|
Firmenwagen und die Lohnabrechnung
Hallole,
ich habe mich nun durch diverse Threads gewühlt, um herauszufinden, wie ein Firmenwagen für einen Arbeitgeber auf der Abrechnung dargestellt wird. Leider sind es zumeist die Umsatzsteuergeschichten, die ich gefunden habe.
Deshalb meine Frage:
Ich werde ab 01.01.2008 als Service Techniker bei einer neuen Firma anfangen.
Bestandteil des Arbeitsvertrages ist natürlich ein Firmenfahrzeug mit 1%-Regelung.
Nun habe ich das so verstanden, dass zu einem angenommenen fiktiven monatlichen Einkommen von 4000€ noch ein Prozent des Brutto-Listenpreises (35000*1%) hinzukommt.
Also sieht die Lohnabrechnung dann doch so aus:
4000€ Einkommen
350€ geldwerter Vorteil
Zu versteuerndes Einkommen:
4350€
Wenn ich nun mal nen Brutto-Netto-Rechner nehme, komme ich auf folgende Netto-Gehälter:
4000€ - STK 3, 1 Kind, 13,8% KV ergeben ca. 2600€ Netto
4350€ - ergeben schon 2800€
Der geldwerte Vorteil würde dann ja mein Netto-Einkommen erhöhen. Das kann ich mir nicht vorstellen und ein Bekannter erzählte mir dann, dass die 350€ nach Berechnung der Steuern wieder vom Netto abgezogen werden.
Ist die Rechnung also so:
4000€ Einkommen + 1% (350€)=4350€ - ergeben 2800€ Netto minus 350€ = 2550€ Netto
Ist diese Rechnung korrekt oder ergibt tatsächlich eine Erhöhung des Nettoeinkommens durch das Fahrzeug? (Kann ich mir in D nicht vorstellen, wäre aber natürlich sehr schön)
Vielen Dank für eure Hilfe,
bb25
|