|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.11.2007, 04:56
|
|
|
TP-Newbie
|
Kleinunternehmer darf nicht ...
hallo
habe gelesen das der kleinunternehmer ndas hier nicht machen darf
*Zitat von § 19 Besteuerung der Kleinunternehmer *(1) 1 *Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird. *2 *Umsatz im Sinne des Satzes 1 ist der nach vereinnahmten Entgelten bemessene Gesamtumsatz, gekürzt um die darin enthaltenen Umsätze von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens. *3 *Satz 1 gilt nicht für die nach § 13a Abs. 1 Nr. 6, § 13b Abs. 2, § 14c Abs. 2 und § 25b Abs. 2 geschuldete Steuer. *4 In den Fällen des Satzes 1 finden die Vorschriften über die Steuerbefreiung innergemeinschaftlicher Lieferungen (§ 4 Nr. 1 Buchstabe b, § 6a), über den Verzicht auf Steuerbefreiungen (§ 9), über den gesonderten Ausweis der Steuer in einer Rechnung (§ 14 Abs. 4), über die Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummern in einer Rechnung (§ 14a Abs. 1, 3 und 7) und über den Vorsteuerabzug (§ 15) keine Anwendung.
1) Er darf die Grenze von 17.500 € nicht übersteigen.
2) Der Gesamtumsatz des Folgejahres muss ebenfalls geschätzt werden und darf die Grenze von 50.000 € nicht übersteigen.
also was allles kann ich machen?
*was ist mit die 17500euro? meine die ich darf nicht mehr als 17500 euro bei meine lieferande einkaufen?oder 175000 euro umsatSTEUER (19% von verkaufpreis) ? oder 17500 euro von der komplette preis(besispiel ich verkauf ein artikel 100 euro also darf ich nur 175 stück= 17500)oder 17500 von steuer von meine gakaufte artikel bei grosshanler?(beispiel ich kaufe eine ware 50 euro und muss 8,50 bezahlen,meine die die8,50?die dürfen sich nicht bis 175000sammeln) und was ist mir die 50000euro?was ist das genau
habe den faq gelesen fast alles verstanden, aber wege meine sprache..........
ich bitte um verstandnis,
kann das mir bitte jemand erklaren, wenn es geht auch ein beispiel
|
|
|
28.11.2007, 07:11
|
|
|
TP-Moderator
|
Umsatz ist das was du in Rechnung stellst und von deinen Kunden bekommst, also deine Einnahmen (ohne Umsatzsteuer = Nettoeinnahmen).
Werden die von Dir genannten Grenzen überschritten, MUSST du Umsatzsteuer in deinen Rechnungen ausweisen und Umsatzsteuervoranmeldungen sowie eine Umsatzsteuerjahreserklärung abgeben.
Gruß,
Matthias
|
|
|
28.11.2007, 12:05
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
Zitat von MaWeSol
Umsatz ist das was du in Rechnung stellst und von deinen Kunden bekommst, also deine Einnahmen (ohne Umsatzsteuer = Nettoeinnahmen).
Werden die von Dir genannten Grenzen überschritten, MUSST du Umsatzsteuer in deinen Rechnungen ausweisen und Umsatzsteuervoranmeldungen sowie eine Umsatzsteuerjahreserklärung abgeben.
Gruß,
Matthias
|
ich habs leider noch nicht verstanden,,also darf meine die von denn gesagtbetrag, also wenn ich eine ware 100 euro verkauf darf ich nur 175 stück weil 100*175=17500?
|
|
|
28.11.2007, 12:46
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von michelepo20
ich habs leider noch nicht verstanden,,also darf meine die von denn gesagtbetrag, also wenn ich eine ware 100 euro verkauf darf ich nur 175 stück weil 100*175=17500?
|
Ja, genau. Mit dem 101. Stück hättest Du die Umsatzgrenze überschritten.
Hilfreich wäre es sicher, wenn Du Dir vor Deinem Schritt in die Selbstständigkeit Unterstützung durch jemanden suchst, der Deine Muttersprache spricht, einem Steuerberater zum Beispiel.
copy
|
|
|
02.02.2008, 14:17
|
|
|
TP-Junior
|
verwirrt?
hmmmm
bist du dir da sicher @copy?
also bezieht sich der Betrag von 17.500€ auf den Gewinn den er als Kleinunternehmer macht???
Ich hatte es anders verstanden... Ich dachte es hätte eher was mit dem Einkauf zu tun. Unabhängig vom Gewinn. hm..
(@all)
|
|
|
02.02.2008, 14:29
|
|
|
TP-Moderator
|
Gewinn = Betriebseinnahmen abzgl. Betriebsausgaben
... und der Gesamtumsatz bezieht sich grob gesagt auf die Betriebseinnahmen