power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.11.2007, 17:26   #1
TP-Member

Benutzerbild von fmh1979

fmh1979 macht sich hier sehr viel Mühe

Steuer-DAU => Fragen zu Rechnungsstellung, Verpflegungsmehraufwand, ...

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für dieses geniale Forum, hier wurden mir durch bereits vorhandene Beiträge schon viele Fragen beantwortet, mit denen ich Euch jetzt nicht mehr nerven muss ;-)

Bevor ich loslege, möchte ich mich noch kurz vorstellen: Ich arbeite als exam. Altenpfleger (Teilzeitstelle) in der Nähe von München. "Nebenbei" arbeite ich als freiberuflicher Dozent an einer Altenpflegeschule und zudem hab ich noch eine freiberufliche Tätigkeit als Fotograf (auch wenn diese nur in einem sehr geringen Umfang ausgeübt wird).

Dann mal zu meinen Fragen bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt - sorry, falls die Fragen recht dämlich sein sollten, aber ich hab von Steuern wirklich nicht viel Ahnung.

1. Nachdem ich zwei getrennte freiberufliche Nebentätigkeiten ausübe, MUSS ich dann auch zwei getrennte EÜR's anfertigen oder könnte ich theoretisch auch eine gemeinsame erstellen?!

2. Diese Frage ergibt sich ebenfalls dadurch, dass ich zwei freiberufliche Tätigkeiten ausübe. Meine Rechnungen sind logischerweise mit einer laufenden Nummer versehen. Wenn ich jetzt z.B. als Dozent die Rechnungen mit den Nummern 2007-1 bis 2007-8 geschrieben habe und dann die erste Rechnung im Rahmen der Fotografentätigkeit kommt, kriegt diese dann die 2007-9 oder fange ich für diese Tätigkeit auch wieder bei 2007-1, also "von vorne", an?!