TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.09.2007, 11:38   #16
TP-Senior

SchneewittchenX hilft, wo's gehtSchneewittchenX hilft, wo's gehtSchneewittchenX hilft, wo's geht
Ei, Du, das sind Beamte, da ist nix mit "Logik" und "Gesundem Menschenverstand".
SchneewittchenX ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 20.09.2007, 12:21   #17
TP-Supporter

Benutzerbild von AO Gott

AO Gott ist auf einem guten Weg
Zitat:
hmm.. wo soll da nur die Logik bleiben
Seit wann ist das deutsche Steuerrecht "logisch"?????????

"Das hier ist keine Steuerberatung,alles freiwillig und unentgeltlich!!"
"Pecunia non olet"
"Niveau ist keine Tagescreme!"
AO Gott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 13:55   #18
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von SchneewittchenX Beitrag anzeigen
Ei, Du, das sind Beamte, da ist nix mit "Logik" und "Gesundem Menschenverstand".
auch der beste Beamte muss die schlechtesten Gesetze ausführen.

Zitat:
hmm.. wo soll da nur die Logik bleiben
Problem liegt in der Abgrenzung der betrieblichen und privaten Nutzung. Der schwarze Anzug eines Bestatters ist zum Beispiel abzugsfähig, weil die Lebensanschauung nicht davon ausgeht, dass dieser Mensch den gleichen Anzug am Abend in der Oper verwenden wird. Es mangelt an der Abgrenzung und daher wird es komplett als privat veranlasst angesehen.

Gruß
Sven
Alt 20.09.2007, 14:01   #19
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Aber schon die Kellnerin muss ihr schwarzes T-Shirt oder ihre weiße Bluse selbst bezahlen.
Und das weiss man... bzw. Frau
Alt 20.09.2007, 16:20   #20
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
[OT]
ich versuche ja schon vieles "abzusetzen" ...

aber auf die Idee, mein einziges Jackett, welches ich je mal gekauft habe und wirklich nur 1 - 2 mal im Jahr für Messe aus dem Kleiderschrank krame, steuerlich geltend zu machen, bin auch ich nicht gekommen

[/OT]
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 18:11   #21
TP-Veteran

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von rami8585 Beitrag anzeigen

1) Wenn ich mit einer Kundin im Rahmen der Kundengewinnung in die Disco / ins Restaurant / ins Café gehe, kann ich das verbuchen (wenn ja, wie?) ?
Als Bewirtungskosten. Max. 70% wenn alle Formalien eingehalten werden:
http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/f9833.htm

Zitat:
2) Frisörbesuch, Kontaktlinsen, Kleidung, Schuhe - wie buche ich das?
Glaubst Du im Ernst, Deine Kontaktlinsen als Betriebsausgabe absetzen zu können? Berufskleidung ist nur dann absetzbar, wenn sie ausschließlich beruflich genutzt werden kann - also der Bauhelm, die Kochmütze usw. Allenfalls geltend machen kannst Du u.U. die Reinigungskosten oder Kosten für Verschleiß während der beruflichen Tätigkeit, wenn Dir also bei der Kundenbespaßung in der Disse die Hose platzt. Ist nur die Frage, wie Du das nachweisen kannst ...

Zitat:
3) Hygiene - wie Parfum, Deo, Shampoo, Solarium etc. - geht das / wohin damit ?
Vergiss es.

Zitat:
4) Bussgelder, also zB. hatte beim Bahnfahren mal die Fahrkarte vergessen, oder parke während eines Kundenbesuchs falsch und bekomme nen Strafzettel - wohin damit?
Bußgelder sind natürlich auch nicht steuerlich absetzbar.

Zitat:
6) Ausgaben für Wohnung/Home-Office, also Bettwäsche, neuer Herd, Handtücher etc.)
Bettwäsche? Sach mal - Du machst Witze, oder? Du meinst das hoffentlich nicht ernst.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 14:36   #22
TP-Member

iritaufi macht alles soweit korrekt
auf was der rami alles kommt

ich finde das so süß, was er versucht abzusetzen ich musste gerade echt schmunzeln, vor allem mit bettwäsche, solarium und disco .... ( war aber nicht böse gemeint)
iritaufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 15:13   #23
TP-Insider

Benutzerbild von rami8585

rami8585 ist auf einem guten Weg
wollt mich halt nur mal informieren, nichts ist unmöglich
rami8585 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:03   #24
TP-Member

Medienmacher ist auf einem guten Weg
Tut mir leid, aber ich Frage mich was in manchen Menschen vorgehen muss. Ich habe ja auch schon viele unmöglichen Dinge geltend gemacht*, aber dem Finanzamt dinge einzureiche die selbst bestimmte Etablissements nur schwer absetzen können, bin ich noch nicht gekommen.... Man könnte meinen du wäschst dich nur wenn du zum Kunden musst...

* = 12.000 € für insgesamt 180 Meter Rohre und Kosten für ein Metallbauunternehmen für zwei fahrbare Kamerakräne die fertig gekauft 4 mal so teuer gewesen währen
Medienmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 01:16   #25
TP-Insider

Zitat:
ut mir leid, aber ich Frage mich was in manchen Menschen vorgehen muss. Ich habe ja auch schon viele unmöglichen Dinge geltend gemacht*, aber dem Finanzamt dinge einzureiche die selbst bestimmte Etablissements nur schwer absetzen können, bin ich noch nicht gekommen
...aber wie gut, dass es solche Forum wie dieses hier gibt wo man Fragen stellen kann und sachliche Antworten bekommt. Ich kenne mich nun mal im Steuerrecht nicht aus und fragen schadet ja nicht, oder? Ich bin mir sicher es gibt zB viele Dinge in denen ich mich besser auskenne. Würdest Du in diesem Bereich eine Frage stellen würde ich Dir entweder sachlich antworten oder es ganz lassen (kannst das jetzt auffassen wie Du möchtest

Zitat:
Man könnte meinen du wäschst dich nur wenn du zum Kunden musst...
Nein, ich wasche mich ausschließlich nur jedes Schaltjahr, da gehe ich mit einer Seife raus wenn es regnet. Und die Zähne putze ich mir nur bei Vollmond, aber nur jeden zweiten. Weitere Fragen hinsichtlich meiner Hygiene beantworte ich Dir gerne (aber wenn Du Dir meinen 1. Beitrag durchliest sollten sich keine weiteren Fragen zum Thema Hygiene stellen)

Zitat:
* = 12.000 € für insgesamt 180 Meter Rohre und Kosten für ein Metallbauunternehmen für zwei fahrbare Kamerakräne die fertig gekauft 4 mal so teuer gewesen währen
..."viele unmögliche Dinge geltend gemacht".. finde ich nicht unbedingt "unmöglich". bin zwar normalerweise ein großzügiger mensch aber bin froh dass ich weiß was "unternehmerisch bzw. wirtschaftlich denken" heißt nicht böse gemeint...
Alt 23.04.2008, 03:09   #26
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Talking

[OT]
Zitat:
Zitat von rami8585 Beitrag anzeigen
Nein, ich wasche mich ausschließlich nur jedes Schaltjahr, da gehe ich mit einer Seife raus wenn es regnet. Und die Zähne putze ich mir nur bei Vollmond, aber nur jeden zweiten.
80% aller Hautkrankheiten in Deutschland sind auf übertriebene Hygiene zurückzuführen (ist wahr!)

ergo: du wirst also nie eine Hautkrankheit bekommen
[/OT]
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 03:37   #27
TP-Insider

[OooT]

na das ist doch mal was..
...und wenn ich mal eine kriegen sollte wirds wohl am solarium liegen (was ich nicht hoffe...). das sonnenstudio verklag ich dann und bezahl mit dem schadensersatz einen wunderarzt, der mich dann heilt. die adresse zu ihm liefert mir dann die bildzeitung. Oder ich frag einfach Medienmacher, der sicher auch hier eine Lösung kennt. (sorry aber das konnte ich mir grad nicht verkneifen, wer austeilt muss auch einstecken können....

[/OooT]
Alt 23.04.2008, 09:50   #28
TP-Member

iritaufi macht alles soweit korrekt
also ich muss schon wieder schmunzeln über die beiträge !

also ich finde richtig rami, was du schreibst, das ist ein forum in dem man seine fragen stellen kann und man auch hilfreiche antworten, auf seine fragen bekommt.

man kann nicht alles wissen und ist auch nicht auf jedem gebiet gut, was ja auch ganz normal ist.

aber auf die idee´n, auf die du gekommen bist (was du alles absetzen wolltest) finde ich voll süß
iritaufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 10:55   #29
TP-Member

fitheach macht alles soweit korrekt
es haben jetzt einige dargelegt, dass die meisten deiner Aufwendungen nicht abzugsfähig sind.

Für die Frage des Verbuchens: Solche Ausgaben stellen idR Privatentnahmen dar.

Generell würde ich dir allerdings empfehlen, ein extra Geschäftskonto zu führen. Ist plausibler und übersichtlicher...

und dazu einen ordentl. StB, aber das weißt du mittlerweile auch ;-)

VG
fitheach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 15:00   #30
TP-Insider

Zitat:
die meisten deiner Aufwendungen
das waren nur die Aufwendungen, die ich nicht zuordnen konnte. natürlich habe ich hauptsächlich andere aufwendungen wie zB. kosten für scripts, programmierung, druckereien etc. (nicht dass das falsch verstanden wird)
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Wie verbuche ich Discothek, Parfum, Restaurant usw. Wie verbuche ich Discothek, Parfum, Restaurant usw.
« Nebenkosten | Betriebliches KFZ und Fahrten für eine weitere GbR »