|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.10.2007, 18:34
|
|
|
TP-Senior
|
Buchhaltungssoftware
Hallo,
ich benutze schon immer Büro Easy für meine bescheidene Buchhaltung.
Ich werde bald Hilfe bekommen für mein kleines Gewerbe d.h. jemand erkennt für mich Zahlungseingänge, druckt Rechnungen und versendet Ware.
So weit so gut...
Bis jetzt kam ich schon noch irgendwie mit Büro Easy klar, es gibt aber ein paar Punkte die kann ich meiner Hilfe nicht zumuten.
Ich überlege jetzt ob ein Wechsel zu einer anderen Software nicht sinnvoll ist vielleicht könnt ihr mir eine Empfehlung geben bzw. mich vom Gegenteil überzeugen, dass Büro Easy doch ausreichend ist und ich nur Fehler mache.
Die Punkte die mir schon lange nicht gefallen:
1. Wie man Rechnungen für Drittländer schreibt. Das ist eine absolute Katastrophe in Büro Easy. Siehe hier http://www.traum-projekt.com/forum/9...uero-easy.html
2. Onlinebanking. Ich mache das bis jetzt so per Webbrowser, dass ich mich bei meiner Bank einlogge und die Daten abgleiche. D.h. der Vorgang ist nicht automatisiert mit der Buchhaltungssoftware. Bei Büroeasy gibt es zwar auch die Möglichkeit sich einen Kontoauszug runterzuladen, aber damit komme ich nicht klar. Denn man kann da scheibar nicht die Zahlungen einfach markieren, die abgearbeitet sind. Das wäre aber schon nötig damit man weiß, was schon bearbeitet ist.
3. Ein ganz einfacher Punkt... Die Rechnungsadresse muss Zeile für Zeile kopiert werden. Man kann nicht einfach die 3 Zeilen für die Adresse kopieren und dann in Büro Easy einfügen.
Bsp.
Manfred Mustermann
Müllerweg 4
45213 Köln
Die Adresse markiere ich im Shopsystem und möchte Sie als Rechnungsadresse nutzen. Leider kann ich nicht alle 3 Zeilen einfügen sondern nur immer eine. Wer mit Lexware schon mal gearbeitet hat kennt das Problem vielleicht. Ist jetzt nicht so tragisch, aber was soll das? Das macht es doch auch alles umständlicher, speziell wenn man X neue Kunden pro Tag hat.
4. Ich möchte auch gerne von zu Hause auf die Daten der Buchhaltung zugreifen wie bisher. Jetzt speicher Büro Easy aber alles lokal auf der Festplatte wo es installiert ist. Wie kann man mehrere Rechner auf die gleichen Daten zugreifen lassen?
|
|
|
27.10.2007, 23:21
|
|
|
TP-Moderator
|
Wäre der Kundensupport von Büro Easy nicht der bessere Ansprechpartner?
|
|
28.10.2007, 09:42
|
|
|
TP-Senior
|
Die werden mir aber kaum sagen, Produkt XY hat genau diese Eigenschaften die wir nicht haben, kaufen Sie doch lieber das...
Ich habe gelesen, dass viele CAO-Fraktura zusätzlich benutzen, ich denke das wäre eventuell auch eine Option. Ich weiß aber nicht ob man die Daten über Büro Easy abgleichen bzw. importieren kann. Wäre ja unsinnig für jedes verkaufte Produkt in 2 Softwarelösungen die Kundenrechnungen zu verbuchen.
|
|
|
28.10.2007, 13:52
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich hab CAO Faktura auch immer empfohlen, da meine Freundin damit arbeitet und recht zufrieden war.
Mittlerweile meckert sie aber schon öfters wegen der Software (z.B. Rundungsfehler.. Diese sind zwar behebbar, aber wenn man das nicht weiß..).
Und im Moment scheint mir, daß die Entwickler nicht wirklich was an der Zukunftssicherheit machen. CAO Faktura arbeitet auf Basis einer MySQL 3 Datenbank und so gerade noch mit einer MySQL 4 Datenbank zusammen. MySQL 5 ist nicht möglich. Und das ist schon echt bitter..
|
|
28.10.2007, 23:30
|
|
|
TP-Senior
|
Ich habe heute etwas experimentiert.
Ich denke Punkte 1,3 und 4 lassen sich gut mit CAO-Fraktura lösen + weitere Vorteile durch das Import direkt aus dem Shop.
Punkt 2 werde ich jetzt einfach mit einer Freeware Software lösen (Hibiscus).
Die Frage ist jetzt aber ob man die Daten aus CAO-Fraktura in Büro Easy bekomme, damit ich dort weiter buchen kann.
Ich habe gelesen, dass man csv-Dateien exportieren können soll und dann scheinbar mit Lexware einlesen kann.
|
|
|
30.10.2007, 23:33
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Die Frage ist jetzt aber ob man die Daten aus CAO-Fraktura in Büro Easy bekomme, damit ich dort weiter buchen kann.
Ich habe gelesen, dass man csv-Dateien exportieren können soll und dann scheinbar mit Lexware einlesen kann.
|
Hmm, kann nichts finden, dass das doch geht.
Da wäre natürlich der Hammer, dann kann ich's vergessen. Man kann scheinbar keine gebuchten Rechnungen importieren nur Artikel, Kunden etc. 
|
|
|
04.07.2008, 13:31
|
|
|
TP-Senior
|
Ich muss nach langer Zeit mal wieder das Thema ausbuddeln, weil ich immer noch dieses Problem habe.
Ich muss bald eine doppelte Buchführung machen, daher benötige ich eine Buchhaltungssoftware die das auch kann.
Ich habe bisher einfach die Summe aller Einnahmen für jeden Monat in Lexware Buchhalter eingegeben und dann gebucht. (D.h. ich habe nur eine Rechnung pro Monat mit allen Einnahmen summiert.)
Ich buche ja bereits alle Rechnungen in der WaWi CAO-Faktura.
Jetzt möchte ich aber auch alle einzelnen Rechungen bzw. lieber auch gleich deren Buchungen in Lexware Buchhalter importieren.
Das klappt nur so weit, dass ich die Rechnungen importieren kann. Jetzt muss ich dann aber jede (!) Rechnung noch buchen. Bei 1000 Rechnungen im Monat ist das ja wahnsinn alles doppelt zu buchen.
Gibt es keine Möglichkeit alles direkt als Stapel zu buchen?
Ich kaufe auch gerne eine andere Buchhaltungs-Software, Hauptsache ich muss die WaWi nicht wechseln. Die gefällt mir nämlich sehr gut, da ich alle Rechnungen direkt aus meine XT-Commerce Shop importieren kann.
|
|
|
04.07.2008, 18:44
|
|
|
TP-Junior
|
XT-Commerce Shop und Buchhaltungssoftware...
Zitat:
Zitat von Hoki
Ich muss nach langer Zeit mal wieder das Thema ausbuddeln, weil ich immer noch dieses Problem habe.
Ich muss bald eine doppelte Buchführung machen, daher benötige ich eine Buchhaltungssoftware die das auch kann.
Ich habe bisher einfach die Summe aller Einnahmen für jeden Monat in Lexware Buchhalter eingegeben und dann gebucht. (D.h. ich habe nur eine Rechnung pro Monat mit allen Einnahmen summiert.)
Ich buche ja bereits alle Rechnungen in der WaWi CAO-Faktura.
Jetzt möchte ich aber auch alle einzelnen Rechungen bzw. lieber auch gleich deren Buchungen in Lexware Buchhalter importieren.
Das klappt nur so weit, dass ich die Rechnungen importieren kann. Jetzt muss ich dann aber jede (!) Rechnung noch buchen. Bei 1000 Rechnungen im Monat ist das ja wahnsinn alles doppelt zu buchen.
Gibt es keine Möglichkeit alles direkt als Stapel zu buchen?
Ich kaufe auch gerne eine andere Buchhaltungs-Software, Hauptsache ich muss die WaWi nicht wechseln. Die gefällt mir nämlich sehr gut, da ich alle Rechnungen direkt aus meine XT-Commerce Shop importieren kann.
|
Hallo Hoki,
die ganze Mühe hat sich nicht gelohnt... BüroEasy hatte ja keine Schnittstelle zum e-Shop gehabt, wird es wohl auch keine geben... hätte man gleich mind. das Programm "financiall office Plus" gehabt, wäre die Thematik schon längst erledigt, da eine Schnittstelle zum Shop besteht, und die Buchungen wären bereits automatisch auf Tastenklick im Buchhalter, aus dem Stapel ins Journal, somit gleich offen Posten - die Thematik mit mit dem Buchen wäre auch erledigt!
Nun wäre, wenn überhaupt nur über Import & Export das ganze zu handhaben... oder tatsächlich sich nach einen Programm umschauen, was alles abdecken könnte, diesen gibt es und auch auch die richtigen Tools...
Würde man das Programm "Lexware financiall office Pro" im Paket ist dabei:
Warenwirtschaft, Buchhaltung, Anlageverwaltung und sogar Lohn dabei...
Kunden die in Warenwirtschaft angelegt sind, sind automatisch im Buchhalter als Debitoren... mit einen Extra Tool, fürs XTC-Shop - werden alle Bestellungen in Warenwirtschaft importiert, automatisch Kunden, Artikel und Zahlungskonditionen angelegt mit fortlaufende KD.- und Debitorennummern, die Rechnungen sind somit fertig für den ausdruck, und das ganze in ca. 1-3 Minuten!!!
Unter folgenden Link, gibt es eine Beschreibung, Preisliste und ein kleines Handbuch, als *.PDF zum runter laden, alles weiter bitte über PN abklären.
http://www.fbs-varga.de/LexShopXTC.html
Bei dieser Anzahl an neuen Aufträgen und Buchungen, wohl eine interessante Alternative ;-))
|
|
04.07.2008, 22:52
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
Danke für die umfassende Antwort!
D.h., ich könnte wie gewünscht mit diesem Lexware Financial Office Plus arbeiten, benötige für einen WaWi Import/Export aber definitv dieses LexShopXTC Modul? Oder gibt es da noch andere Module bzw. ist schon eins integriert bei Lexware Financial Office Plus?
|
|
|
05.07.2008, 10:26
|
|
|
TP-Junior
|
XT-Commerce Shop und Buchhaltungssoftware...
Zitat:
Zitat von Hoki
Hallo,
Danke für die umfassende Antwort!
D.h., ich könnte wie gewünscht mit diesem Lexware Financial Office Plus arbeiten, benötige für einen WaWi Import/Export aber definitv dieses LexShopXTC Modul? Oder gibt es da noch andere Module bzw. ist schon eins integriert bei Lexware Financial Office Plus?
|
Hallo Hoki,
momentan ist der LexShopXTC nur für die Netzwerkversion WaWi Pro - es wird bald aber auch eine Schnittstelle für faktura&auftrag (financial office Plus) geben - wir sind hier am machen...
Einen Import bzw. Export braucht man dann nicht mehr - diese Schnittstelle läuft auf Tastenklick - holt sich die Aufträge rein, bearbeitet diese, legt die Neuen Aufträge und Kunden an ... nur noch ausdrucken ;-))
Kannst mich auch mal persönlich zwecks weitere Infos etc. anschreiben...
schönes Wochenende
Lexhelfer - Anton Varga
|
|
|