selber & bestellen auch) nur wenn du gleich eins kennst, das du vielleicht auch hattest & gut fandest.

Danke für die tollen Antworten.
Alt 19.01.2008, 16:16   #14
TP-Junior

So, jetzt habe ich mir das "Einstieg in Flash CS3" Buch gekauft. Dieses werde ich mal geniesen. Ich werde dann bald wieder schreiben Danke
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash > Flash CS3
[Allgemein] Flash Seite erstellen [Allgemein] Flash Seite erstellen
« Objekttyp in Flash IDE festlegen? | AVI Datei in FLV Datei konvertieren mit Flash CS3 Video Encoder ? »